Gute Anlaufstelle für günstigen Vodafone Kabel 50 Mbit/s Tarif?

elknipso schrieb:
Taugt der "WLAN Router" den es sowohl direkt bei Vodafone im Red Phone 50 Cable Tarif als auch bei eazy dabei gibt etwas für "normale Anwender" oder ist das Ding absoluter Schrott?
Da wirst du hier vermutlich gegenteilige Meinungen hören, bei meiner Mutter verrichtet das Teil aber seit ein paar Jahren seinen Dienst. Für Alexa, Smart TV und ein paar Apps auf dem Handy problemlos einsetzbar, musste aber so alle 6 Monate mal stromlos gemacht werden, weil kein Internet da war.

Ob das jetzt an der Leitung oder am Gerät lag kann ich gar nicht sagen, meine Mutter zieht dann einfach kurz den Stecker und weiter geht's. Um ehrlich zu sein ist eine Fritz Box hier auch nicht besser, meine 6660 braucht auch hin und wieder einen "Tritt".
 
Ist der Standard WLAN Router bei Vodafone direkt und bei eazy das gleiche Modell oder gibt es in dem Bereich ebenfalls Unterschiede?
 
Es könnte einen Unterschied zwischen Vodafone und Vodafone West, sprich Ex-Unitymedia geben. Genaues weiss ich hier jedoch nicht.

Grundsätzlich sollte es das gleiche Teil sein, was du auch direkt bei Vodafone bekommst. Die Leitung wird ja von Vodafone bereitgestellt.
 
Die VF Cable Box ist für Otto Normal ausreichend. Bei Pyur gibt es die gleiche Kiste nur in anderer Farbe. Hab das Teil hier auch einen Monat notgedrungener Weise im Haus benutzt. Hat auch funktioniert. Ob eine Einsteiger-Fritzbox da besser ist kann ich nicht sagen, aber ich würde erstmal die VF Kiste testen und falls es nicht reicht einen vernünftigen Router/AP dahinterhängen.
 
elknipso schrieb:
Ist der Standard WLAN Router bei Vodafone direkt und bei eazy das gleiche Modell oder gibt es in dem Bereich ebenfalls Unterschiede?
Bei VF gibt es die Vodafone Station in 4 Varianten.
Bei eazy gabs zumindest im Vodafone West Netz bis vor kurzem die "Connect Box", die es bei Unitymedia zu den Anschlüssen bis 400Mbit/s gab.
Die Connect Box ist als Router brauchbar, als gebridgetes Kabelmodem einwandfrei.
Da du die so oder so bekommst, teste es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und pufferueberlauf
h00bi schrieb:
Die Connect Box ist als Router brauchbar, als gebridgetes Kabelmodem einwandfrei.
Wenn das moeglich ist, waere die Connect Box auch meine erste Wahl, auch da es die glaube ich momentan umsonst* mit dazu gibt. Sollte dann ein anderer Router gewünscht/notwendig werden kann man den einfach dranhaengen und man hat die freie Routerwahl... (fuer technisch wenig interessierte Familienteile duerften der Provider-Router oder Fritz-Boxen sich nicht viel nehmen und im wesentlichen funktionieren, persoenlich waere mir da, auch fuer meine Eltern, eine Fritzbox lieber werde aber erst mal mit dem Provider-Gerät anfangen wenn es das ohne Aufpreis gibt).


*) Ist natürlich nicht umsonst, der ISP hat das schon mit eingepreist, ist aber ohne Aufpreis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SaxnPaule schrieb:
@cyberpirate 35 EUR im Monat für 50MBit/s ist in meinen Augen alles andere als gut.
Also ich komme da auf ca 25€. Dazu die kostenlsoe Fritzbox die sonst auch 5€ kostet.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Anforderung war "Guter Router", das habt ihr bei den Empfehlungen im Hinterkopf?
und der TE fragte explizit nach Vodafone und 50MBit mit gutem Router und Telefonflat. Von 1GBiT war nicht die rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vodafone seber bietet (bei meiner Addresse, Ex-KabelDeutschland Gebiet)
Red Internet & Phone 50 Cable mit Festnetz-Flatrate (MVLZ 24 Monate):
6 Monate 9.99EUR, dann 29.99 EUR,
Bereitstellungsentgelt Festnetz: 69,99 €
Gutschrift für Bereitstellungsentgelt Festnetz: -69,99 €
Versand- und Transportkostenpauschale: 9,99 €
Gutschrift für Versand- und Transportkostenpauschale: -9,99 €
Online-Vorteil als Rechnungsgutschrift: -50,00 €
Vodafone Station 0,00 €
d.h. ueber 24 Monate:
((6 * 9.99) + ((24-6) * 29.99) - 50)/24 = 22.91 EUR/Monat
d.h. ueber 36 Monate:
((6 * 9.99) + ((36-6) * 29.99) - 50)/36 = 25.27 EUR/Monat
d.h. ueber 48 Monate:
((6 * 9.99) + ((48-6) * 29.99) - 50)/48 = 26.45 EUR/Monat

Das sind die Preise welche die Zwischenhändler unterbieten müssen.
 
Aktuell liegt man bei 16,24€ effektiv für den 50MBit/s Tarif über Check24, der 100MBit/s Tarif ist 50ct/Monat teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Ah, Check24 hat das ganz gut aufgelistet, der wesentliche Unterschied zu VFs eigenem Preis ist 150EUR Cashback.
 
cyberpirate schrieb:
Was setzt Du denn voraus? Verträge solten am besten noch vor Ablauf überprüft und neu verhandelt werden. Ja Ich gehe von 2 Jahren aus.
Du kannst beim Kabel auch über die Kundenrückgewinnung wenig aushandeln. Schon versucht, kannst knicken. Liegt schlichtweg daran, dass die Konkurrenz hier wesentlich teurer oder nicht vorhanden ist. Deshalb sind solche "Lockangebote" das was sie sind, Angebote um Kunden anzulocken und wenn es um bisschen Internet für die Eltern geht, hätte zumindest ich auch keine Lust ständig der Geschichte hinterher zu telefonieren.

Bei dem Eazy Tarif bezahlst du halt 14€ (20Mbit/s) oder 18€ (40Mbit/s) dauerhaft ohne irgendwelche Bonis oder Zeitbeschränkungen und muss dich weder heute noch morgen weiter drum kümmern. Einzig die Festnetzflat macht die Geschichte unnötig teurer, aber ob man die braucht muss der TE schon selbst überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und cyberpirate
@cyberpirate Du kannst da nicht wirklich was nachverhandeln. VF schert sich einen Dreck um Bestandskunden. Kannst gern versuchen zu kündigen. Das Problem ist, dass es bei Kabel-Internet 0,0 Alternativen gibt, da das Netz je nach Region immer genau einem Anbieter gehört. Ist nicht wie bei DSL oder Mobilfunk wo man zwischen verschiedenen Anbietern wählen kann.

Gerade wenn es um Tarife für jemand anders geht, der den Tarifdschungel selbst garnicht durchblickt, denkst du ernsthaft, dass der in 1,5 Jahren von vorn mit dem Wechseltheater anfängt? Ich hätte auch keine Lust/Zeit, selbst für meine Eltern nicht, mich damit alle Nase lang rumzuschlagen, zu pokern und zu hoffen, dass ein passables Rückholangebot kommt. Im schlechtesten Fall kommt nix und die stehen ohne Internet da.

Daher lieber von vorn herein mit mindestens 5 Jahren Laufzeit rechnen und gucken dass es auf Dauer so günstig wie möglich ist. Einmal im Jahr kommt sowieso ein "Upgrade-Angebot" wo man für wenig Geld deutlich mehr Internet bekommt. Spätestens wenn es Tarifupdates gibt und die langsamsten Tarife alle automatisch auf den dann aktuell kleinsten hochgestuft werden, ohne Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, TomH22 und cyberpirate
xexex schrieb:
Bei dem Eazy Tarif bezahlst du halt 14€ (20Mbit/s) oder 18€ (40Mbit/s) dauerhaft ohne irgendwelche Bonis oder Zeitbeschränkungen und muss dich weder heute noch morgen weiter drum kümmern. Einzig die Festnetzflat macht die Geschichte unnötig teurer, aber ob man die braucht muss der TE schon selbst überlegen.
Ich überlasse die Entscheidung meinen Eltern, habe beide Varianten vorgeschlagen aber ich gehe stark davon aus, dass sie die Eazy Variante haben möchten. Eben weil man hier keine Rechnungen oder sonst was einreichen muss sondern der Tarif von Anfang an und dauerhaft fair kalkuliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
SaxnPaule schrieb:
Das Problem ist, dass es bei Kabel-Internet 0,0 Alternativen gibt, da das Netz je nach Region immer genau einem Anbieter gehört. Ist nicht wie bei DSL oder Mobilfunk wo man zwischen verschiedenen Anbietern wählen kann.
Jein, im Vodafon-Bereich kann man auch O2 as ISP bekommen, nur sind die nicht wesentlich günstiger.

elknipso schrieb:
Eben weil man hier keine Rechnungen oder sonst was einreichen muss sondern der Tarif von Anfang an und dauerhaft fair kalkuliert ist.
Das kann ich auch nachvollziehen. Mir ist ein ISP lieber der einen akzeptablen Preis/Monat nimmt aber den regulär über alle Monate statt den Quatsch mit X Monate nur YY EUR, danach ZZ EUR zu machen. Ich wuenschte die BNetzA oder eine andere Aufsichtsstelle würde ISPs dazu verpflichten zumindest die "virtuellen" mittleren Monatspreise über die jeweilige MVLZ anzugeben, in die alle Komponenten einzurechnen sind. Also genau die Zahl die man als Endkunde braucht wenn man die Angebote verschiedener ISPs direkt miteinander vergleichen möchte... (ähnlich wie im Einzelhandel bei Lebensmittelpreisen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
SaxnPaule schrieb:
Das Problem ist, dass es bei Kabel-Internet 0,0 Alternativen gibt, da das Netz je nach Region immer genau einem Anbieter gehört. Ist nicht wie bei DSL oder Mobilfunk wo man zwischen verschiedenen Anbietern wählen kann.

Okay das mag sein. Habe Ich nicht bedacht. Ich hatte mit Vodafone immer gute Erfahrungen dabei. Nur gibt es hier eben auch Alternativen.
 
Mhh nö, nicht wirklich. Ich hatte bei meinen 35 Eur für den Gigabit Anschluss noch die Kabelanschluss Grundgebühr und das Kabel TV Digital Paket mit drin und habe nie verhandelt.
 
Kann man für seinen eigenen Gigabit Anschluss (für mich, nicht für meine Eltern) noch was mit Vodafone nachverhandeln wenn man einen Mehrnutzervertrag (MNV) in seinem Haus hat aufgrund mehrerer Mietwohnungen?

Vodafone sollte ja so gesehen ein Interesse daran haben den Eigentümer zufrieden zu stellen, damit dieser nicht den Mehrnutzervertrag kündigt und die Anschlüsse über die Telekom oder einen regionalen Anbieter realisiert.
 
Zurück
Oben