Liquid Snake schrieb:
Was meine alten Objektive anbelangt, ich besitze leider nur eins. Das andere borge ich mir nur ab und zu einmal, hatte bisher kein geld, deswegen will ich ja jetzt eine DSLR + ein vernünftiges objektiv.
Okay. Ich wollte nur sichergehen, denn um einen ganzen Objektivpark wäre es schon schade.
Meine Empfehlungen:
1. Nimm die Bodys der Kandidaten in die Hand. Ich habe schnell gemerkt, dass mir einzig die Ergonomie der Sony Alphas >= 200 und Nikon-DSLR liegt. Dadurch konnte ich mich viel besser für einen Hersteller entscheiden.
2. da Du aus dem Spiegelreflexlager kommst, kennst Du ja sicher schon die Features dieses Kameratyps. Ich persönlich bin sehr begeistert von den Nikon D40 und D40x. Diese haben jedoch keine Spiegelvorauslösung, keine automatischen Belichtungsreihen und nur drei AF-Felder mit einem Kreuzsensor. Wenn Du diese Features ohnehin noch nie benötigt hast und auch nicht sonderlich interessant findest, dann bekommst Du mit den D40(x) eine sehr leichte und kompakte Kamera mit einer hervorragenden JPEG-Engine und einer (für mich) tollen Ergonomie. Als Alternativen für das in die Hand Nehmen, würde ich mir noch die D80, die Canon 400D, die Pentax K100D Super und die Sony Alpha 200 ansehen. Ich denke, dass die Kameras alle so ziemlich gut im preislichen Rahmen sind, d.h. dass Du mit vielseitigem Objektiv ungefähr auf 1000,- Euro kommst.
3. Als vielseitiges Objektiv bieten sich entweder 18mm bis kleiner 200mm an (also z.B. 18-80 oder 120 bzw. 135) oder ein 18-200mm, das allerdings schon etwas ins Geld gehen muss, um nicht zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Mein derzeitiges Lieblingsobjektiv ist das Nikon 18-200 VR, wobei das VR für Bildstabilisierung steht.
Wenn ich mir jetzt ein Set kaufen würde, dann wäre es wohl eine Nikon D40x plus Nikon 18-200 VR. Das kostet derzeit z.B. bei EG-Electronics 388,90 Euro plus 557,- Euro, also 945,90 Euro plus Versand.
Ein Kollege hat mir gestern Bilder von einem Trekking-Trip gezeigt und er hatte genau dieses Set dabei. Top Schärfe, sogar in den Randbereichen und interessanterweise kaum sichtbar stürzende Linien bei 18mm.
Insofern waren die gedruckten Bilder in Posterformat qualitativ über jeden Zweifel erhaben.