• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gute Einsteiger SLR

@Dreamliner:
Mit schlechtem Licht kannst du keine Wunder erwarten, da kannst du bei deiner Kamera einstellen was du willst. Du kannst alternativ auch eine Vollformatkamera nehmen und feststellen, dass es kaum nennenswert besser ist.
Das einzige was hilt: Mehr Licht.

Mehr Licht!

Ein Stativ!

Weißabgleich machen

kurze Belichtungszeit

möglichst niedriger ISO Wert <800

Offenblende vermeiden

Selbstauslöser oder Fernauslöser nutzen

Und wenn Du ein Portrait vor hellem Hintergrund aufnehmen willst, musst Du blitzen. Der integrierte Blitz ist doch genauestens dosierbar! (Handbuch konsultieren)

Jeder gibt Dir hier die gleichen Hinweise! Sich mit der Materie zu beschäftigen und für Licht zu sorgen. Da muss man nicht pampig den Leuten gegenüber werden! :(
Du hast Dir ein Werkzeug gekauft und weißt es nicht zu bedienen! Dann muss man sich leider die Zeit dafür nehmen und die Anleitung studieren und sich damit beschäftigen.

Wenn Du einen Schrank aufhängen willst und Dir dafür eine Bohrmaschine kaufst, misst Du doch auch erst die Abstände, zeichnest mit einer Wasserwaage an und suchst passende Dübel und Bohrer heraus ... und fängst nicht sofort damit an die Löcher zu bohren?!

Und liefere bitte die EXIF Daten, wie man Dich auch schon zwei mal gebeten hat!

Zuletzt bearbeitet:
Sry,ich weiss nicht was diese EXIF Dateien sind,sonst hätte ich sie schon längst geliefert.

Und ich hatte nicht vor,mich gegenüber Jemandem pampig zu verhalten,schließlich erhalte ich hier Hilfe.

Dann werde ich wohl das Handbuch studieren und nochmal diese Fotolehrgang Seite,hoffe dann ist alles ok.

EXIF Daten sind die Bildinformationsdaten wie Zeit, Blende, ISO-Werte, Brennweite.

Das hier sind EXIF Daten, sie liegen jedem Bild bei und lassen sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm lesen. Z.B Google Picasa.

Anhang anzeigen 315684

Es reicht aber auch ein Rechtsklick, Eigenschaften usw... da müsstest Du auch fündig werden, bzw. cmd+i beim Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,also zu meinem Bild von der Parfum Sammlung hab ich nun folgende Infos erhalten:

Kamerahersteller: Panasonic
Modell: DMC-G3
Blendenzahl: F/3.5
Belichtungszeit: 1/6 Sek.
ISO-Empf.: ISO-800
Lichtwert: 0 Schritte
Brennweite: 14mm
Maximale Blende: 3.62890625
Messmodus: Mehrfeld
Blitzlichtmodus: Kein Blitz,obligatorisch
35mm Brennweite: 30

1/6 sec Belichtungszeit ist einfach zu lang.

Am besten mehr Licht hinzufügen (Lampen, Blitz) oder mit Stativ arbeiten.

Evtl. dann auch ISO runter. Ich kenne die Cam nicht, würde ISO-800 zwar noch nicht als kritisch einstufen, trotzdem mal versuchen auf 400 zu kommen. Und das Objektiv etwas abblenden, f/5,6.

Also mehr Licht und/oder Stativ, wie schon erwähnt. :)

Zum Thema Licht: Die hier kann man kaufen, sind günstig und machen genug Licht. ich habe zwei davon, damit man recht flexibel ist.

http://www.amazon.de/Profi-Videolic...T8US/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358193589&sr=8-1

Kann sie für Videos nur empfehlen und für Fotos sind sie prima einsetzbar. ist deutlich preiswerter und auch simpler zu handhaben, als zu blitzen.
Blitzen will gelernt sein. Der kleine Blitz an den Kameras reicht zwar hier und da, siehe die Frettchen, aber wenn Du Videos drehen willst musst Du Licht haben. Auch mit einer Vollformat-Kamera sieht das nicht anders aus.

Wie schon erwähnt, ist ein Stativ für derartige Motive das sinnvollste. Da ich aber vermute, dass du da keines zur Hand hast, aber trotzdem bald ein paar gute Bilder machen willst: Jede stabile Auflagefläche kann man auch als Stativ verwenden. Man ist zwar nicht so flexibel, aber mit etwas probieren findet sich was passendes. Im Haushalt gut geeignet sind z.B. Stühle oder Bücherstapel, draußen kann das eine Parkbank, ein Mauervorsprung, ein Stromverteiler oder ähnliches sein.

Als Kameramodus würde ich hierfür den manuellen Modus verwenden. Sinnvolle Einstellungen hat Exit666 genannt. Nicht vergessen: Bei Fotografieren mit Stativ(-ersatz) immer mit Selbstauslöser fotografieren (2 sek reicht meist). Denn du wirst beim Drücken des Auslöseknopfes nochmals Schwingungen anregen. Diese klingen beim Selbstauslöser durch die Zeitverzögerung ausreichend ab.

Er will ja auch filmen, da machen die Lampen mehr Sinn. Ist ein super Angebot, mit ein wenig Butterbrotpapier wird es auch diffus. Zugreifen, sag ich da nur!

Ich meinte oben die Lampen aus der ebay Auktion ... die ich mir auch erst mal geordert habe ;) Licht kann man nie genug haben.

Du kannst Dir natürlich einfach eine LED Lampe holen, sie passt auf den Blitzschuh der G3.
Dazu dann ein günstiges Stativ, das aber hoch genug sein sollte. Dann hast Du ja, was Du wolltest.

Habe ich Dir ja im anderen Thread schon alles verlinkt. Die LED Lampe geht, macht halt Licht, braucht Akkus, besser sind sicherlich Standscheinwerfer. (siehe das verlinkte Ebay Angebot von baxus1)

Das Cullman Stativ geht, ist aber absolutes Basic, deutlich besser sind die verlinkten Mantona und Walimex.

P.S.: Hier noch so ein unscharfes, rauschendes mFT-Lumix-Bild ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...1-post-beachten.317001/page-108#post-13332390

Zuletzt bearbeitet:
Geil Geil Geil! O.o

Das Bild sieht echt HAMMER aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Mir ist da ein Fehler unterlaufen, auf den ich hingewiesen worden bin: die G3 macht kein 50p sonder 50i FullHD.
Ich war da gedanklich schon bei der G5.

Zurück
Oben