Ich denke wirklich dass es vorallem, noch vor Body und Optiken, auf den Fotografen ankommt
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Nikon D3 in der Hand, mit ein paar richtig geilen Optiken. Nun ist es so, dass die Kamera plus die getesteten Objektive locker 10.000€ gekostet hätten. Man hat den qualitativen Unterschied zu meiner 400D schon gemerkt, was Schärfe anbetraf. Das lag hier aber wohl eher an den Linsen der D3, als an der D3 selbst. Von der Haptik ist es natürlich unvergleichlich, vom geilen Griffgefühl der D3 will ich gar nicht anfangen zu reden, sonst bin ich morgen noch nicht fertig
-> Fazit: Der hohe Aufpreis der 40D zur 400D ist für mich nicht gerechtfertigt. Mir kann niemand erzählen dass man an der 40D mit Kit-Objektiv bessere Bilder macht als mit einem 70-200 4 USM
L, dass man sich bei gleichem Budget noch dazu kaufen könnte. Möglich dass man an der 40D mit 70-200 qualitativ bessere Bilder macht an der 400D, nur fürs gleiche Geld eben nicht.
Ich stimme aber auch (mal wieder

) frankpr zu. Ab einem Zeitpunkt ist der Preis des Bodys ein Witz gegen den Preis der Objektive. Deshalb macht es vielleicht schon Sinn für einen Profi mit teurem Equipment auch einen teuren Body zu kaufen, weil der teure Body im Preis gegen die Linsen verschwindend gering ist. Naja, aber nicht jeder hat Geld für ein 70-200 2.8 IS USM L oder ein 100-400 4.5-5.6 L ... Ich leider auch nicht....