Traurig ist allerdings, dass ich mir auch mit einer X-FI Titanium nicht sicher wäre, ob das wirklich funzt.
Denn es gibt ja heutzutage schon so viele Spiele, bei denen man kaum noch Grafik- und vor allem keine Soundoptionen mehr einstellen kann.
Wenn du nun so ein Spiel hast, wo du nicht zwischen Stereo, Sourround etc. wählen kannst, dann kannst du nur hoffen, dass das aktivierte DTS-C oder DDL vom Game als 5.1 System erkannt wird und das Spiel den Sound dementsprechend ausgibt.
Bei meinem Onboard Sound mit DTS-C hat es JAHRE gedauert, bis ich kapiert habe, dass das eben meistens NICHT funktioniert. Die wenigen Spiele mit entsprechenden Optionen funzen klarer Weise. Spiele, die keine Optionen haben, es aber dennoch kapieren, funzen auch (das neue Tomb Raider scheint so eines zu sein). Aber die meisten Games, geben den Sound dann halt als Stereo aus, weil Sie eben nicht wissen, ob du das DTS-C am Ende des Receivers an ein 2.1, ein 5.1, oder ein 7.1 System oder was weiss ich angeschlossen hast (fairer Weise muss man fragen, woher soll es das Spiel auch richtig erraten, wenn es keine manuellem Optionen für die korrekte Einstellung gibt). Resultat ist, dass das Stereo von deiner Audio-Software auf 5.1 hochgemischt wird und am Receiver brav als DTS-C mit 5.1 angezeigt wird. Der Upmix hört sich auch ganz gut an, also merkt das Problem niemand. Ergo hab ich bis heute in keinem Forum der Welt Hilfe gefunden.
Es gibt übrigens auch immer weniger Produkte, die DTS-C oder DDL überhaupt unterstützen. Noch vor 5 Jahren waren entsprechende Logos auf fast jeder Mainboardschachtel zu sehen. Und jetzt such' heute mal dannach. Falls jemand ein paar aktuelle Boards unter 300 Euro findet, sagt es mir bitte.
Oder die Software der X-FI Titanium kümmert sich darum, was ich aber nicht bestätigen kann, da ich keine habe.