Gute Einsteiger SLR

Du hast mich ja bisher super beraten :)

Nur der Typ meinte auch,dass die Anzahl an Zubehör für die DSLR größer wäre,sowie die Bildqualität und Videoqualität besser,da diese ja einen "Spiegel" drin haben.

Also ich sag mal so,bisher war ich nie jemand,der jetzt schon immer daran gedacht hat,Fotos zu machen überall oder sich unbedingt eine teure Kamera holen wollte.

Nun wo ich anfange für YT Videos zu drehen,bin ich mit diesem Thema in Kontakt gekommen.Wenn ich mir nun die ganzen Bilder hier anschaue,bin ich super fasziniert und freue mich,auch mal solch schöne Bilder zu machen.

Und selbst wenn es mit Youtube nichts werden sollte,ich mache sehr gerne und vor allem viele Fotos im Urlaub,spätestens hier würde sich die bessere Kamera bemerkbar machen.

Und ich denke mir,solch eine Investition würde für mich sicherlich 5-6 Jahre reichen genauso wie meine Casio Exilim,die ich seit 2008 besitze.Und in 4 Jahren spätestens verdiene ich genug Geld,um mir eine noch teurere und bessere Kamera zu kaufen.

Und letztendlich,würde es ja keinen großen Unterschied machen,ob nun eine G3 oder eine 650D im Schrank versauert,wäre echt schade um beide Kameras.

Darf ich fragen wieso du glaubst,dass eine SLR nicht das Richtige für mich ist?
 
der Typ schrieb:
,sowie die Bildqualität und Videoqualität besser,da diese ja einen "Spiegel" drin haben.

YMMD :lol: Porsche ist besser als Mercedes, weil Porsche den Zündschlüssel links hat ... wäre eine ähnlich kluge Aussage!

Ich glaube, dass Du eine Kamera kaufen solltest, die Deinen Wünschen und gemachten Anforderungen sowie dem, was ich bisher heraus gehört habe, am nächsten kommt, insbesondere wenn Du vorher nur eine Kompakte hattest. Und das ist meiner Ansicht nach eine spiegellose Systemkamera.
Und ich glaube, dass Du mit einer G3 bei FullHD 50p Video mehr Spaß hast, als mit einer 600D und HD Video, die außerdem nicht so gut nachfokussiert.

Aber wie gesagt, ich will Dich auch nicht davon abhalten, Dir eine SLR zu kaufen. Aber ich glaube, dass Dir der wahre Unterschied zwischen beiden Systemen nicht bewusst ist! Und ich glaube weiterhin, dass Du den qualitativen Unterschied zwischen den genannten Systeme überschätzt.

600D: http://www.dpreview.com/reviews_data/canon_eos600d/boxshot/img_6866.jpg
G3: http://www.dpreview.com/reviews_data/panasonic_dmcg3/boxshot/p1000070.jpg

Für Fotos wie sie viele hier Zeigen ist neben dem Auge fürs Motiv auch sehr viel Geduld und einiges an Erfahrung von Nöten.
Ob Du eine Auge fürs Motiv hast, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber eine DSLR allein macht noch lange keinen guten Bilder. Ebensowenig wie eine Spiegellose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,eine Kamera macht keine guten Bilder,ich habe nur das geschrieben,was der Verkäufer meinte.Und dieser meinte eben,dass die DSLRs generell den Systemkameras in Bild und Videoqualität überlegen sind.

Und bei den Bildern muss ich zugestehen,gefällt mir das Bild der 600D besser.

Naja,morgen kommt ersmtal die G3 an,werde sie mal testen und gucken ob sie was für mich ist.Ansonsten geht sie zurück. :)
 
Dreamliner schrieb:
..,ich habe nur das geschrieben,was der Verkäufer meinte.Und dieser meinte eben,dass die DSLRs generell den Systemkameras in Bild und Videoqualität überlegen sind.

So habe ich das auch beantwortet, damit warst nicht Du gemeint, sondern die Pauschalaussage des "Typen". Sie ist schlicht Humbug.

Dreamliner schrieb:
Und bei den Bildern muss ich zugestehen,gefällt mir das Bild der 600D besser.

Oh, das ist es auch, aber ich wollte Dir zeigen, dass es nicht einen so dramatischen Unterschied gibt, wie man Dir eventuell weiß machen will.

Dreamliner schrieb:
Naja,morgen kommt ersmtal die G3 an,werde sie mal testen und gucken ob sie was für mich ist.Ansonsten geht sie zurück. :)

Viel Vergnügen damit. Denke, Du wirst sicher berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Werde definitiv berichten.

Übrigens hab ich ein Angebot bekommen für ein EOS 650D+EF-S IS II 18-55mm. Sie sei ein doppeltes Weihnachtsgeschenk gewesen und wohl nur am Heiligabend benutzt worden,keinerlei Gebrauchsspuren,mit Rechnung vom MM vom 20.12.12 .Außerdem würde mir der Verkäufer noch kostenlos eine Gegenlichtblende dazugeben (Canon EW-60C)
 
Hahahaha,das Wichtigste hab ich vergessen,es soll 530€ + 7€ Versand kosten.

Edit: Toll,Verkäufer meinte, Kamera sei nun schon weg -.-

Naja,ich halte auf jeden Fall die Augen weiter offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
,um mir eine noch teurere und bessere Kamera zu kaufen.

Moin, ich geb auch nochmal meinen Senf dazu ;)
Vor ca. 2 Monaten hatte ich mich hier auch beraten lassen. Dabei ging es haupsächlich darum das ich eine DSLR wollte und nun Hilfe brauchte. Schnell wird man, wie ich finde, blind für die anfangs selbst gestellten Anforderungen an das neue Equipment und denk fälschlicherweise das mehr Geld = bessere Bilder/Videos. Das mag aus rein technischer Sicht durchaus zutreffend sein, aber wenn es darum geht "gute" Bilder im Sinne von der Betrachter bleibt mehr als 1 sec. hängen und das Bild beschäfftigt einen sieht, trifft das meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr zu.
Wenn du gute Ideen für Bild/Video hast ist es völlig egal was du in der Hand hast. (vielleicht nicht ganz, aber es ist bei weitem nicht so ausschlaggebend wie man am Anfang denkt)
Deswegen erstaml kleiner stappeln und schauen ob man in die Richtung überhaupt Interesse/Talent usw. besitzt.

Passend dafür folgendes Zitat von Georg IR B.:
"Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht."

Ich will dich nicht abbringen dir eine DSLR zu kaufen oder was auch immer, aber auf die Technik kommt es nicht nur an. Der Rest, sprich Idee, Wirkung, Gestaltung etc. wiegen schwerer für gute Bilder als Blende f1.8 oder f1.4 ;)

P.S.: schau dir mal Beispielbilder im DSLR Forum an. Da kann man ganz gut sehen was man auch mit "wenig" Equipment erreichen kann.
 
Das mit dem Equipment sind auch so Floskeln. Man kann mit jeder Kamera gute Fotos machen, aber nicht mit jeder Kamera jedes Foto.
 
Bei der Alpha gibt es einen Anschluss für ein externes Mikrofon, was eine super Sache ist.
Leider kann sie "nur" im Modus "P" filmen, hingegen man bei der G3 sogar im "iA" Automatikmodus die Blende während der Filmaufnahme verstellen kann. Ist halt eine Sache der Ansprüche, was einem wichtiger ist. Aber die Alpha ist sicher auch eine gute Idee! Da bekommt man auch viel Kamera für sein Geld!
 
So...die Kamera ist angekommen.

Also erstmal,die Kamera ist wirklich superklein im Vergleich zu den ganzen DSLRs und auch kinderleicht.Die Bildqualität ist gegenüber meiner 5 Jahre alten Kompaktkamera einfach um 2 Welten besser :D

Der Zubehörumfang ist auch echt nett,alles dabei was man braucht.

Und Mannomann...die Kamera hat zig Funktionen und Einstellungen,da ist man als "Newbie" erstmal überfordert am Anfang.Zig Knöpfe etc...aber einige Einstellungen sind mir auch schon klar.

Wie gesagt,dass man alles durch das Display sehen kann finde ich super,und das es schwenkbar ist macht es somit viel einfacher,Selbstportraits zu machen.

Was mir bisher nicht so gut gefällt,ist das Touchdisplay,da sich nicht das komplette Menü per Touch bedienen lässt,sondern nur der Teil wenn man im Kameramodus ist und nicht im Hauptmenü.

Außerdem gefällt mir nicht,dass das Display auf Druck reagiert,aber dennoch finde ich die Bedienung ganz gut gelungen und für den Preis auch sicherlich super!

@Boa-Pinta: Ich versteh was du mir sagen willst.Vielleicht habt ihr Recht und diese Kamera bzw. in diesem Preisrahmen ist die Kamera genau das Richtige für mich und meinen Einstieg in die DSLR/Systemkamera Welt.


Nur habe ich eben Angst,dass die Kamera dann schon in 1-2 Jahren meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird bzw. sie schon am Limit ist.


Die Sony sieht auch ganz gut aus,die HDR Funktion und vor allem die Möglichkeit,ein externes Mikrofon dranzupacken gefallen mir sehr gut.

Erstmal danke auch an all die Anderen,die hier ihre Meinung reingeschrieben haben.

Was ist denn sonst so der generelle Hauptunterschied zwischen der Lumix G3 und der Sony?

Edit: Könnt ihr mir paar Tipps geben,wie ich mal meine Kamera ausreizen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal.Habt ihr noch andere Tipps?

Denn ehrlich gesagt,bin ich von der Videoqualtität des G3 und der Fotoqualität nicht sehr begeistert...
 
Was gefällt dir nicht? Bespielfoto bitte ;)
 
Ich bekomme iwie keine scharfen Bilder hin drinnen,wenn die Beleuchtung nicht so berauschend ist...das ist so das Schärfste was ich hinbekommen hab.
 

Anhänge

  • P1000202.jpg
    P1000202.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 215
Hilfreich wäen da wirklich die EXIFs, ansonsten ist wildes raten angesagt ;) Ich schätze einfach mal auf IS3200 und fades Licht.
 
Eventuell solltest du darüber nachdenken für eine angemessene Beleuchtung zu sorgen anstatt in der Kamera einen Fehler zu sehen.
 
Ach ne? Echt? Mensch,wenn du das jetzt nicht erwähnt hättest,hätte ich mir nicht denken können,dass die Beleuchtung nicht optimal ist...:rolleyes:

Ich will nur wissen,ob ich ein besseres Bild mit anderen Kamera Einstellungen hinbekomme bei den gegebenen Conditions.
 
Bestimmt, wenn du uns sagst was du gemacht hast und ein paar EXIF-Daten mitlieferst.
 
Zurück
Oben