Gute Grafikkarte für SFF PC

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe einen Dell OptiPlex 3010 Small Formfaktor PC bestellt und wollte hier noch zusätzlich eine Grafikkarte nachrüsten.
Grafikkarte müsste lowprofile sein, sollte möglichst unter 80 Euro kosten, am besten so 60-70 euro.
tendiere momentan zu einer gebrauchten GT 1030, aber was gibts für Alternativen die gleichstark bzw bessere Leistung im selben Preisrahmen bieten?
Hersteller kann Nvidia oder AMD sein.
CPU ist ein i3-3220, Netzteil ist 240W.
 
Was soll den mit dem PC gemacht werden?
 
Eigentlich gibt es nicht viel Auswahl im Low-Profile-Segment.
- die ältere Geforce 750 Ti
- die besagte GT1030
- die GTX 1050 bzw 1050Ti, allerdings sind die meiner Meinung nach viel zu teuer
- Diverse Quadro-Karten, da aber für Workstation wohl uninteressant
- von AMD ist mit abseits der Workstation-Karten keine einzige aktuelle LP-Karte bekannt.
Außerdem kommt es auf die Bauhöhe an.
hat man nur einen Slot Platz bleibt außer der 1030 eigentlich nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke eine 1050 wäre overkill für den kleinen i3.
Wollte den PC hauptsächlich als dedizierten Linux Rechner verwenden mit Ubuntu oder Mint, paar indie games unter Linux sowohl auch als emu PC mit Retropie für emus bis Dreamcast (halt als schnellere Raspberry Pi alternative)
Für alles größere hab ich mein Hauptrechner.


EDV-Leiter schrieb:
hat man nur einen Slot Platz bleibt außer der 1030 eigentlich nichts anderes übrig.

eigentlich 2.


der PCIe Slot ist der linke. aber da wäre der Lüfter bei einer 2-Slot karte auch direkt schon am Netzteil und es gibt wenig Platz um Luft anzusaugen
 

Anhänge

  • vbOEHmt.jpg
    vbOEHmt.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre vielleicht sogar eine GT710 eine Möglichkeit.
1 Slot Bauhöhe, passiv kühlbar, für knapp 40 Eur zu bekommem, allerdings wirklich leistungsschwach

Ergänzung:
Ich sehe gerade daß die meisten GT710 mittlerweile ganz schön teuer geworden sind.
vor einiger Zeit hab man die 1 GB-Version für unter 30 eur bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja die ist wirklich schwach.
bleibe denn wohl bei 1030. Gebraucht gibts schon welche ab 50 euro!
 
Zurück
Oben