Gute CAD Grafikkarte gesucht!

AutoCad und Revit werden insofern nie von Mehrkernern profitieren da hier einfach keine CPU Leistung benötigt wird. Wozu auch. Große Dateien landen im Speicher. Wenn gezeichnet wird ist die CPU sowieso fast nur im Idle und falls mal gerendert wird, tritt das zu tage was ich oben bereits erwähnt habe. Und hier will mir doch keiner Erzählen das hier ständig nur Raytraced Bilder von Objekten gerendert werden.

Das war selbst bei uns im Büro die absolute Ausnahme. Und die ist dann auf den Server abgeschoben worden. Der war nämlich ständig unterfordert.

Nur wenn hier gezielt mit Lightwave oder Cinema 4D gearbeitet wird kann man sich mit mehreren PCs im Netzwerk und netrender ganz leicht einen eigenen rechencluster bauen.

Graka kann man praktisch jede einsetzen. Die werden mit ganz wenigen Ausnahmen sowieso generell unterfordert sein mit den genannten Programmen.

stfu hat recht, die anderen meinen wohl wir sind auf dem hardwarestand von vor 10 jahren..., autocad lastete nicht mal meinen altrechner (A3800+,2gb,7600gt) aus, geschweige den mein nexoc -note!

achte auf eine midrange passive graka, leises nt usw, für angenehmes arbeiten, und einen guten tft! 4gb ram, ne angenehme maus und tastatur!

Ok ich werd mich dann wohl nach einer passiven 9600er umsehen.

Danke an alle für die Beratung!

naja,wenn i mir zb Solid Edge angucke (weiß net ob das jemand kennt). DAs ruckelt sowohl auf meiner X2 als auch auf einer 8800GT 512mb sobald i nah hinzoome und wie gesagt viele einzelne Komponenten zusammenfüge.

gruß

Solid Edge ist auch etwas gänzlich anderes als dieses Steinalt-2D-Linien-Programm...

ACAD (Vorsicht, ich spreche hier nur vom 2D-ACAD!) hat eigentlich keinerlei Existenzberechtigung mehr, dennoch setzen es Millionen von Firmen immer noch ein, einfach aus Angst, auf 3D umzusteigen und der "das haben wir schon immer so gemacht"-Mentalität.

Für alles was in Richtung 3D geht, bzw, alles was mit historienbasierten, parametrischen Solids zu tun hat (und das sind beinahe ALLE "richtigen" CAD-Programme), macht eine Spielekarte im produktiven (!) Einsatz keinen Sinn.

ich verfolge das thema cad zwar seid ende der gf6 nicht mehr aber zu dem zeitpunkt war es ganz leicht möglich die geforce-karten per rivatuner auf quadro-karten umzustellen. da brachte selbst ne popelige 5200@quadro genug power für jedes cad-program und konnte nur durch die umstellung deutlich schnellere und terere zockerkarten in der cad-leistung übertreffen. ich weis nicht ob das mit der gf8 auch noch so leicht geht, aber wie hier schon einige richtig gesagt haben, sind für cad heutige karten eh überdimensioniert.

weis jemand ob man eine 8600gt noch einfach per rivatuner auf quadro umschalten kann?
dann wäre die meine empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a253396.html
großzügiger 512mb gddr3-speicher und rechenleistung satt für cad ab 55,- €

ps: was openGL angeht, das ist wirklich seit jeher ne stärke von nvidia. ich erinnere mich noch gut, dass die 6600gt damals in openGL-basierten spielen ala doom3 die mehr als doppelt so teure x800 teilweise geschlagen hat. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir ja diese Zusammenstellung weiter bzgl. der Graka Wahl
Click Here Zumindest ist dort keine 9600GT oder 8800GT erwähnt worden ;)

edit: Um meine Unwissenheit noch zu unterstreichen würd ich einfach mal sagen nimm eine NVIDIA Quadro FX 1700 für knapp 400 Euro. Verschwende auf jedenfall das komplette Budget was die Firma deiner Mutter zur Verfügung stellt, getreu dem Motto eines Unternehmes "Was nix kost, ist auch nix" und "Was ewig hält, bringt kein Geld" :)

Zuletzt bearbeitet:
Nope, ein Mod Geforce->Quadro ist seit der 8xx0-Serie nicht mehr möglich.

in dem fall würd ich zu ner 7900gs greifen und die modden ;)
http://geizhals.at/deutschland/a218416.html
512mb gddr3, brauchbarer alternativ-lüfter ;)
mit 256mb ist die zwar noch billiger, aber bei cad ist viel speicher sinnvoll.

wobei mich in diesem fall mal ein vergleich in cad-disziplinen mit einer 9600gt interessieren würde. ob die reine rechenleistung der 9600 die spezialfähigkeiten einer g71-basierten quadroFX ausgleichen kann...? allerdings würd ich auf die g71-quadro tippen, da aktuelle(!) spiele zwar von der shaderleistung profitieren, die das manko der g71 ist, aber bei cad sind ganz andere qualitäten gefragt.

weis jemand welcher quadro die 7900gs entspricht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann auf meinem Laptop (C2D 2,4 GF 8600m GT) alles von Archicad, Sketchup bis Cinema 4d (hatte allerdings noch nie ein wirklich großes Modell drin) laufen lassen. Vorher hatte ich einen XP 2000+ mit 9800pro Grafikkarte (nicht mit den aktuellen NVidia zu verwechseln:-) ), der hat die ersten 2 Jahre meines Architekturstudiums hergehalten. Der Rechner in meiner Sig macht da übrigens auch keine Probleme!

p.s. wenns unbedingt eine Cad Karte sein soll, kaufe eine 1950er, die kannst Du per Treiber auf Fire GL modden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-radeon-firegl-softmod.346004/

und ich sehe grad, die 2900xt soll auch gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Huch!? Ich hab garnicht mitbekommen das noch soviel geschrieben wurde. Nein der Thread hat sich erledigt, der PC steht hier schon. ;-) Trotzdem danke. :)

Zurück
Oben