Gute Zusammenstellung für Gamer-Pc?

Rynn1894

Lt. Commander
Hallo Leute,
was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

cpu:e8200
mb: asus p5q
gpu: zotac gtx260(216Shader)
cpu-lüfter: ekl alpenföhn gross clock´ner
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)
case: Aplus CS-EL Diablo - Advance
hdd: western digital WD3200AAKS 320 GB
netzteil: cooler master realpower m520(520watt)
dvd-brenner: lg gh-22ns(retail)

Wie weit willst du die CPU übertakten?

- 425W Enermax Pro+ oder Modu+ ist ausreichend
- E8400(sind vllt 20€-30€ unterschied)
- DDR2 800er A-Data

Wird nur gezockt ? Ansonsten würde ich gleich auf einen E8400 setzen , ein teurer Quad Core lohnt nicht da eh der 775 Sockel bald ausstirbt und es keine Aufrüstungsoption bietet, dann eher gleich einen i7.

1. Den RAM brauchst du nur, wenn du entsprechend weit übertakten willst. Wenn du nicht extrem übertakten willst, dann reicht normaler und günstiger DDR2 PC800-Speicher von einem Markenhersteller, etwa A-Data oder MDT, aus. Wenn du extrem übertakten willst, dann ist der RAM in Ordnung, aber dann solltest du auch ...

2. ... ein besseres Board kaufen, etwa ein ASUS P5Q-Pro oder P5Q-E. Wenn du nur ein ordentliches P43/P45-Board haben und nicht extrem übertakten willst, ist das normale P5Q in Ordnung. Aber wegen dem besseren Layout und dem FSB400-Support würde ich mir das MSI P43 Neo3-Fr oder, wenn nicht verfügbar, das MSI P45 Neo3-Fr anschauen. Diese Boards haben das bessere Layout und ein wenig OC um 400Mhz FSB ist auch drin. Preislich kämst du da wahrscheinlich auch noch günstiger weg und hättest eine Heatpipe-Kühlung (auch wenn es wohl nur einen optischen Mehrwert hat).

3. Entweder EKL Groß-Clock'ner Blue Edition oder XIgmatek Achilles (wegen der sichereren Montage).

3. Die Western Digital Caviar Blue mit 640GB bietet mehr fürs Geld, einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

4. Kabelmanagement wird überbewertet. In der Regel bleiben vielleicht drei Kabel ungenutzt übrig, die man ohne Weiteres im Gehäuse (gerade bei deinem Gehäuse) verstaut kriegt, ohne das sie stören. Kauf dir für das Geld lieber ein besseres Netzteil ohne Kabelmanagement, etwa das Enermax PRo 82+ 425Watt oder 525Watt oder das Tagan Superrock TG500-U33II 500Watt.

Warum eigentlich einen so großen Tower für einen "Standard-PC". Gefällt dir das Diablo so gut? Würde ansonsten eher einen ordentlichen Midi-Tower kaufen und das gesparte Geld in CPU (E8400), CPU-Kühler und Festplatte investieren. Empfehlungen:
Lancool K7 oder K6 (gut verarbeitet, gute vormontierte Lüfter, gute Lösungen wie demontierbarer Mainboardträger, Festplattenentkopplung und Kabelführung)
Antec Three Hundred oder Antec Nine Hundred

Wird nur gezockt ? Ansonsten würde ich gleich auf einen E8400 setzen , ein teurer Quad Core lohnt nicht da eh der 775 Sockel bald ausstirbt und es keine Aufrüstungsoption bietet, dann eher gleich einen i7.
dass is ein dualcore E8200 und nich Q
wenn du schon nich das geld für nen c2d 8400 hast nem lieber nen c2d 7300(höherer multi als c2d8200) und übertakte
den ordenlich
nt is ein bissl alt
eher ein enermax pro 425w oder 525w

Danke für die tipps,aber..

@GevatterTod:

2.das p5q hat doch auch fsb 1600
http://www.arlt.com/pc+komponenten/hauptplatinen/asus+oxid+oxid/asus+p5q+intel+p45+pcie+sata2+glan+fsb+1600.html
3.die blue edition wirds
3.hasch recht
4.wollte mir das m520 nur kaufen weil es viele gute bewertungen hatte.(ist dass tagan TG600-U33II 600Watt auch gut, weil dass kostet auch nur 67€)

Nun zum gehäuse:Ich finds halt einfach nur geil(die 40€ unteschied sind mir egal)
Prozzi:zuerst wollt ich mir nen e7300 kaufen und ihn übertakten(günstig wegen des multis von 10),aber dann hab ich gehört, dass das Übertakten sooo schädlich für die lebensdauer sei und wollte deshalb nen e8400.Aufgrund der diskussionen über qualitätsunterschiede von boxed und tray enschied ich mich für die boxed version, war dann zu geizig die 7€mehr zu zahlen(nein ich bin kein schwabe:sorry aber des musst jetzt sein)und bevorzugte deshalb den e8200.

Zuletzt bearbeitet:
so schädlich is dass oc ja nun au nicht außer es is extreme oc

beispiel e7300:ab wann wäre es mit diesen system extrem?

Ich glaube, du verstehst da was falsch (oder ich). FSB1600 ist nur eine andere Schreibweise für FSB400, genau wie PC6400 nur eine andere Schreibweise für PC800 ist aber das Gleiche meint. Wenn du den zugesicherten FSB1600 ausreizen willst, brauchst du nicht mehr als PC800/PC6400-RAM von einem günstigen Hersteller. Wenn du über FSB400/FSB1600 gehen willst, brauchst du natürlich auch entsprechend PC1000/PC8000-RAM bzw. PC1066/PC8500-RAM. An der Stelle solltest du dann aber ein Board wählen, das eher geeignet ist, diesen FSB zu verkraften und eine derart übertaktete CPU stabil zu betreiben. Da wäre dann das Asus P5Q-E oder wenigstens das P5Q-Pro meine Empfehlung. Man darf nicht vergessen, dass das BIOS auch eine Rolle spielt. Ein BIOS, dass fein abgestufte Angaben für Takt und Spannungen zulässt, ist hilfreich, wenn man die Grenzbereiche ausloten will.

Solltest du nicht vorhaben, über FSB400/FSB1600 hinaus zu gehen, würde ich das günstigere MSI P45 Neo3-Fr oder das Gigabyte GA-EP45-DS3R bzw. jeweils die günstigere P43-Variante (es würde lediglich der Crossfire-Support fehlen) wählen, da diese Boards ein besseres Layout (das MSI wird auch noch besser gekühlt, wobei der echte Nutzen diskutabel ist) haben (der ATX-Anschluss sitzt nicht direkt neben der CPU).

Zum Netzteil: Die neue (ich glaube noch keine drei Monate auf dem Markt) SuperRock-Serie von Tagan ist top. Hohe Effizienz, leise, kühl, sicher und hat alles, was man braucht. Sicherlich nicht schlechter als die verbreiteten Modelle von Enermax. Der günstigere Preis ergibt sich wohl vor allem daraus, dass es ein schnörkelloses Netzteil ohne Spielereien wie Lichteffekte ist und die Beilagen dünn sind. Außer Schrauben und Kabelbinder liegt nicht viel. Ob nun das Tagan SuperRock oder das bewährte Enermax Pro 82+ oder ein anderen Netzteil bis 500 Watt aus dem Netzteil-Guide, du machst nicht viel verkehrt und kannst du ruhig günstigste Modell nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann hol ich mir dene8400,das Asus p5q-pro und das Enermax Pro 82+ mit 425 watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben