Gute GPU für unter 100€?

WhoRainZone

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
63
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€-120€ (Gebrauchte Grafikkarten)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Gta V (Roleplay), Minecraft, CS:Go etc..
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei FPS Games gerne Low, bei AAA mittel/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS Games 100+. AAA 60min.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte die Grafikkarte auf zwei Monitoren benutzen
1. Noch in überlegung aber momentan, LG 24GL600F
2. BenQ GL2580H

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • Motherboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): /
  • RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 400W
  • Gehäuse: AeroCool Cylon Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen.

Gebrauchte Grafikkarten wären gut. und ich glaube wegen dem System passen auch AMD Grakka´s am besten
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
50 - 100€? Kannst du knicken. Falls du momentan überhaupt eine Grafikkarte finden/kaufen kannst, darfst du bei deinen Ansprüchen fast noch eine 0 dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
schlechtester Zeitpunkt der letzten 10 Jahre würde ich mal tippen. Halbwegs aktuelle GPUs sind gerade nahezu unbezahlbar und selbst einsteigermodelle sind für unter 100€ fast nicht zu bekommen
 
Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber: träum weiter.

Grafikkarten, die deine Ansprüche erfüllen, hätte es auch ohne die schon seit über einem halben Jahr herrschende Versorgungskrise nicht mal ansatzweise zu dem Preis gegeben. Mit ein bisschen Glück hättest du ohne diese vielleicht eine alte 1080er aus der Bucht geangelt für ~200-250€ und damit so ansatzweise deine Ansprüche erfüllen können. Mit dem aktuellen Grafikkartenmangel aber sind Neu- wie auch Gebrauchtpreise durch die Decke und für 100€ bekommst du geradeso eine Officekarte wie eine 1030er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoRainZone, coasterblog, Xero261286 und eine weitere Person
Für das Geld bekommst du vlt ne 10 Jahre alte Grafikkarte, damit ist aber kein Blumentopf gewonnen.
Grafikkarten kaufen ist gerade extrem ungünstig.
 
HAHAHAHAH ich habe dies auch gerade gemerkt ich hab heute mal bisschen durch ebay gestöbert und nix gefunden. Echt schlimm die Situation...
 
Wenn Du Glück hast, bekommst Du um € 100,- aktuell eine Geforce GT 1030 oder Radeon RX 550. Mehr ist neu mit dem Budget nicht drin. Mit sehr viel Glück und Geduld findet man evtl. eine gebrauchte RX 470 oder GTX 1050 Ti o.ä. in der Preislage.
 
Aber eine GT 1030 reicht ja für GTA V. Ich glaube sogar in Full-HD.
 
Einfach mit der 3400G weiterquälen, bis die Graka Preise sich normalisieren.
Bei dem Budget hat man ja eh keine andere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Du Glück hast, bekommst Du um € 100,- aktuell eine Geforce GT 1030 oder Radeon RX 550. Mehr ist neu mit dem Budget nicht drin. Mit sehr viel Glück und Geduld findet man evtl. eine gebrauchte RX 470 oder GTX 1050 Ti o.ä. in der Preislage.

Er wollte ja keine Neue sondern eine Gebrauchte, und für GTA5 reicht ne 1050 aber sowas von in HD.
 
WhoRainZone schrieb:
und ich glaube wegen dem System passen auch AMD Grakka´s am besten
weil die CPU auch von AMD ist oder warum?

dein RAM ist eher suboptimal, relativ lahm und gerade bei verwendung der iGPU sind 8GB auch alles andere als üppig. läuft der wenigstens im dualchannel und mit vollem takt?

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Du Glück hast, bekommst Du um € 100,- aktuell eine Geforce GT 1030 oder Radeon RX 550.
von der iGPU eines 3400G kommend je nach game eher ein side- als ein upgrade. und für die formulierten ansprche arg dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser und Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
läuft der wenigstens im dualchannel und mit vollem takt?
läuft im dualchannel muss nur noch den takt umstellen hab es beim einbauen komplett verpeilt. War mein erster zusammengebauter nach 8 Jahren komplett ohne Rechner.
 
ist es nur zufall oder extra ausgewählt das der Nick so seltsam klingt wie ein böses Schimpfwort auf deutsch :/ Hu*****hn whorainzone !?!?!

sorry passt vllt nicht hier rein aber irgendwie sehr seltsam und trollmässig :/

Zu dem preis ne graka wird eher nix wie die anderen schon sagten. selbst die 1050 wird schwierig bis unmöglich derzeit.
 
nfrtomek schrieb:
sorry passt vllt nicht hier rein aber irgendwie sehr seltsam und trollmässig :/
Warum? Lass ihn doch machen. Ich finde es witzig :)

WhoRainZone schrieb:
100€-120€ (Gebrauchte Grafikkarten)

Ich würde noch nen 100er drauflegen. Klar, du sagst zwar Low Details etc. Aber ob man wirklich noch so spielen muss, ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoRainZone
Ich glaube ich müsste erwähnen das ich nicht von 100€ erwarte Cyberpunk zu spielen aber so alte AAA Titel die ich verpasst habe so 2014-2016 vllt noch mit sehr viel glück 2017. Das wäre gut ich habe momentan welche mir angeguckt auf kleinanzeigen. Wo ich noch bereit wäre bisschen mehr zu zahlen als 100€ und zwar:
  1. Radeon r9 290x
  2. Nvidia GTX 1050-Ti
  3. Radeon HD 7950
Was meint ihr?
 
@WhoRainZone:
was sollen die kosten?

die 290X ist davon klar die stärkste, aber die säuft richtig viel strom, da wird auch ein neue NT (netzteil) fällig. die 1050ti ist (etwas) stärker als die 7950, hat mehr speicher und schluckt deutlich weniger strom.
 
In dem Fall würde ich zur 1050ti greifen. Die 290x braucht zu viel Strom für dein Netzteil und die 7950 ist schwächer als die 1050ti und hat weniger VRAM.
 
Laut Userbenchmark wäre die HD 7950 besser. link

Was meint ihr? Ich kenn mich leider echt zu wenig dafür aus.
 
Zurück
Oben