• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gut gehalten: Minecraft wächst auf 112 Millionen Spieler im Monat

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und yummycandy
So ganz hab ich den Kauf von Microsoft nie nachvollziehen können.
Für eine reine techbase ( raytracing, VR, AR) ist es doch viel zu teuer und durch die vielen Modmöglichkeiten gibt's doch kaum Möglichkeiten das nachträglich zu monetarisieren. Also warum einen Milliardenbetrag ausgeben? Markenbindung der eher jungen Zielgruppe kann es doch auch nicht sein.
Ganz eventuell als Zugpferd für eine eigene Streamingplattform, aber da ist MS doch auch viel zu spät dran mit
 
Minecraft hatte warum auch immer auf Twitch und Youtube kürzlich wieder nen Hype, obwohl schon lange totgeglaubt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Nach 8 Jahren auf dem Markt? War der Release nicht schon 2009 für alle erhältlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucumo
Ich freu mich auf die AR Anwendung... Obwohl ich kein Minecraft spiele.
Aber ich glaube Minecraft ist das perfekte Spiel für AR und die Demo von MS sieht vielversprechend aus!
Daher kann ich auch die Investition verstehen. Meiner Meinung nach sollte das 1000 mal populärer werden als Pokemon Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
What the....
Was ist an dem Spiel bitte so toll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Khaotik, SchwertSchild und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Minecraft hatte warum auch immer auf Twitch und Youtube kürzlich wieder nen Hype, obwohl schon lange totgeglaubt. :rolleyes:

Da viele Kiddys ja Fortnite zocken ist halt Minecraft wieder cool geworden^^
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
So ganz hab ich den Kauf von Microsoft nie nachvollziehen können.
Für eine reine techbase ( raytracing, VR, AR) ist es doch viel zu teuer und durch die vielen Modmöglichkeiten gibt's doch kaum Möglichkeiten das nachträglich zu monetarisieren. Also warum einen Milliardenbetrag ausgeben? Markenbindung der eher jungen Zielgruppe kann es doch auch nicht sein.
Ganz eventuell als Zugpferd für eine eigene Streamingplattform, aber da ist MS doch auch viel zu spät dran mit

Ob Microsoft damit (jemals) mit Minecraft Gewinn erzielen wird bleibt offen, allerdings kann man sich vorstellen, dass das Spiel auch in zehn Jahren (vielleicht als neue Version) noch gespielt wird. Und darum geht es bei diesem Markenkauf. Sie haben ja nicht nur ein Spiel bzw. Studio gekauft sondern auch einen bedeutenden Namen und Franchise. Zudem erschien das Spiel auch auf vielen anderen Plattformen:

  • Die PC-Version von Minecraft wurde bis zum 24. Oktober 2018 über 29 Millionen Mal verkauft.
  • Die Konsolen-Version wurde bis zum 29. September über 57 Millionen Mal verkauft.
  • Die Bedrock-Version wurde bis zum 29. September über 68 Millionen Mal verkauft.
  • Mit allen Versionen zusammen wurde Minecraft insgesamt mehr als 154 Millionen Mal erworben und gehört damit zu den beliebtesten und meistverkauften Computerspielen überhaupt.

Dazu kommen dann noch Fanartikel und Lizenzverkäufe etc. Auch hier werden jährlich hohe Millionenbeträge erwirtschaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Mag ja interessant sein, aber mich stößt die Klötzchengrafik weiterhin ab.. Scheint aber genügend Leute zu geben, bei denen das nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's und BLACKDIAMONT
iNFECTED_pHILZ schrieb:
So ganz hab ich den Kauf von Microsoft nie nachvollziehen können.
Für eine reine techbase ( raytracing, VR, AR) ist es doch viel zu teuer und durch die vielen Modmöglichkeiten gibt's doch kaum Möglichkeiten das nachträglich zu monetarisieren.

Modmöglichkeiten hat man aber auch nur bei der Java-Version auf PC. Auf Konsolen und Smartphones hingegen kann man Texture Packs nur kaufen und auch Server mieten, was für viele einfacher sein wird als was eigenes zu hosten. Zudem haben sie damit eine Marke für weitere Titel wie Minecraft Dungeons und Minecraft World, nicht zu vergessen das ganze Merchandise. Ich habe auch anfangs sehr daran gezweifelt, aber die immer noch enormen Spielerzahlen, die auch noch steigen, zeigen, wie viel Minecraft als Marke wert ist. Microsoft hatte da wohl doch den richtigen Riecher.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ganz eventuell als Zugpferd für eine eigene Streamingplattform, aber da ist MS doch auch viel zu spät dran mit

Wäre imo kein gutes Zugpferd für Streaming. Das Spiel hat doch schon fast jeder, den es auch nur ansatzweise interessiert, und liefert auch kein Erlebnis, das man auf einer günstigen Konsole oder einem Smartphone nicht sowieso haben könnte.
 
MichaG schrieb:
Noch im September 2018 hatte Microsoft eine Zahl von 91 Millionen „monthly active users“ genannt, demnach wären also inzwischen mehr als 20 Millionen Spieler hinzugekommen.
Das Spiel ist also 8 Jahre draußen und hat allein im letzten Jahr gut 20 % der aktuellen Spielerzahl hinzugewonnen? Gab's da ein größeres Update oder wo kommen die jetzt plötzlich alle her?

Mitte 2016 hieß es, es würden 53000 Einheiten pro Tag(!) verkauft. Das wären auf ein Jahr hochgerechnet gut 19 Mio. Und selbst jetzt, 2-3 Jahre später, sind die Verkäufe auf demselben oder sogar höheren Niveau?
 
Die Bedrock-Version ist, was Mods angeht, deutlich eingeschränkter, als es noch die Java-Version war.
Zudem gibt es in der Bedrock einen Ingame-Store, wo Texture-Packs, Charaktermodelle und Themes (Stranger Things, Star Wars...) angeboten werden. Ich wette, diese erfreuen sich besonders bei jüngeren Spielern und Genrefans großer Beliebtheit.

Ich spiele manchmal ein paar Stunden auf einem von einem Freund gemieteten Realm. Dank Cross-Platform-Kompatibilität haben wir hier einige Freunde versammelt und es macht schon immer wieder mal Spaß, gemeinsam irgendwas zu bauen.

Den Hype kann ich daher verstehen, besonders da Minecraft definitiv vielseitiger ist als ein immer gleiches Fortnite.
 
Sekorhex schrieb:
Da viele Kiddys ja Fortnite zocken ist halt Minecraft wieder cool geworden^^
Weil viele Kiddies Fortnite spielen, hat Minecraft, welches ne Duplo-Klötzchengrafik hat und diese Gruppe anspricht, nen erneuten Hype? Verstehe den Gedankengang nicht so. Ich schätze mal Minecraft spricht immer noch primär Jugendliche an.
 
Chillaholic schrieb:
Minecraft hatte warum auch immer auf Twitch und Youtube kürzlich wieder nen Hype, obwohl schon lange totgeglaubt. :rolleyes:

Vielleicht wegen dem DuckTales DLC oder kommt der noch?

Hatte persönlich auch erst gezweifelt (einfach weil ich den Hype um das Spiel nicht verstehe) aber ich sollt wohl falsch liegen.

Auf Minecraft Dungeon freue ich mich aber irgendwie.
 
Das Spielprinzip ist einfach zeitlos und es bietet unendliche Möglichkeiten. Außerdem wird es regelmäßig mit Content Updates versorgt. Und dann noch die vielen Mods... Da kann ich schon gut nachvollziehen, dass es noch regelmäßig von so vielen Leuten spielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und UNDERESTIMATED
7eNd schrieb:
besonders da Minecraft definitiv vielseitiger ist als ein immer gleiches Fortnite.
Ich bin da nicht so im Thema, weil ich beides zwar gespielt habe, aber schon länger nicht mehr verfolge. Aber was ist an Minecraft vielseitiger? Ist das Konzept da nicht einfach mehr oder weniger kreativ zu sein? Manchmal habe ich auch so Andeutungen von "GTA RP" für Minderjährige gesehen ;)

Minecraft Dungeons interessiert mich dann persönlich mal wieder. Zumindest in der Theorie.
 
The Ripper schrieb:
What the....
Was ist an dem Spiel bitte so toll?
Minecraft ist einer der besten Survival Spiele.

Man kann in Minecraft alles machen was man machen kann. Gibt zugut wie keine Grenzen^^ Sowie mit Mods lässt sich Minecraft sehr stark Erweitern. Wenn du denkst, dass Minecraft nur ein Kinder Game ist. Dann liegst du leider falsch. Gibt viele Erwachsene die Minecraft Spielen. Aber leider wird es immer wieder als kiddy Game abgestempelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94, Piranhax, yummycandy und 5 andere
Mittlerweile habe ich das Spiel auf 4 Plattformen in 4 Verschiedenen in teils Ähnlichen Varianten Bedrock (UWP), Klassisch Java, Bedrock (Play Store), PlayStation 4 (4J Studios Early-Bedrock eigene Version)
 
Zocke Minecraft der öfteren mit meiner 8 Jährigen Tochter. :p Unterwegs ist sie schon mit 6 Jahren im Minecraftwelten. Momentan zocken es mittlerweile alle Freundinnen von ihr 🙃
 
Zurück
Oben