Gute und günstige LAN-Brücke

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Tach zusammen,

unser Router steht im Flur. Der WLAN Empfang im Wohn- und im Schlafzimmer ist bescheiden. Gut ist, dass im Flur ein Splitter verbaut wurde und in jedem Zimmer ein oder zwei LAN-Anschlüsse verfügbar sind. Mein Gedanke: Router via LAN an Splitter und dann im Wohn- und Schlafzimmer je ein WLAN-Access-Point. Ich glaube das nennt sich dann LAN-Brücke.

Eigentlich müssen ja die Geräte im Wohn- und Schlafzimmer nicht wirklich etwas können. WLAN zur Verfügung stellen und einen LAN-Anschluss für das Eingangssignal sollten Sie bieten. Einen alten Router habe ich nicht.

Meine Frage: welche günstigen Geräte kommen in Frage? Das kann ja nicht die Welt kosten, oder?

Danke,
Fanta

Was bitte ist ein LAN Spiltter?
und nein, ein AccessPoint ist ein AccessPoint und keine Bridge.
oft empfohlen werden Unifi APs

FantaHubsi schrieb:
Gut ist, dass im Flur ein Splitter verbaut wurde...

Meinst du einen Switch? Ein Splitter ist was ganz anderes und ehemals für DSL vonnöten.
Sofern du in den Zimmern LAN-Anschlüsse hast und die mit dem Router verbunden sind reichen die günstigen Accespoints oder Repeater, je nachdem was das WLAN dort bieten und können soll.

LAN-Splitter = Switch ? Wenn Dein Router z.B. eine Fritz-Box ist, dann nimm auch Fritz-Equipment, also entweder die Fritz-Repeater, die das können sollten oder die kleinen 4020/4040

Ich empfehle immer Powerlan solange das Stromnetz im Technisch einwandfreien Zustand ist gibt es da keine Schwierigkeiten. Habe selbst Powerlan der Rechner meines Sohnes ist daran angeschlossen und 2 IP Reciver der Telekom Funst einwandfrei.
Powerlan von TPLink, habe DSL 50 Tsd

DLAN könnte helfen.
Gibt auch welche mit WLAN.

Edit: da war jemand schneller^^

AVM nennt das Lan Brücke. Bei jedem anderen ist das ein simpler Access Point. Was hast du für einen Router? Wenn es ein moderner Mesh fähiger von AVM ist beitet sich hier der Fritz Repeater 1750 im "Lan Brücken" Modus an. Höherwertiger sind Ubiquity Access Points.

Und bitte wer nimmt Power Lan wenn bereits eine bestehende Kabelverlegung vorhanden ist? Das ist doch totaler Blödsinn.

Bitte doch keine sinnlosen Tips geben. Powerlan ist eine Krüppel Notlösung wenn kein Netzwerk vorhanden ist.

@Zibbe
das ist ja auch in Ordnung. Nur in diesem Fall ist es wie zum Autohändler zu gehen mit der Absicht ein Familienvan zu kaufen aber der Händler einem nur Sportwagen zeigt. Da gehst du auch kopfschüttelnd aus dem Laden.

Powerlan ist teurer, langsamer und unzuverlässiger als eine Netzwerk Verkabelung. Das brauch man nicht empfehlen in dem Fall. Oder?

Wie wärs denn, wenn Du dein gefährliches Halbwissen aus dem Spiel lässt und einfach mal die vorhandenen Geräte und deren Anbindung ans Netzwerk aufzählst?
Meinst Du mit LAN Splitter so ein Ding in dem alle Kabel aus den verschiedenen Zimmern zusammenlaufen oder einen Kasten mit Stromanschluss mit vielen LAN Buchsen und bunten, blinkenden LEDs? Wieviele Anschlüsse hat der "LAN Splitter" und wieviele Dosen gilt es zu versorgen?
Wieviele Geräte sollen per Kabel und WLAN ins Netzwerk gebracht werden? Besondere Anforderungen mancher Geräte an die Geschwindigkeit? Wie schnell ist dein Internetzugang?
Dein Ziel hast Du ja definiert: Besseres WLAN in Wohn- und Schlafzimmer. Wenn Du noch ne Skizze zum jetzigen Aufbau lieferst, wissen wir auch, was das bedeutet.

naja die alten Intellon Power LAN Adapater bis 85Mbit störten zumindest VDSL25 nicht so extrem

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G. Was soll dieser OT quatsch? Unitymedia liefert kein VDSL und Power LAN ist weder im Einsatz, noch geplant, noch notwendig.

So, danke für die Antworten...ihr habt vermutlich Recht: gemeint war ein Switch. Ich hab mal Fotos gemacht. Bild 1 zeigt den O2 Router. Die orangenen Anschlüsse münden in den Zimmern - Bild 2. Plan also: Router per Kabel mit dem Switch verbinden und dann in den Zimmern einen Access Point mit der dortigen Dose.

Ich dachte eben an Access Points. Nur hab ich keine Ahnung von den Geräten und wollte kein Vermögen ausgeben...

Anhänge

• 20180829_203753.jpg
    20180829_203753.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 316
  • 20180829_203808.jpg
    20180829_203808.jpg
    147 KB · Aufrufe: 240
Also, der Splitter ist tatsächlich ein Patchpanel, wo nur die Kabel aus den Zimmern enden. Wenn Du mehr Zimmer versorgen willst, als Du Anschlüsse an Deinem Router hast, dann brauchst Du noch mal einen Switch.Der Rest Deines Planes passt..

in dem Wandschrank könnte man auch gut die POE Injektoren für die AccessPoints unterbringen

Danke an alle. Hab mich für eines der Geräte aus Twin_fours Post entschieden. Mal sehen, ob's klappt...ansonsten melde ich mich nochmal

Fanta

Zurück
Oben