News Gut, aber alt: Windows XP feiert 10. Geburtstag

Als nach jahrelangen Quälereien mit Windows ME endlich ein Rechner mit Windows XP unter meinem Schreibtisch stand, war die Welt gleich besser :) Ich bin zwar auch sofort auf Vista, bzw. 7 umgestiegen, für ein paar alte Notebooks, LAN- oder Bastelrechner hatte ich aber immer noch 2-3 Lizenzen da (eigentlich bis heute ;) ).

Zum Glück gibt es gegen das schreckliche Standard-Design das Royal-Theme, auch bekannt als "Media Center style". Damit sieht das ganze gleich viel angenehmer aus.

Zu Windows Vista: Windows Vista war ein Reinfall, ja - aber es war kein schlechtes System. Microsoft hat hier nichts falsch gemacht, ledeglich eine Sache nicht richtig "genug" untergebracht: Den Hardwareherstellern frühzeitig die Möglichkeit der Treiberentwicklung gegeben. Das hatte nämlich auch erst mit dem Erscheinen der Beta gestartet. Natürlich gabs dann noch Konsorten wie Creative, die sich wegen der geänderten API gekränkt gefühlt haben und einfach mal die Treiberentwicklung brach liegen ließen (Hass bis heute auf euch Schnösel!).

Abgesehen davon war Windows Vista nicht viel anders, als Windows 7 - man könnte fast sagen Win 7 wäre nur ein umfangreicheres Service Pack. Windows Vista war und ist besser als sein Ruf.
 
Alt, aber gut, würde mehr passen :)
 
Ich vermisse es nicht ein bißchen. Als es rauskam war es genauso instabil und zickig und die meisten Hersteller hatten keine Treiber (man konnte sich meist mit Win 2000 Treibern helfen) wie Vista zum Start. Ebenso wie Vista hat das OS nur auf einem damals aktuellen Rechner Sinn gemacht.
Wirklich interessant (weil stabil) war es erst ab SP1.

Als Vista das erste Service Pack bekam und ich einen neuen Rechner mit den passenden Treibern hatte, war für mich XP tot. Kein 64bit, keine vernünftige Arbeitsspeicherauslastung, keine vernünftige MultiCore/HT Unterstützung, kein DX10 etc... Überhaupt konnte XP zum Schluß (der für mich vor 2 Jahren war) kaum aktuelle Hardware richtig ansprechen.

Vista hat eigentlich nur gefloppt, weil der 0815 Anwender die Arbeitsspeichernutzung nicht verstanden hatte und gemeint hat, man braucht zwingend viel RAM, was nicht der Fall ist. Sowie das die meisten Hersteller nicht zum Release Treiber für ihre Hardware angeboten hatten und weil die ganzen Komplettsysteme vom Hersteller mit irgendwelchem Mist zugemüllt sind.
Warum man 32bit nicht mit XP auslaufen hat verstehe ich auch nicht. Vista 64bit hatte kaum Probleme und man hätte hier einfach mal einen sinnigen Schritt Richtung Fortschritt machen können.

Zumindest kann man Microsoft danken, dass sie in der schnelllebigen IT Welt ein OS wirklich lange am Laufen gehalten haben.

Silent3D schrieb:
Abgesehen davon war Windows Vista nicht viel anders, als Windows 7 - man könnte fast sagen Win 7 wäre nur ein umfangreicheres Service Pack. Windows Vista war und ist besser als sein Ruf.
7 IST nur ein Service Pack mit einer etwas geänderten Oberfläche von Vista
 
XP hat definitiv Erfolg gehabt. Nicht umsonst basiert im öffentlichen Dienst heutzutage im Grunde alles auf XP. Dank der Service Packs und permanenten Updateversorgung gabs da auch nie was zu meckern.

Im Grunde hat XP den PC-Markt entscheidend geprägt, ich glaube es gibt niemanden der ohne XP aufgewachsen ist. Im Vergleich zu ME stellte es halt vor allem optisch eine deutliche Veränderung dar und dank der massenhaften Designs und Skins gabs praktisch keine Notwendigkeit, die klickibunti-Grafik zu erdulden sofern man sich daran gestört hat. Ob es das beste Windows aller Zeiten ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich erst gestern Win7 installiert habe und man das ja immer im Verhältnis sehen muss. Natürlich ist Vista fortgeschrittener gewesen, aber besser? Oder ist XP besser gewesen als Win 98? Stabiler zumindest.

Wie dem auch sei, Happy Birthday :D Und gz an Microsoft!

EDIT: Und Vista war definitiv nicht schlecht.
 
@ChilliConCarne

Und ein Forenmitglied sollte eigentlich in der Lage sein, Beiträge richtig zu lesen, oder?

Ich habe doch schon geschrieben dass ich alles mögliche ausprobiert habe und trotzdem nicht an das Schriftbild von XP ran komme...egal ob CT einstellen, Schriften ändern, Einstellungen ändern, in der Registry werkeln, nichts hat Abhilfe gebracht...

Aber hauptsache einen Kommentar abgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 2000 bzw. ME habe ich nicht mitgemacht, bin also von Windows 98 direkt auf XP umgestiegen. Meine zwölfjährigen Augen sind fast explodiert, so bunt war das auf einmal.
Von allen Betriebssystemen habe ich XP wohl am längsten genutzt. Vista habe ich kurz ausprobiert, bin aber am mangelnden Treibersupport verzweifelt und wieder auf XP umgestiegen. Momentan nutze ich Windows 7, mein Netbook läuft aber nach wie vor mit XP. Die Installation ist recht klein und der Ressourcenverbrauch minimal.

Wer nicht am PC spielt muss eigentlich noch nicht umsteigen. Alle Programme laufen problemlos, der Treibersupport funktioniert nach wie vor und Microsoft liefert noch Updates. Spätestens wenn das nicht mehr passiert würde ich über einen Wechsel nachdenken.
 
XP krankte doch Anfangs an Fehlern und Instabilitäten. Auch deshalb fiel es vielen schwer, umzusteigen. Ich bin auch ewig nicht von Windows 2000 (SP4) losgekommen, es war an Stabilität kaum zu überbieten (wäre ja auch fast mal ein Artikel wert, auch wenn es weniger für Privatpersonen gedacht war).

Als SP2 für XP rauskam, bin ich dann endlich umgestiegen - also schon recht spät. Aber dann war ich begeistert! :)
 
Lapje schrieb:
Ich wäre auch sehr gerne schon auf Win 7 umgestiegen...aber ich habe dabei ein großen Problem und das nennt sich ClearType!

Wenn du mit Cleartype ein Problem hast, dann hast du entweder einen CRT, oder einen LCD mit einer anderen Anordnung als RGB.
Des weiteren ist die "klassische Ansicht" gelich dem Deaktivieren der Glättung, nicht Graustufen. Graustufenglättung ist die Unschärfe in Person. Und auch unter Vista kann man Cleartype durch Graustufenglättung oder keine Bearbeitung ersetzen.

Aber wie gesagt, bunte Flecken entstehen nur, wenn Cleartype falsch eingesetzt wird. Und ja, es ist weniger scharf als ohne Glättung, aber angenehmer.

Und RubyRhod, ich bitte um Aufklärung, was denn der "große Fail von Vista" war. Denn solche Aussagen hört man vor allem von Leuten, die Vista nie selbst benutzt haben, und 7 toll finden. Auch wenn 7 nur eine neue Oberfläche für Vista SP1 ist.

mfg
 
@Lapje: Hast recht. Klassischer Fall von Eigentor. Manchmal ist die Zeit für mehr als Kommentare 'überfliegen' nicht da. Ich nehme alles zurück.
 
@KainerM
Ich weiß nicht von welcher klassischen Ansicht Du schreibst, aber bei XP kann ich in der klassischen Ansicht unter "Effekte" einstellen, ob ich überhaupt eine Kantenglättung haben möchte und wenn ja, welche: CT oder Standard, wobei Standard Graustufen sind...

Und für mich ist CT halt nicht "angenehm", weil durch die Unschärfe mein Auge wesentlich mehr Probleme hat, den Zeichen folgen zu können, was letztenendes auch anstrengender ist. Mag an meinen Augen liegen, nützt mir im Alltag aber nichts...

Aber wie kann ich bei Win 7 die Graustufen wählen? Bei Win7 würde ich wiederum nur ungern mit der "klassischen" Ansicht (oder was man dort so nennen kann) arbeiten, da viele sinnvolle Neuerungen von Win 7 dort nicht vorhanden sind und diese Ansicht zudem schrecklich auschaut...;-)

@Chilli
Dann habe ich auch nichts gesagt..:schluck:
 
ich mochte XP nie und werde es auch nie mögen,bin mehr als froh alles andere zu nutzen als XP,soviel Problemen die ich mit XP hatte,hatte ich mit keinem "System".:freak:
wahr mehr oder weniger ein fail hoch 10,ich musste jeden Monat mein System neu installieren,sonst ging dann nichts mehr.

ehrlich gesagt wünsche ich mir Win 98 wider,fand ich und finde es immer noch als d. beste System,klar es blinkt nicht so schön wie alle anderen,aber es hat hervorragend seine Arbeit getan.(währen dann nicht mehr unterstützte Treiber und Speicher sowie Festplatten Beschränkungen,wurde ich immer noch mit Win. 98 sitzen.)

daher kann XP 100 Jahre alt sein,ich werde es immer hassen:evillol:
 
hab auch xp, allerdings win xp X64 und das bleibt so lang es läuft. Diesen kommerzscheiß von win7 und 8 und 9 und wieviel da noch kommt, mach ich nicht mit. Bescheissen können die sich selber. Win xp 4 ever.
 
Ich bin schon seit dem ersten Service Pack für Vista (also seit bald 4 Jahren) weg von Windows XP und habe es seitdem nicht eine Sekunde vermisst. Das soll mal schön in seiner historischen Schublade verschwinden bis nur noch ein Wikipedia-Artikel davon übrig bleibt :cool_alt:.
 
Chepre schrieb:
soviel Problemen die ich mit XP hatte,hatte ich mit keinem "System"... ich musste jeden Monat mein System neu installieren....

Woran (An wem) das wohl liegen mag? Und warum wird es ohne Probleme noch in so vielen Firmen eingesetzt? :D
 
@Chepre

Schon mal daran gedacht, dass es an Dir liegen könnte?

Wir können hier gerne mal eine Umfrage starten, und ich denke die meisten werden sagen, dass seit SP2 XP äußerst stabil läuft. Dieses deckt sich auch mit meiner beruflichen sowie persönlichen Erfahrung.

Bei mir läuft XP SP3 seit Jahren stabil, kein BS oder sonst etwas...
 
Zurück
Oben