Gute Kamera, nicht sehr groß, 16:9 Fotos, ~ 400€-450€

Kesandal

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
277
Hallo zusammen,

für einen Freund suche ich ein passendes neues Handy.

Aktuell hat er ein Huawei P8, dass nun ersetzt werden soll.

Die vergangenen Tage habe ich recherchiert und aussortiert.. Aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die Anforderungen
  1. Gute Kamera (dies ist eigentlich der wichtigste Punkt) - auch wenn es mal etwas dunkler ist - vorwiegend Landschaftsaufnahmen, viel im Wald etc.
  2. die Fotos müssen im 16:9 Format gemacht werden können
  3. das Handy sollte nicht allzu groß sein (P30 ist von der Größe her "ok")
  4. 400 / 450 € max entweder neu oder gebraucht (beim letzteren müssten wir dann halt ein entsprechendes Angebot bei Kleinanzeigen etc. abwarten)
Welche Geräte / Hersteller ich aussortiert habe
  1. Huawei und Honor - Grund: Mit dem P30 wäre er wirklich sehr sehr zufrieden (Größe, Kamera etc.) - aber: Es kann keine Aufnahmen im 16:9 Format machen. Klar kann man im nachhinein schneiden aber das ist nicht praktikabel.
    Zwar gibt es alternative Camera-Apps (die 16:9 Aufnahmen ermöglichen) aber damit diese - nach meiner Recherche - vernünftig funktionieren, muss die Camera 2 API unterstützt werden. Beim P30 ist der Status lediglich "limited"
  2. Nokia - selbes wie bei Huawei
  3. OnePlus Geräte - alle aktuelleren Geräte sind zu groß :-(
  4. Apple - er möchte bei Android bleiben
Was derzeit übrig geblieben ist
  1. Xiaomi Mi Note 10 - dieses scheint wirklich toll zu sein. Aber mit der Höhe (158mm) und dem Gewicht (208g) ist es schon sehr an der Schmerzgrenze... Eigentlich schon drüber ;)
  2. Galaxy S10 / Note 10 - gegen diese spricht eigentlich nichts
Das Mi Note 10 wäre eigentlich die erste Wahl wäre es bisschen kleiner...

Gibt es eventuell Handys die den Anforderungen entsprechen würden, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank Euch
 
Das S10 fotografiert nativ aber auch im 4:3 Format, mit 16:9 verlierst du ein paar Megapixel.
Ansonst Galaxy A51, Nova 5T/Honor 20, Google Pixel 4/4a
 
Definitiv Pixel 4

Rein aus Interesse: warum müssen Fotos in 16:9 gemacht werden können? Ich bin mir ziemlich sicher dass man das aber auch in jeder Kamera App einstellen kann? Ich kann mir nicht vorstellen dass es Kameras gibt die nicht in 16:9 aufnehmen können??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und M4ttX
M4ttX schrieb:
Das S10 fotografiert nativ aber auch im 4:3 Format, mit 16:9 verlierst du ein paar Megapixel.
Das wäre der trade-off und nicht schlimm :)

Ansonst Galaxy A51, Nova 5T/Honor 20, Google Pixel 4/4a
Huawei Nova und Honor kann nicht in 16:9 :-(

Samsung A51 ist nun notiert. Pixel 4 / 4a auch :)

NighteeeeeY schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher dass man das aber auch in jeder Kamera App einstellen kann? Ich kann mir nicht vorstellen dass es Kameras gibt die nicht in 16:9 aufnehmen können??

Das P30 kann in 16:9 aufnehmen. Aber nicht mit der nativen Kamera-App. Die bietet Dir nur 4:3, 1:1 und "Vollbild" (6MP) an. Mehr kannst Du da nicht wählen.

Und mit fremd-Apps hast Du zwar alle erdenklichen Auflösungen, aber aufgrund der API-Beschränkungen keinen vollständigen Zugriff auf alle Funktionen.
 
Wieder leider eine Kunde der eines der Kamerasmartphones 6 Jahre zu spät finden will.
https://www.panasonic.com/de/consum...video/lumix-kompaktkameras/dmc-cm1.specs.html

Da braucht man auch nicht die Kamera App aus dem Playstore erst suchen, wenn sich Panasonic als Kamerahersteller Gedanken bei der Umsetzung einer Kamerabedienung macht.
https://www.dkamera.de/news/das-panasonic-lumix-dmc-cm1-smartphone-im-test-teil-1/

20MP auf 1" Sensor mit zusätzlichen ISP und kompakten, aber doch guten LEICA Objektiv bleiben bis heute eine Ausnahme. Ebenso der verfügbare Objektivring zur Aufnahme von Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben