• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: Kaufoption für Gems in Belgien abgeschaltet

Solange nur die unnötigen Lootboxen betroffen sind, ist der Schritt zu begrüßen.
Ich habe mir meine Gems nicht gekauft, sondern erfarmt. Aber es ist trotzdem ziemlich frustrierend wenn man im Farbpack eine 'Niete' zieht.
 
Man sieht es ja im Allgemeinen besonders bei Handyspielen, wo man sich die Premium-Währung durch cheat-Engines erarbeitet, dass diese Spiele der blanke Hohn sind. Wenn man kein Premium hat, wird man malträtiert mit Meldungen und „gib uns jetzt dein beschissenes Geld“. Sobald man aber alle Boni aktiviert, ist der Reiz weg, es macht auch dann keinen Spaß. Besonders dann.


Und was soll ich zu den Schrottspielen auf PC (gleichermaßen auch für Konsole) sagen? Sie sind der blanke Hohn. Ein Armutszeugnis, wie der Entwickler hier reagiert. Anstelle zu den üblichen Tugenden zurückzukehren ist man überfordert weil

ArenaNet schrieb:
Wir wollen euch doch garnicht unterhalten. Wir wollen nur euer beschissenes Geld. Manno ey jetzt sind wir überfordert

Also... im übertragen Sinne...
 
Naja, man kann F2P auch ohne Glücksspiel und P2W monetarisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroBANG
Schon blöd, wenn man ein Spielkonzept entwickelt und anbietet, dass illegal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hier eine schöne Erläuterung zu dem ganzen Freemium-Konzept
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroBANG
Syrato schrieb:
Bei OverWatch bin ich so zwiegespalten, es sind nur Kosmetik aber du weisst ned was du kaufst.

Der entscheidende Faktor ist nicht, ob es dir einen Vorteil verschafft, sondern ob du es haben willst. Dann wirst du nämlich immer wieder Geld ausgeben um dein Glück zu versuchen. Das ist das Glücksspiel-Kriterium, auf das der Gesetzgeber abzielt.


RYZ3N schrieb:
In der EU gibt’s eine Verordnung die, die Größe und Formgebung einer Banane regelt, aber in Sachen Beuteboxen gibt’s keine einheitliche Linie?
Die EU setzt nur um, was die Mitgliedsstaaten wünschen und benötigen, wie etwa einheitliche Verordnungen für Größe und Beschaffenheit von Lebensmitteln. In Brüssel sitzen keine wildgewordenen Bürokraten, die sich diese Verordnungen aus den Fingern saugen. Die Ideengeber sind die Mitgliedsstaaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mort626
Artikel-Update: ArenaNet hat nun ein „verfeinertes“ System eingeführt. Gems können in Belgien wieder gekauft werden, vom Erwerb ausgeschlossen werden nun nur noch Beuteboxen und „damit verbundene Gegenstände“. Darunter fallen etwa Schlüssel für die Kisten. Das nun eingeführte System gleicht dem, das in anderen Spielen bereits Anwendung findet.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser SA1330 für den Hinweis zu diesem Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
Jesterfox schrieb:
Und ich weiß auch nicht wo da Problem an einem Abo ist... bin eigentlich ganz froh das WoW und FF XIV noch keine P2W-Abzocke sind.

GW2 ist keine P2W Abzocke. Wahrscheinlich hast du es noch nie gespielt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und Brailee
Hoffentlich passiert das auch in Deutschland.

Habe keine Lust mehr, dass es nur noch ums Geld geht für die Spielhersteller.
 
schade eigentlich, ich finde lootboxen echt super und für die Hersteller ist es nochmal ne gute Chance extre Momenten zu machen. Es regen sich ja eh eher der kleinteil darüber auf, man könnte also quasi als Spieleentwickler auch damit leben ohne diesen Kleinteil klarzukommen und die Spiele trotzdem mit Lootboxen Optionen anzubieten.

Denn am Ende wenn das Spiel selbst gut ist, wird auch der kaufen der keine Lootboxen will, weil er eben das Spiel an sich möchte. Wir haben eindeutig andere Probleme auf der Welt als so eine Kleinigkeit. Aber das die geiz ist geil deutschen da voll drauf anspringen war völlig klar. Hoffentlich ist unsere Politik da intelligenter.
Ergänzung ()

Ronaldo41 schrieb:
Hoffentlich passiert das auch in Deutschland.

Habe keine Lust mehr, dass es nur noch ums Geld geht für die Spielhersteller.

Kurze Frage an dich, worum geht es dir wenn du morgens aufstehst und dich für deine Arbeit fertig machst und dann 8 bis 10 Stunden auf der Arbeit stehst. Machst du das weil du zuviel langeweile hast oder willst du geld verdienen? Will dein Unternehmen geld verdienen damit es dich bezahlen kann?

Ich gehe noch einen Schritt weiter, stell dir vor du bist selbstständig. Würdest du Produkte für unter Preis verkaufen weil du zuviel nächstenliebe hast ? Oder willst du als Einzelhändler vielleicht geld verdienen?

Aber warte, vermutlich zählt das nicht bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Da passiert im Moment generell relativ viel was Glücksspiel angeht.

Seien es die PTB-Verordnungen für Spielhallen oder eben die Beutekisten-Geschichten.

Wartet ab, das wird hier in DE auch noch abgeschafft oder ordentlich versteuert.

Mfg
 
Kenny35 schrieb:
schade eigentlich, ich finde lootboxen echt super und für die Hersteller ist es nochmal ne gute Chance extre Momenten zu machen. Es regen sich ja eh eher der kleinteil darüber auf, man könnte also quasi als Spieleentwickler auch damit leben ohne diesen Kleinteil klarzukommen und die Spiele trotzdem mit Lootboxen Optionen anzubieten.

Denn am Ende wenn das Spiel selbst gut ist, wird auch der kaufen der keine Lootboxen will, weil er eben das Spiel an sich möchte. Wir haben eindeutig andere Probleme auf der Welt als so eine Kleinigkeit. Aber das die geiz ist geil deutschen da voll drauf anspringen war völlig klar. Hoffentlich ist unsere Politik da intelligenter.
Ergänzung ()



Kurze Frage an dich, worum geht es dir wenn du morgens aufstehst und dich für deine Arbeit fertig machst und dann 8 bis 10 Stunden auf der Arbeit stehst. Machst du das weil du zuviel langeweile hast oder willst du geld verdienen? Will dein Unternehmen geld verdienen damit es dich bezahlen kann?

Ich gehe noch einen Schritt weiter, stell dir vor du bist selbstständig. Würdest du Produkte für unter Preis verkaufen weil du zuviel nächstenliebe hast ? Oder willst du als Einzelhändler vielleicht geld verdienen?

Aber warte, vermutlich zählt das nicht bei dir.
Es geht mir um die Methode, ES WIRD ALLES VERSUCHT UM GELD zu gewinnen ALLES EINFACH jegliche Marketing Situation.

Vor 10- 15 Jahren war die Welt noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich hoffe nur was über bleibt ist nicht zu schlecht für die, die diese Spiele spielen. Bei Heroes of the Storm stören mich die Beuteboxen nicht wirklich. Es ist für das Spiel auch egal. Spiel ich oft genug kann ich mir den Helden kaufen, den ich will. Wenn natürlich 90% der Einnahmen aus verkauftem Gold in Beuteboxen fließt und das für den Entwickler wegfällt..... da überlegt der sich vielleicht nicht zu lange ob man doch auf P2W setzen muss um Geld zu verdienen :(
Abos? Ja super, wenn man nur ein Spiel spielt und das häufig genug, ok, paßt. Ein Abo, fertig. Aber wenn man dann doch gern mal zwischendurch was anderes spielt und dort auch ein Abo braucht?

Fragt man sich ab wann Fussball Sammelbilder zur WM Glücksspiel sind und nur noch ab 18 verkauft werden dürfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Also bei FIFA sollten die FUT Lootboxen dringend Mal unter die Lupe genommen werden.

FIFA soll ja angeblich 40% des Umsatzes von EA ausmachen, nur weil sie da ihre Lootboxen erfolgreich etablieren konnten. Ein Glück sind die mit dieser Praktik bei SW:BF2 auf die Nase gefallen, sonst würde BF V auch ne Lootboxenhölle werden.

EA hat es bei FIFA aber echt gut gemacht, kannst 1000€ für Boosterpacks ausgeben und beim nächsten FIFA fängste bei Ultimate Team wieder bei 0 an.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
RYZ3N schrieb:
Es ist einfach nur peinlich.
In der EU gibt’s eine Verordnung die, die Größe und Formgebung einer Banane regelt, aber in Sachen Beuteboxen gibt’s keine einheitliche Linie?
Wahnsinn!
Liebe Grüße
Sven
Das Stichwort ist Lobby! Und weil es hier ja nur ein paar Spieler betrifft und auf der anderen Seite eine Industrie steht (wenngleich von Deutschland sehr sträflich betrachtet) sitzt Mutti das WIE IMMER eben erstmal aus.
Nachdem die Abgeordneten nun mittlerweile wissen was ein "Brauser" ist braucht es nur noch 10 Jahre, bis auch die "Luhdbox" dort angekommen ist.
Weiterhin ist Glücksspiel IIRC Ländersache, d.h. da gibt's dann wieder das Sandkastengeplänkel über Zuständigkeit.
 
Kastlunger schrieb:
Ich hoffe diese lootboxen kommen weg. Aus meiner sicht sollte p2win komplett weg. Mittlerweile kann man bei wow ua schon für € legal gold kaufen.
P2Win gehört gestetzlich verboten aber jegliche andere systeme generell erlaubt z.B wie in overwatch jeder Skin ist mit nicht all zu großen Aufwand erspielbar... solche Systeme ziehen das Geld für solche Skin um wesentlich weniger weg als das System für fortnite zum Beispiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Postman schrieb:
Liebe EU-Politiker wacht auf.
Wie bei der Zeitumstellung besteht europaweiter einheitlicher Handlungsbedarf ...

Einheitlich ist gut. Es soll doch jedem Staat selbst überlassen sein, ob Sommer oder Winterzeit dann läuft. Was kann das für ein Durcheinander geben.

Das würde bedeuten, daß europaweit geregelt, es jedem Staat selbst überlassen ist, ob Beutebox Glücksspiel sind oder nicht.

Interessant finde ich jedoch, dass viele Firmen hier bereits handeln und mit den Beuteboxen zurückrudern, obwohl es rein rechtlich noch keinen Bedarf gibt. In ein paar Jahren werden wir dann sehen, was das für Konsequenzen für die Spiele rache hätte. Die fehlenden Einnahmen müssen ja schließlich irgendwie kompensiert werden.
 
Zurück
Oben