Gute Cpu für`s Gamen.

AW: Guter Cpu für`s Gamen.

Wenn du in diversen Tests mit versch. Hardwarekonfigs siehst, dass den FX 4100 und X4 955 nur wenige % trennen, wird das wohl auch im eigenen System auch so sein.

Also geht man davon aus, er stellt sich ein neues System zusammen. :rolleyes:

Könnte man, geht aber nicht eindeutig aus dem Startpost hervor. Einwand ist also berechtigt, bis der TE hier Klarheit schafft.

Das ist doch alles sinnloses Geschwafel hier. Der TE sollte mal sagen was er Spielen möchte mit welchen Einstellungen und auf welcher Auflösung sowie seine restliche Hardware.
Einfach ein paar Prozessoren in den Raum zu werfen hat keinen Sinn.
Wenn er einen Intel Prozessor nehmen würde bräuchte er sowieso ein neues Board.

ne wenn er nach einer cpu fragt geht man davon aus das er sich über cpus erkundigen will
Ach verstehe. Es geht also nur darum was besser ist. Aber wenn es für ihn ist wäre es trotzdem sinnvoll alles zu klären bevor er Müll kauft.

Zuletzt bearbeitet:

ne wenn er nach einer cpu fragt geht man davon aus das er sich über cpus erkundigen will

@Arch-Angel
Achso, was für eine Logik. Er fragt nach einer neuen CPU, also muss gleich ein neuer Rechner hinten mit dran hängen?
Und wenn du nach Autoreifen fragst willst du auch gleich ein neues Auto? :rolleyes:

Er fragt lediglich nach einer CPU, er hat offenbar einen Phenom 955 also AM2 / 2+ / 3 Plattform und er erkundigt sich noch nach einer Bulldozer CPU.
Momentan klingt es nach einer reinen CPU Aufrüstoption und nicht nach mehr.

Und nur weil man Langeweile hat erkundigt man sich über CPUs? Logisch ist es doch, dass er über etwas neues nachdenkt.
Aber auch müßig sich zu raten. Wenn er von einem 955 aufrüsten möchte lohnt es sich nicht. Wenn er ein komplett neues System kaufen möchte, macht ein i5 mehr Sinn. Und wenn er einfach nur gucken möchte was schneller ist, gibt es genug Links zu Tests...

Edit:
@Pipapa
Da er im Eingangspost nichts über Aufrüsten, noch von seinen restlichen Komponenten geschrieben hat, klingt es für mich viel mehr nach einer neuen Zusammenstellung und er ist sich bei der CPU unsicher.
Ja aber so ist das, die einen rüsten auf, die anderen kaufen immer neu. Jedem nach seiner Facon....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo u. danke schonmal.

Also ich besitze zz. den Phenom 955 mit einem Am3 Board..

Restl. S.

24" 1920x1080
ATI 6850
4 GB 133 MHZ G Skill
550W NT

Er fragt nach einer neuen CPU, weil er seine CPU aufrüsten will. Mehr geht nicht aus dem Startpost hervor. Da steht absolut rein gar nichts von einem neuen Rechner.

EDIT:
@Sapphire
Der Flaschenhals ist in deinem Fall dann wohl die GPU als die CPU. Allerdings was spielst du denn oder mit welcher Leistung bist du nicht zufrieden?

die alle verschieden sind er wollt halt mal schauen was wir dazu sagen

@Pipapa
Bis gerade sah es für mich nicht nach aufrüsten aus. Da er auch kein Wort darüber verloren hat.

@Sapphire
Bei deinem System, was ja eigentlich recht gut aussieht ist es interessant zu wissen welche Spiele nicht laufen? Wo ruckelt es? Oder möchtest du einfach nur mal so nach Weihnachten etwas tauschen?

Na dann ist aber die Grafikkarte der Flaschenhals. Die Leistung des Phenom II X4 955 reicht locker. Brauchst du denn mehr Leistung?

@Sapphire111:
Welche Spiele? :rolleyes:

Arch-Angel schrieb:
@Pipapa

Oder möchtest du einfach nur mal so nach Weihnachten etwas tauschen?

Korrekt. Einfach damit ich auf dem neusten Stand bleib. Da das Mainboard schon knapp 3-2 J alt ist.
Und ich mir eig. ein AM3 + kaufen wollte, oder halt ein Intel..
Ergänzung ()

BF3 Swtor Wow

das maximale was auf deinen socel passt ist der phenom 1100t mer get nich da der aber 210 € kostet würd ich sagen du fragst dich ob du das wirklich brauchst

Wie du >hier< sehen kannst, reicht ein Phenom II 955 im Zusammenspiel mit einer HD6850 locker aus.
Wenn du also tatsächlich mehr Spieleleistung brauchst, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen und dir eine Highend-Grafikkarte zulegen. (Die HD6850 ist ja bereits obere Mittelklasse)

EDIT: Auf einen X6 aufzurüsten ist eine schlechte Idee, da steht der Anschaffungspreis in keinem Verhältnis zu der - in manchen Anwendungsszenarien - etwas höheren Leistung ggü dem PII X4.

Zuletzt bearbeitet:

Dann bleib ich bei meiner Antwort, takte deinen Prozessor hoch. Alles andere wird teurer als gedacht und bei dem genannten Preis bekommst du keine Mehrleistung. Bulldozer braucht neues Mainboard, I3 ebenso. Auf X6 auszurüsten wäre schwachsinn, da kaum eine Anwendung von mehr als 4 Kerne profitiert.

Sapphire111 schrieb:
Korrekt. Einfach damit ich auf dem neusten Stand bleib. Da das Mainboard schon knapp 3-2 J alt ist.
Ergänzung ()

BF3 Swtor Wow

Laufen die Spiele bei dir denn noch alle flüssig? Also deine CPU sollte eigentlich noch für alles ausreichend sein. Zur Not kannst du dich ja auch noch ein wenig ans Übertakten wagen. Wenn du die CPU unbedingt tauschen möchtest würde ich auf Intel i5 2600k wechseln mit komplett neuem Unterbau. Wobei das aus meiner Sicht Geldverschwendung ist. Die Spiele würden wohl gar nicht bis minimal besser laufen.
Ich würde vielleicht ein wenig warten, auf die neuen ATI 7850 oder wie die dann heißt, und gucken wie viel schneller die ist. Oder vielleicht noch 4 GB mehr an Speicher, wenn du da mal Probleme hast....
Oder einfach das Geld an die Seite legen, solange alles läuft muss man ja nichts ändern....

Dann bleib ich bei meiner Antwort, takte deinen Prozessor hoch.

Was versprichst du dir denn davon. Schau mal den Link von Peter_Shaw. Der Flaschenhals ist die Grafikkarte und nicht der Prozessor.
Zur Not kannst du dich ja auch noch ein wenig ans Übertakten wagen. Wenn du die CPU unbedingt tauschen möchtest würde ich auf Intel i5 2600k wechseln, wobei das aus meiner Sicht Geldverschwendung ist. Die Spiele würden wohl gar nicht bis minimal besser laufen.
Wenn es sich nicht lohnt einen neuen Prozessor zu kaufen, da das eh nur minimal Mehrleistung bringt, warum sollte es sich dann lohnen zu übertakten?

Wenn du was neues dir zusammen baust, ist alles außer einem Intel i5 (bzw für viel mehr Geld i7) Verschwendung, weil kaum Unterschied zum 955BE. Aber selbst dann ist das Vorhaben fragwürdig. Mit dem 955BE bist du aktuell eigentlich noch für jedes Spiel gut gerüstet.
Sofern das Mainboard nicht kaputt ist und du kein SATA6GB/s oder USB 3.0 brauchst, kann dir das Alter egal sein. Der Einfluss des Mainboards auf die Leistung ist völlig zu vernachlässigen.

seluce schrieb:
Dann bleib ich bei meiner Antwort, takte deinen Prozessor hoch. Alles andere wird teurer als gedacht und bei dem genannten Preis bekommst du keine Mehrleistung. Bulldozer braucht neues Mainboard, I3 ebenso. Auf X6 auszurüsten wäre schwachsinn, da kaum eine Anwendung von mehr als 4 Kerne profitiert.

Takten etc habe ich leider keine Ahnung wie das funktioniert, lasse auch lieber die Finger als Anfänger davon.

Würde ich den Phenom 955 + mein Am3 Board verkaufen würde ich auf 180€ kommen.

Nun ist halt die Frage ob sich das lohnt... würde für 180€ einen FX-4100 u. ein ASRock 970 Extreme3 bekommen. Also müsste ich nix draufzahlen... evtl. die Versandkosten :p:p

Sapphire111 schrieb:
Nun ist halt die Frage ob sich das lohnt... würde für 180€ einen FX-4100 u. ein ASRock 970 Extreme3 bekommen. Also müsste ich nix draufzahlen... evtl. die Versandkosten :p:p

Also ich würde es alleine schon nicht aus dem Grund machen wollen, weil man dann das komplette System neu aufsetzen muss. Und das würde mich nerven.
Von der Performance wirst du wohl nur einen kleinen Unterschied merken. Ob der das Tamtam rechtfertigt?

Zurück
Oben