Gute Kaufentscheidung?

Bitte beachten, dass der 5600x gar keine Grafikeinheit hat. Du könntest dir eine beliebige Zwischenlösung rein setzen, die einen niedrigen Wertverlust hat. (GTX760, 670, R9 380, R9 390, GTX970) Oder halt eben die gute alte 750ti.

Selbst die haben stellenweise Mondpreise. Da kann man den Mehrpreis für die RTX3070 fast direkt zahlen.

Prozessoren waren betroffen, der 5600x lag lange bei 330-350€. In diesen Wochen ist er erstmals wirklich erschwinglich. AMD hat Verträge mit Großabnehmern, die eher bedient wurden, als der Endkunde.

Die Chipfertiger konnten nicht ausreichend zur Verfügung stellen für alles auf einmal.
Neue Konsolen hat es ja zusätzlich gegeben.
 
Warum diese Fixierung auf die 3070 mit nur relativ knappen 8 GB VRam? Die hab ich schon seit 5 Jahren auf meiner 1070 ...
Eine 6700XT könnte man bei nem Drop mit etwas Geduld zur UVP bekommen ...

Nie und Nimmer würde ich 8-900 € für eine 3070 hinlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und Shadow86
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte beachten, dass der 5600x gar keine Grafikeinheit hat. Du könntest dir eine beliebige Zwischenlösung rein setzen, die einen niedrigen Wertverlust hat. (GTX760, 670, R9 380, R9 390, GTX970)
Ich habe ja zurzeit noch meine GTX 750ti die ich dann für den Anfang anschließen kann bis ich mich dann auf eine GPU festlege.
Ergänzung ()

@PCTüftler
Ich sag es mal so.. In meinem Kopf sind die GPUs von Radeon nicht so zuverlässig wie die von NVIDIA.
Es kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege, aber ich vertraue da eher NVIDIA was Langlebigkeit angeht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass mich meine 750ti so lange begleitet hat :D

Wenn ich aber Vergleiche zwischen der 3070 und der 6700XT betrachte, ist die 3070 doch besser, bzw. hat mehr Potential, oder?

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3070-vs-AMD-RX-6700-XT/4083vs4109
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die geben sich wirklich gar nicht so arg viel. Wobei man sagen muss, dass Raytracing bei Nvidia eine Ecke stärker ist. Allerdings ist's für mein Dafürhalten ohnehin zu früh. Die Karten haben allesamt keine wirklich gute Leistung in Raytracing.

1624882745910.png


Den AMD-Drop muss man erst mal knacken. Im März ging das alles noch ...

Userbenchmark ist keine wirklich gute/faire Seite.
https://www.computerbase.de/2020-04/userbenchmark-kritik-cpu-bewertung-reddit-bann/
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Karten haben allesamt keine wirklich gute Leistung in Raytracing.
gäbe es eine GPU die du empfehlen könntest, welche nicht den Rahmen des Budgets sprengt?
 
Würde ich dann Performance-technisch in Spielen einen Unterschied merken, wenn ich, sagen wir mal, alle aufgelisteten Teile von Geizhals bestelle und meine 750ti anschließe, als vergleichsweise meinem jetzigen Setup?
 
Bei allem was durch die GPU Limitiert wird (also die meisten Spiele) ist die 750Ti weiterhin das schwächste Glied und bestimmt die FPS. Bei Spielen mit CPU-Limit gibt es mehr FPS oder zumindest die Minimal-FPS werden besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palpo
Ok, also nur um noch einmal auf Nummer sicher zu gehen:

Können die in #57 aufgelisteten Teile auf Haltbarkeit / Langlebigkeit von euch unterschrieben werden (abgesehen von GPU)? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Palpo schrieb:
Abgesehen davon hatte ich noch nie eine anderen Grafikkarte als Nvidia, weswegen ich schon dabei bleiben wollen würde.
dann kriegst du (deutlich) weniger leistung zum gleichen preis oder zahlst mehr und kriegst in den meisten fällen weniger speicher. 8GB speicher hatte auch schon die 1070 vor 5 jahren. fortschritt!
wenn man unbedingt RTX will wäre das ein argument für Nvidia, aber da sind die 8GB speicher der 3070 auch schnell zu wenig.

ich verweise erneut auf meine konfig aus #28. gerne auch mit 32GB RAM, übersteigt halt das ursprünglich genannte budget. da kannst du auch eine beliebige Nvidia-karte nehmen wenn es unbedingt sein muss. für ne 6800XT/3080 aufwärts würde ich ein 750W-NT nehmen.

Zwirbelkatz schrieb:
10€ teurer als das etwas bessere B550 Gaming Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palpo und Shadow86
Zurück
Oben