News Gut, aber alt: Windows XP feiert 10. Geburtstag

Das man es noch immer nicht auf die Reihe bekommen hat, mit Linux eine sinnvolle dummusergerechte und alles ablösende Version zu erstellen. Wobei das größte Problem wohl schlicht und ergreifend Direct X darstellt.
Wie dem auch sei, Win XP ist nach wie vor hervorragend, dennoch empfehle ich jedem Win 7, da es einfach unkomplizierter allein schon wegen den Treibern ist.

Mfg
JeverPils
 
computerbase.de schrieb:
Einzig die Frage der Aktivierung könnte sich dann noch einmal stellen. Bisher ist nicht klar, wie Microsoft damit umgehen will.
Microsoft äußert sich dazu folgendermaßen:
Will Microsoft use activation to force me to upgrade? In other words, will Microsoft ever stop giving out activation codes for any of the products that require activation?

No, Microsoft will not use activation as a tool to force people to upgrade. Activation is merely an anti-piracy tool, nothing else.

Microsoft will also support the activation of Windows XP throughout its life and will likely provide an update that turns activation off at the end of the product's lifecycle so users would no longer be required to activate the product.
http://www.microsoft.com/norge/piracy/activation_faq.mspx


computerbase.de schrieb:
Dabei wird es aus sicherheitstechnischer Sicht langsam Zeit, sich von Windows XP zu verabschieden. Das Betriebssystem genießt nur noch eingeschränkten und mitunter kostenpflichtigen Support im Rahmen von Microsofts „Extended Support“-Programm
Wobei man sagen muss, dass alle sicherheitsrelevanten Updates kostenlos bis zum letzten Tag des erweiterten Supports angeboten werden. Der Support (die Versorgung mit Updates) wird im Laufe der Zeit aus sicherheitstechnischer Sicht nicht schlechter und für den Otto-Normal-Verbraucher auch nicht kostenpflichtig bzw. teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM:
Du hast den großen Fail von Vista nicht so richtig erkannt.
 
@KainerM;

Hallo,

in Deinem Beitrag steckt viel Wahrheit. Vista habe ich ganz ausgelassen. Die Suchfunktion ist z.B. Mist, genau wie bei XP.
Deswegen habe ich die XP-Suche auch an die von Win 2000 angeglichen.
 
happybirthday

ot
mich würde interessieren wie viele auf dem bild auf "bar" klicken :D
 
Ich bin mit dem SP2 auf Vista64 umgestiegen. Das war toll. Vor allem nach der elendig langen Zeit mit XP. Dieses lief zwar unglaublich stabil und konnte im Prinzip alles, was man damals so machen wollte, aber irgendwann wollte man doch mal was neues - und Linux war damals meist noch zu frickelig.
 
Happy Birthday XP :D

Leider muss ich seit einem halben Jahr auf dich verzichten. Aber Win7 hat dich gut beerbt.
 
RIP.
Ich hab XP gehasst wegen der Farben. Es gab ja nur 3 zur Auswahl und da musste ich ständig wechseln, damit ich vorm PC sitzen konnte.
Ich bin ein sehr abwechslungsreicher Mensch. ^^

Mit Win7 hat das aufgehört, weil sich das OS einfach viel flüssiger und geschmeidiger anfühlt. Zudem sind die Farben schöner und kombinierbarer.

Von den Treiberproblemen ganz zu schweigen..
 
happy burzeltach WinXP :)
aber für mich schon lange nicht mehr in Verwendung ^^

mit Win7 wurde ein mehr als würdiger Nachfolger "gefunden" :)
 
Das lag vermutlich auch an dem verpatzten, allerdings nicht nur von Microsoft zu verantwortenden Start, der ebenfalls einen kleinen Rekord auf ComputerBase aufstellte:
Der Satz liest sich irgendwie komisch. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag. Mal schauen ob Win7 auch 10 Jahre durchhält, weil keiner Win 8 oder ein anderes OS haben will. ^^
 
Also mit Anbeginn von Vista war das für mich antikes Nogo. Einzig den XP Treiber traue ich manchmal nach :mad: Könnte das heute nichtmehr ab, und mit Vista seit Release Tag 1 zufrieden bis heute. Win7 wird ausgelassen und evtl Win8 genommen

Aber ja - herzlichen Glückwunsch, verdiente 10 Jahre durchgehalten, eine Verdammt lange Zeit

PS: FCKGW - :lol:
 
Ja, alles Gute XP , war ne schöne Zeit mit dir. Du hast dir wirklich einen Platz in den Geschichtsbüchern verdient.

Ich hatte XP nur EINMAL installiert .... als es Rauskam und seitdem hat es 4 komplette HW wechsel überlegt. Das schafft Win 7 nicht (wie ich sehen konnte :rolleyes: )
Die Rettungsinstallationsfunktion war auch um längen besser als bei Win7.

Aber WinXP wird nun einmal das Alter zum Verhängniss. Nicht unterstütztes TRIM bei SSDs sind da nur n Teil.


Wie gesagt, es war eine schöne und stabile Zeit. DANKE :D

p.s. Vista sucks .... Win7 hat die grobsten Fehler da erst korrigiert ;)
 
Ich setze auch noch zu 100% auf WinXP. (Office - Home PC - Server - Notebook)
Bisher fehlt mir nix - auch das DX10 nicht. Die Hardware unterstützt das sowieso nicht.
Glückwunsch MS!
 
beckenrandschwi schrieb:
Bisher fehlt mir nix - auch das DX10 nicht.

Wir sind schon bei DX11 ;)

Außerdem glaub ich das du bei deiner Hardware eher auf Win XP setzen MUSST, weil es unter Win 7 keine Treiber mehr dafür gibt.

Mache ich aber genauso, Mutters alter Officerechner hat auch noch Win XP.
1. Bekommte ich dort noch alle Treiber
2. Kann ich meine, seit dem Umstieg von XP auf 7, nutzlose XP Lizenz wieder verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Du hast den großen Fail von Vista nicht so richtig erkannt.

Wieso der grösste Fail waren die Treiber, im speziellen die eines gewissen Grafikchip Herstellers welche die Vista Oberfläche unnötig ausgebremst hat. Wer dann noch 32bit verwendet hat (Selbst mit nur 2GB RAM) muss nicht sagen es war ein Fail des OS, welcher es def. nicht war.
 
Ich wäre auch sehr gerne schon auf Win 7 umgestiegen...aber ich habe dabei ein großen Problem und das nennt sich ClearType!

Seit Win98 habe ich mein System immer in der klassischen ansicht laufen, bei der die Kantenglättung per Graustufen durchgeführt wird. Diese finde ich für meine Augen perfekt: Die Buchstaben sind gleich groß und ich habe dieses Bunte griseln an den Seiten nicht - wenn jemand wissen will was ich meine schaut mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel-Rendering nach. Im Bild mit den Schriftbeispielen seht ihr was ich meine: Die CT-Schrift ist wesentlich unschärfer.

Ich bin Anwendungsentwickler, und wenn ich den ganzen Tag an meinem Code sitze merke ich abends einen großen Unterschied: Bei CT werden die Augen wesentlich schneller müde.

Und ja, ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Schrift auswechseln, CT einstellen, und und und...das einzige was mir am ende bleibt wäre CT komplett ausschalten - das sieht aber auch nicht besser aus.

So bekomme ich, wenn XP mal ausläuft, ein ziemliches Problem...

Warum man es nicht dem User überlässt zu entscheiden, wie er geglättet haben will, etnschließt sich mir sowieso...
 
JeverPils schrieb:
Das man es noch immer nicht auf die Reihe bekommen hat, mit Linux eine sinnvolle dummusergerechte und alles ablösende Version zu erstellen.
Was auch die nächsten Jahre nicht passieren wird.

Lapje schrieb:
Ich wäre auch sehr gerne schon auf Win 7 umgestiegen...aber ich habe dabei ein großen Problem und das nennt sich ClearType!

Ich bin Anwendungsentwickler

http://lmgtfy.com/?q=windows+7+disable+cleartype
Mutmaßlich stehen da auch schon die Lösungen in den ersten Einträgen ...

Ich weiß ja nicht, aber als "Anwendungsentwickler" sollte das nötige Know How eigentlich da sein, oder?
 
Zurück
Oben