• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

gute SCII Taktic

I_am_Potatoe

Lt. Commander
WIe oben beschrieben brauche ich eine gute Taktik um gegen einen zweiten Terraner (keine KI) zu rushen, bzw wie kann ich gut schnell einheiten ausbilden und vorallem Welche Einheite.?

schau dir Replays auf youtube an da lernt man am meisten: Day9 , Huskystarcraft, Homerj , kann ich dir empfehlen

schau doch mal hier rein für den anfang:

SCII Forum

Bei welcher Minute soll der Rush kommen?
Du kannst deine Rax an seine Base setzen, dann solltest du aber früh ein go machen und natürlich gescoutet haben, was er hat. Wenn er die Choke gewallt hat und zudem ähnlich viel Rines hat, ist es relativ sinnlos. 3 Rax, nur Mins absammeln, dann kannst du nach 5 Minuten schon bei ihm einschlagen.
PS: In Foren gibt es fertige Buildorders ... such dir eine raus und probier sie ein paarmal aus.

Was ist denn dein Ziel? Das Match sehr schnell zu gewinnen oder deine Chancen das Match überhaupt zu gewinnen zu vergrössern?

Wenn du das Match sehr schnell gewinnen willst baust du wie bereits erwähnt ein Proxy-Rax. Da jeder einigermassen gute Gegenspieler dich früh scoutet wird er auch relativ schnell bemerken, dass du Proxy baust. Heisst du musst sofort angreifen mit dem ersten Marine und 1-2 SCVs, damit du seine Marines gleich bei der Rax abfangen und elimieren kannst.

Wenn du einfach deine Chancen auf einen Win erhöhen willst, kannst du entweder auf Rines only gehen und einen Timingpush versuchen wenn er beginnt hochzutechen oder du baust z.b. deine Rax versteckt ausserhalb deiner Base, aber nicht Proxy. Dann muss er davon ausgehen dass du ihn rushst und zwingst ihn in die Defensive, während du gemütlich techen kannst.

Je nachdem wie gut du bist, kannst du dir die Taktiken von den GSL-Spielern abkupfern (www.gomtv.net). Lohnt sich aber praktisch nur wenn du vom Skill her mindestens ein guter Diamond-Spieler bist.

//Edit:
brauche ich eine gute Taktik um gegen einen zweiten Terraner (keine KI) zu rushen

Redest du hier von 2vs2?
Falls ja: Proxy ist im 2vs2 extrem riskant. Geht die Taktik nicht auf und du verlierst deinen Proxy-Build, bist du wieder in der Steinzeit und bei einigermassen starken Gegner ist das Spiel für dich vorbei.
Je nachdem was dein Ally spielt könnt ihr aber entweder zu zweit mit Marines/Berseker, Marines/Schaben oder Marines/Marines angreifen. Bei den ersten beiden Match-Ups lässt du die Berseker oder die Schaben den Schaden tanken. Deine Marines müssen so gut es geht überleben wegen dem hohen DPS. Seid ihr beide mit Marines unterwegs sollte euer DPS so hoch sein, dass ihr auch eine Soft-Wall locker schafft und genug Zeit bleibt die Eco des Gegners anzugreifen, bevor sein Ally zur Hilfe kommt.

wie kann ich gut schnell einheiten ausbilden und vorallem Welche Einheite.?

Marines :)
Siehe Video von MarineKing:
http://www.gomtv.net/2011gslsponsors1/vod/59371

Zuletzt bearbeitet:
Nein lass das! HomerJ ist der schlechteste Caster, den ich je gehört habe. Go 4 HD/Day9 ;)

Es gibt btw keine Taktik mit der du jedes Spiel gewinnst, du musst einfach deine Mechanics und dein Macro stabilisieren, dann läuft das.

Generell gegen Terran bleiben einem nur MMM mit frühem 3 Rax Push vs Fast Factory und Siege Tank lamerei. :D

Hier mal ein Replay, Siege Tanks vs Marauder von mir. Counter Attack ftw
http://www.sc2replayed.com/replays/140752-1v1-terran-steppes-of-war

ich habe das jetzt mal alles verstanden aber was ma ned eingegangen ist ist was Proxy RAX sind...?

Vergiss das ganz schnell, Proxy Rax ist die größte Newbscheiße die es gibt. Wenn es gescoutet wird hast direkt verloren und kannst sowiso nur auf wenigen Maps machen.

is des rächer rush?

Felicita schrieb:
Vergiss das ganz schnell, Proxy Rax ist die größte Newbscheiße die es gibt. Wenn es gescoutet wird hast direkt verloren und kannst sowiso nur auf wenigen Maps machen.

Schön wärs *Zerg tears*

needy93 was du brauchst sind keine speziellen Strategien, in deiner Phase brauchst du einfach bessere Grundlagen Fertigkeiten. Insbesondere Macro.
Am wichtigsten - die ganze Zeit Arbeiter bauen.

Schau dir halt ein paar Videos auf YouTube an oder besorg dir ein Paar replays.

nja nur wbf sind auch ned toll weil ab einer bestimmten zeit arbeiten die nicht sondern warten bis das mineral frei wird wo si minen,

mein Prob ist das wie heute der gegner mit viel mehr Marins daher kommt als ich und mich killt - aber es wird schon.....

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Schön wärs *Zerg tears*

needy93 was du brauchst sind keine speziellen Strategien, in deiner Phase brauchst du einfach bessere Grundlagen Fertigkeiten. Insbesondere Macro.
Am wichtigsten - die ganze Zeit Arbeiter bauen.

Schau dir halt ein paar Videos auf YouTube an oder besorg dir ein Paar replays.

Gegen Zerg die 14Hatch spielen, geht man 2 Rax, aber Proxy Rax hab ich ewig nichtmehr gesehen, vorallem da man ja nun das Supply Depot als Requirement für die Rax braucht...

@needy93
Viel spielen! Für jedes Matchup dir ne Strat raussuchen. Z.B. BlueFlame Helion Opening gegen Zerg, 3 Rax Marine/Marauder gegen Toss und Fast Tanks gegen Terran.
Schau was die "Pros" spielen und schau dir ein bisschen die BO ab. Aber die tollste BO bringt nix, wenn das Macro nicht stimmt. Immer schön SCVs und Depots bauen und konstant aus den Unit-Building-Structurs produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Felicita schrieb:
Nein lass das! HomerJ ist der schlechteste Caster, den ich je gehört habe. Go 4 HD/Day9 ;)[/url]

LiquidJinro vs SlayerS_Boxer shoutcast by homer j

Mir grade gegeben. Er ist einfach nur schlecht. Solch ein bullshit den er dort quaselt, es ist einfach nur schlecht, mehr fällt mir da auch nemmer ein.

Zum Topic: Replays, Starcraft Foren und üben ;)

Ob du fast expo bastelst oder nicht, SCVs nonstop (scv-back-up für deine expo wobei nonstop nicht wörtlich genommen werden soll [/wave @ lategame ;] )

Und das wichtigste überhaupt: nutze deine minerales! nonstop marines, tech, whatever. Aber minerales über 1k => geht gar nicht!

EDIT: die Vorredner haben ja schon eine Menge gesagt. Du solltest dir ein standard setup für's erste zulegen und das aus dem ff können ohne fehler des ausführens (Zeitverlust, wenn rax fertig dauerhaft rins /scv's). und scouten, generell sollte man sich auf keine taktik festlegen die bis zum lategame reicht, denn das ist das 'worst-case-scenario'

Zuletzt bearbeitet:
barracks - racks -> proxy racks, nicht rax also mit soviel denglisch sollte man es nicht übertreiben

proxy racks ist eine kaserne die ausserhalb deiner basis als verborgene kaserne steht, damit der gegner nichts weiß und überrascht wird.

Tipp: viel spielen, replays anschauen und gegen verlorene gegner fragen was du hättest besser machen können.

Wenn du möchtest, kannst du mal gegen mich spielen.
Ich bin selber ein schlechter Spieler, unter anderem weil ich sehr wenig spiele und deshalb sollte jeder gegen mich eine Chance haben oder besser gesagt, ich bin ein Sieg nebenbei. :D

GNR schrieb:
LiquidJinro vs SlayerS_Boxer shoutcast by homer j

Mir grade gegeben. Er ist einfach nur schlecht. Solch ein bullshit den er dort quaselt, es ist einfach nur schlecht, mehr fällt mir da auch nemmer ein.

Ich dachte da wird das Spiel kommentiert, aber du hast recht.
Der labert wirklich nur Müll und geht nicht mal auf das Spiel bzw. die Taktik ein, erklärt nichts, usw.
Einfach nur eine Labertasche mit einem StarCraft 2 Video.

Gibt es denn gute Kommentatoren, die auch das Spiel kommentieren und nicht so einen Quatsch vor sich hin labern?

P.S:
Dieses Englisch-Deutsch ist schrecklich!
Als ob man von der Schule geflogen ist und das Sprechen bei Computerspiele-Freaks gelernt hat. Traurig, aber das Schlimme daran ist ja, dass diese Leute es nicht mal merken bzw. es als normal bezeichnen und fest davon überzeugt sind. :rolleyes:
Genau wie World of Warcraft Süchtige...

needy93 schrieb:
nja nur wbf sind auch ned toll weil ab einer bestimmten zeit arbeiten die nicht sondern warten bis das mineral frei wird wo si minen,

mein Prob ist das wie heute der gegner mit viel mehr Marins daher kommt als ich und mich killt - aber es wird schon.....

pro mineralvorkommen sollten drei sammler sammeln. das macht bei der startbase 21 wbfs und bei vespingas nochmals je 3. dann hast du eine mit voller leistung laufende wirtschaft.

wenn du zu wenige einheiten hast, dann musst du mehr produktionsgebäude bauen. zwischen der zeit, wo du etwas ausbildest oder baust, kannst du noch anderes machen. wichtig ist einfach, dass du am anfang immer schön wbfs baust, damit du nachher eine vernünftige sammelrate hast.

was du versuchen könntest, ist der marinerush mit 4 kasernen. allerdings ist das eine all-in strategie und bringt das risiko mit sich, dass bei einem scheitern du meist verloren hast.

und zu homerJ geb ich auch noch meinen senf dazu. ;) ich habe ihn einmal gehört und will ihn seitdem nicht mehr hören. die replays ohne ton wären mir da lieber. da machen es die anderen viel besser.

oke danke euch^^

ich glaube gegen diesen HomerJ habe ich schon mal ein 4g4 gezockt und gewonnen

Highspeed Opi schrieb:
Ich dachte da wird das Spiel kommentiert, aber du hast recht.
Der labert wirklich nur Müll und geht nicht mal auf das Spiel bzw. die Taktik ein, erklärt nichts, usw.
Einfach nur eine Labertasche mit einem StarCraft 2 Video.

Gibt es denn gute Kommentatoren, die auch das Spiel kommentieren und nicht so einen Quatsch vor sich hin labern?

Es gab (gibt noch?!) ein englische Seite, auf der sehr gute Spieler (u.a. auch pro Spieler) während der beta ihre matches gestreamt und nebenbei Taktiken erläutert haben.
Blöderweise habe ich keinen blauen Dunst, wie die Seite hieß noch habe ich den Link im CB-Forum gefunden, der in dem Sammelthread zu Starcraft II mal gepostet wurde. -__-'

Den shoutcast von crota fand ich ganz vernünftig! Keine Selbstinszenierung, kein unnötiges Halbwissen oder gar völlig falsche Analysen, wie sie zum Beispiel bei Homer J der Fall waren.

Ich mein, 2 banshees machen "unheimlichen Druck" auf die Marines von Boxer.
Ende vom Lied: ein Marine auf Boxers, und ein banshee loss auf der Seite von LiquidJinro.

ähhh ja! ganz brenzliche situation :D

Oder die Situation wo Boxer einige Einheiten "wasted und das tankfeuer auf sich zieht". Die Tatsache, dass es viel mehr darum ging, dass die siege tanks sich gegenseitig wegballern (btw nice manöver >,>) wird mit keinem Wort erwähnt.

Klar ist es etwas entertainment, und die replays (spielerisch) sind keineswegs schlechter, doch sollte man in die Analysen von ihm nicht wirklich viel Gewicht legen.

Zurück
Oben