Die 600D ist sicher die bessere Kamera, aber halt auch entsprechend teurer. Ich kann Dir da nicht mehr weiter helfen.
Du bekommst am meisten für Dein veranschlagtes Budget mit der G3.
Die 600D kostet ein ordentlichen Happen mehr und ich glaube auch gerne, dass sich das widerspiegelt.
Allerdings sei Dir auch gesagt, die 600D macht "nur" 30 Bilder/s und kann kein AVCHD, auch der Continuous Autofokus soll im Vieo nicht so dolle sein. Sie ist auf jeden Fall größer und sehr deutlich schwerer! Immerhin 230 Gramm nur der Body! Und dann kannst Du das Cullmann ganz vergessen. Und ich dachte Du willst auch mal auf eine windige Besucherplattform mit einem Tele? Was willst Du dann mit einem Wackelstativ? Besonders wenn eine 600D samt Tele mal richtig Gewicht mit sich bringt?!
Das Problem ist, dass Du hier zwei verschiedene "Kategorien" versuchst zu vergleichen. Und das ist halt nicht so einfach zu sagen, dies oder das ist besser. Spiegellose sind nun mal keine SLRs und umgekehrt. Falsch machst Du weder mit der einen, noch mit der anderen etwas, aber wenn ich Deine Anforderungen lese, glaube ich einfach, dass Du mit der spiegellosen besser bedient bist, da diese für mein persönliches Dafürhalten Einsteigerfreundlicher sind. Außerdem deutlich kompakter und leichter und das ist zum Beispiel ein Grund für eine Spiegellose. Wem das nichts macht, ist vielleicht mit einer SLR besser bedient. Aber dann rate ich Dir dringend, Dir auch den Unterschied zwischen optischem und dem digitalen Sucher anzusehen - im Laden!
Geh also, wenn Du Dir weiterhin so unschlüssig bist, mal in ein Fotogeschäft oder Saturn etc. und lass Dir eine aktuelle 650D und eine G5 in die Hand geben.
Mehr kann ich nicht mehr für Dich tun! Entscheiden musst Du selbst. Es wird immer Gründe für oder wider das jeweilig andere System geben.
Aber was hast Du im Vergleich bezüglich Video gelesen?! Ich zitiere mal die Fazits:
G3 schrieb:
Hervorragende Video-Funktionen inklusive Nachführ-AF und Stereo-Ton
600D schrieb:
Keine videotaugliche automatische Nachfokussierung
Nun denn, wie gesagt ich kann Dir hier nicht mehr weiter helfen. Du musst nun selbst ausprobieren und heraus finden, was Dir mehr zusagt.
Edit: Lies Dir doch mal
den Thread hier noch durch und sprich die beiden mal an (Mister Knister und Mausweazle)