Gute Zusammenstellung für Mini Office-PC?

AboveUsOnlySky schrieb:
Könnte man in meinem Profil so sehen. Aber eigentlich baut Micron ziemlich gute Sachen für einen fairen Kurs. Das ist der wichtigste Grund.

Genau das tut Samsung ja auch mit der Evo Reihe ;) TE: Ich würde hier einfach die günstigere nehmen, wird wohl die Crucial sein. Bzw noch einmal auf die Schreibraten schauen, da hier noch oft ein zml Unterschied zu finden ist.

Generell würde ich mir gut überlegen ob ich wirklich viel für ein Gehäuse eines PCs dieser Preisklasse ausgeben möchte. Das in deiner Liste wäre für mich schon die absiolut oberste Grenze.

Zum Celeron T: Vollkommen sinnfrei ist der auch nicht (wenn man Intel glaubt) da die angeblich handverlesen sind, also Exemplare die mit besonders niedriger Spannung laufen und somit etwas weniger als manuell herungter getaktete verbrauchen. Der Unterschied dürfte aber kaum den Aufpreis aufwiegen.

Reowulf schrieb:
@TE ...und lass die Finger von o.g. J1900 Kisten o.ä. Die bringen mal grad so 40% der Leistung des Celeron G1840

Du hast schon Recht. Sie basieren auf den Intel Atom-Tablet SOC. Die Leistung des großen Celeron ist natürlich stärker. Dafür braucht der auch das 4-5 Fache an Strom und muss aktiv gekühlt werden. Der PC ist somit deutlich größer oder deutlich lauter. Eins von beiden. In Sachen Preis/Leistung ist der G1840 etwas besser. Der Unterschied: Die PC's mit den Baytrail sind 0,2- 1 Liter groß und die mit den G1840 gehen ab 4 Liter los. Somit passt das Ding nicht hinter dem Monitor.

Ich habe eine ZBox mit einem Baytrail: Inzwischen ist die Leistung doch ganz gut. Kein Vergleich zum Atom aus 2012. Die Bachelor-Arbeit meiner Freundin machte keine Probleme. LaTex, Libreoffice, Win 10+Apps, Ubuntu, Chrome, Youtube Full HD etc laufen auch prima. Einzig die Leserate der SSD ist auf 360 MB/sek begrenzt, was den Kaltstart von Win10 (ohne Hibernate)auf etwa 15 Sekunden hebt. Mein Großer ist schneller trotz Win7, Dropbox, Skype... Aber Achtung. Die unterscheiden sich stark: Beispielweise der Pentium N2930 hat 4x2,40 Ghz und der N2830 nur 2x2,13Ghz. Das merkst du sehr wohl. Erstere kostet 33€ und der zweite 31€.

Meine Empfehlung. Kaufe dir den Celeron G1840. Auf Dauer wirst du damit schon mehr Freude haben. Installieren von Programmen, Boot, 3D Anwendungen, Photoshop, Videobearbeitung sind schon wesentlich schneller. Das flutscht richtig. Meine ZBox codiert H264 mit 1080p mit 6-7 fps. Mein Großer bei 45-50 fps. Deiner dürfte dann etwa 18-30 fps schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps bisher, werde am WE nochmals genauer alles durchlesen.

So wie es aussieht muss ich aber nochmals nach dem MB sehen, da ich wahrscheinlich einen DisplayPort brauchen werden (wegen den 2x Dell U2414H).

Zu dem Netzteil in dem Gehäuse hat noch keiner was gesagt...

Grüße und gn8!
Ergänzung ()

So, ich habe nochmal ein wenig gebastelt und auf "günstig" getrimmt.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-518853

Passt das so zusammen, ist irgendeine Komponente nicht zu empfehlen?
Und die wichtigste Frage: Habe ich noch etwas vergessen?

Grüße, Dominic

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit. Wenn man beim Case etwas flexibler bleiben möchte, könnte man das Chieftec Elox mit leisem SFX-NT nehmen (siehe cb-Test).

crustenscharbap schrieb:
Du hast schon Recht. Sie basieren auf den Intel Atom-Tablet SOC. Die Leistung des großen Celeron ist natürlich stärker. Dafür braucht der auch das 4-5 Fache an Strom und muss aktiv gekühlt werden. Der PC ist somit deutlich größer oder deutlich lauter. Eins von beiden. In Sachen Preis/Leistung ist der G1840 etwas besser. Der Unterschied: Die PC's mit den Baytrail sind 0,2- 1 Liter groß und die mit den G1840 gehen ab 4 Liter los. Somit passt das Ding nicht hinter dem Monitor.
Geht auch rel. kompakt (2,5 L Volumen) und lautlos inkl. Vesa-Halterung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/page-90#post-16895404

In den folgenden Posts gibts dann noch weitere Infos zum System. Wäre evt.l auch was für den TE.

Hi,
erstmal sry, habe keine Benachrichtigung bekommen, sonst hätte ich früher geantwortet.
f0rce schrieb:
Passt alles soweit bloß nimm diesen Arbeitsspeicher hat eine höhere Taktung (CL9)
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)

Ich habe heute mal meine Schublade am Schreibtisch aufgemacht, und darin habe ich doch glatt noch einen Teamgroup Speicherriegel gefunden :D. DDR III 1333MHz mt 9-9-9-24, der sollte doch passen?

Peter_Shaw schrieb:
Passt soweit. Wenn man beim Case etwas flexibler bleiben möchte, könnte man das Chieftec Elox mit leisem SFX-NT nehmen (siehe cb-Test).

Geht auch rel. kompakt (2,5 L Volumen) und lautlos inkl. Vesa-Halterung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/page-90#post-16895404

In den folgenden Posts gibts dann noch weitere Infos zum System. Wäre evt.l auch was für den TE.
Danke für die Alternativen, bin schon öfters hier über deine Empfehlungen gestolpert und war bisher immer beeindruckt von deinen hilfreichen Tipps. Das Chieftec ist leider etwas groß, der Platz auf dem Schreibtisch ist nicht allzu groß. Das Akasa habe ich mir schon öfters angesehen, aber das Problem ist einfach das Thin Format. Sonst hätte ich das Gehäuse schon längst ausgewählt.

Mittlerweile habe ich mich für das MS Tech Gehäuse entschieden. Reichen mir da die 60W?

Mit dem Mainboard bin ich jetzt auf ein MSI gewechselt, da ich irgendwann mal vielleicht noch einen Präsentations TV anschließen möchte. Kann ich das nun so heute abend bestellen :rolleyes:?

Grüße, Domi

Edit: Ich habe ja noch den Link vergessen :D. Here we go....
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-519387

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Wieso ist thin-mITX ein Problem?
Da die Auswahl an Mainboards hier sehr überschaubar ist, und ich eines mit DisplayPort wollte, hätte ich 142€ für das "günstigste" bezahlen müssen, das war mir etwas zu viel des Guten. Andernfalls hätte ich mich für die Thin Variante entschieden.

Wenn es das MS-Tech-Gehäuse sein soll, würde ich die aktuelle Version mit USB-3.0 und 120W-NT nehmen, kostet nur 10€ Aufpreis.
Danke für den Hinweis, ist mir garnicht aufgefallen. Habe ich noch recht einfach bei Mindfactory umbuchen können.

Ich möchte Allen für die zahlreichen Tipps danken, einfach Super! Ich melde mich dann wieder wenn ich die Kiste zusammengebaut habe.

Grüße, Dominic

So, ich habe ja noch versprochen ein Feedback zu geben. ;) Zu Beginn nochmals die verbauten Komponenten:

1CPUIntel Celeron G1840
2MotherboardMSI B85I
3Arbeitsspeichervorhanden
4LaufwerkCrucial MX100 256GB
5GehäuseMS-Tech CI-70, 120 Watt
Gesamt

[TD="align: right"]33,54 €[/TD]

[TD="align: right"]81,83 €[/TD]

[TD="align: right"]0,00 €[/TD]

[TD="align: right"]93,88 €[/TD]

[TD="align: right"]71,70 €[/TD]

[TD="align: right"] 278,95 €
[/TD]
Dazu gab es dann noch ein Microsoft Wireless Desktop 3000 und 2x Dell U2415. :evillol:

Ich bin mit der Kombination rundum zufrieden. Der PC ist ausreichend leise, man muss sich schon anstrengen, um ihn zu hören. Das Gehäuse sieht sehr gut und wertig aus. Lediglich beim Zusammenbau wurde es etwas arg knapp (wahrscheinlich da das Mobo vom Standard Desgin abweicht?). Aber es funktioniert, der CPU Lüfter dreht sich :D.

Ich danke euch vielmals für die Tipps und die Diskussion, ist was anständiges bei rausgekommen.

Grüße, Dominic

Anhänge

• 2015-02-19 16.59.58.jpg
    2015-02-19 16.59.58.jpg
    536 KB · Aufrufe: 88
  • 2015-02-19 16.59.36.jpg
    2015-02-19 16.59.36.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben