Gute Rechtsschutzversicherung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heno

Ensign
Hi,

ich bin nicht grade stolzer Besitzer einer Advocard. Ich suche mir eine neue Rechtsschutzversicherung. Kann einer eine Empfehlen?

Kosten sind erst einmal egal. Sie soll einen sehr guten Service haben und nicht nach 2 Schadensfällen im Jahr kündigen.

Ich hab nämlich meine Advocard seit 2006. Bis dahin wurde 6 Schadensfälle aufgenommen. Ich bekam vond er Advocard Post, dass ich zu jedem weiteren Schadensfall 200 Euro zuzahlen müsste. Jetzt kommt der Knüller: ein Schadensfall ist auch die telefonische Nachfrage "Wird dieses bei Ihnen auch abgedeckt?" Dem zu folge, bekam ich eine Auflistung mit den Schadensfällen, um mir offensichtlich zu zeigen, was für ein schlechter Kunde ich dort bin. Die Gesamt-Schadenssumme belief sich auf 0 Euro. Ja richtig.... In keiner der 6 Fälle wurde je was bezahlt. Trotzdem Kündigungsandrohung.

Jetzt will ich eine Versicherung die etwas "intelligenter" ist. Da alle in der Regel gleich sind, wollte ich einmal hier fragen ob sich wer auskennt und eine gute Versicherung empfehlen kann. Preisfrage ist sekundär.

merci :)

Ich bin früher immer sehr gut mit der Huk Coburg gefahren. Ruf dort am besten an und schildere diesen Sachverhalt. Dann kannst dir auch versichern lassen nicht wieder in so eine Falle zu tappen.
http://www.huk.de/-snm-0177507461-1...ssionid=0001Vk7E4C2E-nhyxfwbjsh14LD:12dk883vr

EDIT: Wobei ich sehe gerade dass die HUK pro Fall nun eine Selbstbeteiligung eingeführt hat. Vorbei mit den guten Zeiten wie es aussieht.

Für alle Verträge gilt je Rechtsschutzfall eine Selbstbeteiligung von 150 Euro bei Vertragsbeginn; variabel im Rahmen des Schadenfreiheitssystems gemäß § 5b ARB. Die Selbstbeteiligung fällt nur einmal je Rechtsschutzfall an, auch wenn - z.B. nach einem Verkehrsunfall - für die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen sowie für die Verteidigung in einem Bußgeldverfahren Rechtsschutz gewährt wird. Tarife ohne Selbstbeteiligung bietet die HUK-COBURG nicht an. Die HUK-COBURG verzichtet ferner auf die vereinbarte Selbstbeteiligung, wenn der Rechtsschutzfall durch eine Erstberatung bei einem Rechtsanwalt abgeschlossen ist. Bei dieser sehr kundenfreundlichen Regelung fallen somit keine Kosten für den Versicherungsnehmer an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin bei der Allianz. Habe bisher (zumindest bei unserer lokalen Vertretung) auch nur gutes davon gehört. Schwankt aber anscheinend stark je nach Örtlichkeit.

VG,
Mad

pro jahr ein schadensfall? was stellst du denn immer an?

Versicherung....wenn ich das Wort schon höre! Man darf nicht viel von Scharlachtanen und Gaunern erwarten. Meiner Meinung nach ist es fast egal wo du dich als Kunde bewirbst, dein Geld wird so oder so misshandelt.

Glaub ne richtig sinnvolle Auskunft wirst du für ne Rechtsschutzversicherung kaum bekommen, denn das hängt ja doch immer auch recht stark von den Partnerkanzleien vor Ort ab, an die du zumindest zur Beratung ja erstmal vermittelt wirst. Schau doch einfach auf einem der vielen Vergleichsportale (check24 oder sowas) vorbei. Dort werden ja immerhin die Rahmendaten verglichen und es gibt auch Bewertungen von Kunden sowie aus Testberichten.

heno schrieb:
Ich hab nämlich meine Advocard seit 2006. Bis dahin wurde 6 Schadensfälle aufgenommen. Ich bekam vond er Advocard Post, dass ich zu jedem weiteren Schadensfall 200 Euro zuzahlen müsste. Jetzt kommt der Knüller: ein Schadensfall ist auch die telefonische Nachfrage "Wird dieses bei Ihnen auch abgedeckt?" Dem zu folge, bekam ich eine Auflistung mit den Schadensfällen, um mir offensichtlich zu zeigen, was für ein schlechter Kunde ich dort bin. Die Gesamt-Schadenssumme belief sich auf 0 Euro. Ja richtig.... In keiner der 6 Fälle wurde je was bezahlt. Trotzdem Kündigungsandrohung.

Bestätigt mal wieder warum ich Versicherungen hasse, hasse, hasse. :mad:
Beim einstecken der Kohle sind sie alle kompromisslos. Besitzt man dann die Frechheit, die Versicherung auch zu nutzen wird sich mit Händen und Füßen gewehrt. Versicherer sind offenbar die einzige Branche die der Meinung ist, es stünde ihr zu abzukassieren ohne einen Gegenwert zu liefern. Aber wage es einmal nicht pünktlich zu zahlen...

kannst DU knicken. Bei deinem Schadensfverlauf bist DU sowieso schon auf der schwarzen Liste. Und bei 1 FAll pro Jahr kickt Dich JEDE RS raus

heno schrieb:
Jetzt kommt der Knüller: ein Schadensfall ist auch die telefonische Nachfrage "Wird dieses bei Ihnen auch abgedeckt?"

wtf?

am besten du suchst dir nen versicherungsmakler. die haben oft super tipps, und sparen kann man auch mit denen, denn die schlagen oft noch etliche prozent raus!
(meine autoversicherug ist, seitdem mein makler angerufen hat, um 50€/monat (!!!) billiger geworden, mit denselben konditionen!)

ps: fragen kostet nichts, trifft scheinbar nicht auf advocard zu

Ich hatte eine Versicherung mal gefunden, die hatte 2 Schadensfälle pro jahr vertraglich zusichert. Danach "kann" eine SB erfolgen. Also "wird" aber 2 ist ja mal eine Zahl.

@ TE

Also ich kann Deinen Ärger nicht verstehen.. Irgendwas anderes muß vorgefallen sein. Ich bin seit Jahren Kunde bei der Advocard und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Auch beim Nachfragen nicht. Die haben mich sogar einmal vertreten, ohne das ich eine Abdeckung Ihrerseits hatte und auch nachträglich mußte ich dafür nichts zahlen. Ich kann die Advocard nur empfehlen, anders als die sch... HUK Coburg. Dort laufen meiner Meinung nach die größten Abzocker rum, die es gibt !

Greets

Ich würde dir nicht immer diejenigen empfehlen, die viel Werbung machen. Jede Versicherungsgesellschaft bietet da Geiselhaften... Äh Verträge an.

Ich selbst bindend der Volljährigkeit bei der Allianz. Meine ganze Familie eigentlich. Aber uns mögen die auch nicht mehr so sehr.
Liegt aber auch daran, dass in unserem Haushalt so ca. 2+ mal im Jahr irgendwas über die Versicherung abläuft
Viele viele Verfahren :D das liegt aber an der Selbstständigkeit. Wenn mal wieder irgend ein bekannter Betrüger meint sich im Laden durch unser Verschulden "verletzten" zu können.

Also generell, bin ich nicht mehr so zu Frieden mit der Allianz. Meine lokale Vertretung hat sich immer mehr zu miesen fiesen Betrügern gewandelt. Vor zwei Wochen bin ich auf ner Hochzeit an ner kaputten Treppe gestürzt und habe 3000€ (fremde) Spiegelreflexausrüstung auf den Boden geworfen. Dabei ging ein 600€ Blitzgerät kaputt. Dachte mir, dass ich mal schnell zur Haftpflicht gehe. Der Vertreter wollte das erstmal ablehnen und begründete, dies sein kein Haftpflichtfall, da mir derjenige seine Kamera bewusst gegeben habe, und ich sie dann zerstört habe. Also wenn das kein Haftpflichtfall ist, dann weiß ich auch nicht. Also immer genau auf den Wortlaut in den Policen achten.
Und vorher nach "zusatzversicherungen" fragen. Wenn sie dir dann diverse selbstverständliche Sachen als "Zusatz" anbieten, weißt du, dass im Grundvertrag nichts drin ist. Von selbst bemerkt man das durch die schwammigen Formulierungen nicht.
Bisher hat die Allianz immer gut gezahlt. Aber ich habe die Vermutung, das geht nicht mehr ewig weiter.

Mein Tip: es gibt unabhängige Versicherungsmakler, die dir Verträge von jeder Gesellschaft anbieten. Wie diese Mobilcom Handyläden. Empfehle vorher mal den Namen des Ladens bei Freund Google zu prüfen und raus zu bekommen, ob die nur die Verträge abschliessen, für die sie die größte Provision bekommen oder ob sie wirklich am Kunden interessiert sind und den Leuten helfen.

Aber das wird nur in einer Großstadt funktionieren.

Ich glaube direkt helfen konnte ich dir jetzt nicht. Viel Erfolg noch! Rechtsschutz ist mittlerweile fast so wichtig wie Krankenversicherung.

@ Nex

Nö. Genau so ist es. Google mal nach "200 Euro Selbstbeteiligung" und "Advocard" sowie "Kündigung". Familienangehörige hatten keinerlei Probleme mit einer 10000 Euro Klage. Du Fällst statistisch eben auf. Und dass die gleich einen Schadensfall draus machen wenn man anruft und "fragt" is echt dumm.

Also ich habe meinen Rechtschutz bei der R+V. Ich zahle da ca. 22 Euro pro Monat und habe noch ein kostenloses Anwaltstelefon um nachfragen zu könne wie meine Chancen etc. stehen. Zahle extra mehr damit ich keine Selbstbeteiligung habe. Kann nicht wirklich sagen wie sich das verhalten wird wenn ich die R+V mal nutze, hoffe aber bischen auf den Verbundbonus bei mir :-)

Also ich bin bei der ARAG, hab dort ebenfalls ne kostenlose Anwaltshotline und zahle für Privat, Beruf, Verkehr, Mietrecht irgendwas von 220 € im Jahr. Selbstbeteiligung weiß ich jetzt nicht auswendig.

Bislang hatte ich, toitoitoi, noch keinen Versicherungsfall.

1x googlen und der te steller hat schon recht, gibt ne menge berichte, wo advocard genau dieses verhalten an den tag gelegt hat. ich dachte erst wtf, aber nun :D
wie gesagt am besten über nen makler und verträge genau lesen

für 250 euro / jahr nen anwalt 2x beauftragen ohne dass der vertrag gekündigt wird, dann rechne ich das runter: 125/pro anwaltseinsatz, komme ich drüber, mache ich "verlust" - wirklich? in anbetracht der kündigung die dan folgen würde.

alles halsabschneider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben