Guter Gaming PC 1500 bis 1700 €

Dreamless

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, DayZ, Escape from Tarkov, Ashes of Creation, Wow, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD/4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Unreal Engine 4/5, Archicad24, Twinmotion zudem bald für DayZ SA Modding den Autodesk und Adobe Software Stack

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre nett aber nicht zu Gunsten von Performance

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nur 2 x 1080p von BenQ 24 Zoll + 1 x Eizo 240 Hz 23.5 Zoll soll dann später auf 4k upgraded werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): intel I7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3200 mhz
  • Mainboard: irgendein msi
  • Netzteil: 600W sharkoon
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Asus Strix 980 Ti OC
  • HDD / SSD: 2 x 1 TB Samsung Evo
Nein, andere Station wird komplett benötigt. Als Referenz Daten trotzdem angegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 1700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. Sobald 5800x ZEN3 den Markt erreicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sollte ich hinbekommen ;)

Hey, ich möchte mir so schnell wie möglich ein zweites System zusammenstellen, da ich eins an einem anderen Standort benötige.

Ich hab ein bisschen in diversen threads gelesen und mir auf Basis dieser eine eigene Liste gebaut. (bzw. Eine Liste fast komplett übernommen)

Mein Plan ist sofern möglich den 3700x noch mit dem 5800x zu tauschen. Die RTX2060 dient als Übergang bis die RTX3080 verfügbar ist bzw Big Navi (hoffentlich 😏) Nvidia vom Thron schubst.

Kann ich das so machen? Also krieg ich in das System problemlos die genannten Gpus rein?

Und passt der 5800X in das Setup rein?

Wie siehts mit dem RAM aus? Bremst der irgendwie irgendwas?

https://geizhals.de/?cat=WL-1758997

Vielen Dank für euer Feedback

Zen3 wird deutlich teurer als Zen2.

RAM vllt gleich den 3600 CL16. alternativ zum SP11 750W das Revolution D.F. 750W, günstiger und hat mehr power auf den einzelnen 12V-rails.

Leise wäre nett aber nicht zu Gunsten von Performance
hier war wohl "zu lasten" gemeint?:D

NOTAUS schrieb:

Ersteres wird definitiv gemacht. Bzgl EVGA lese ich mir nach dem Essen mal durch 👍🏻

Deathangel008 schrieb:
Zen3 wird deutlich teurer als Zen2.

RAM vllt gleich den 3600 CL16. alternativ zum SP11 750W das Revolution D.F. 750W, günstiger und hat mehr power auf den einzelnen 12V-rails.

hier war wohl "zu lasten" gemeint?:D

Wunschliste ist aktualisiert, deine Anmerkungen wurden eingepflegt.

Bzgl ZEN3. Er ist ja mit 450USD gelistet und dann wird er ja denke ich mal wie üblich in der Euro Preisrange auch hier ankommen. Aber das ist mir bewusst. Würde er denn trotzdem in das Setup passen und problemlos den 3700x ersetzen können?

Danke für eure Hilfe 👍🏻

@Dreamless:
RAM ist in ner anderen farbe und/oder mit RGB evtl günstiger und/oder besser lieferbar.

ja, man könnte den 3700X da einfach durch den 5800X ersetzen. MB bräuchte dafür ein aktuelles BIOS, lässt sich beim gewählten aber ohne CPU flashen.

@Deathangel008 okay super. Dann hoffe ich mal, dass ich das dann geflashed kriege 😂

Wegen des RAM, hab bisher nur roten gesehen. Bin zwar eigentlich nicht jemand der da Wert drauf legt, aber Roter RAM würde mir dann doch schon hart ins Auge stechen 😂

Danke nochmal für die Hilfe. Ich logge das System erstmal ein. Am 5 November sollen ja die 5800x auf den Markt kommen. Mal schauen ob das auch passiert 👍🏻

@Dreamless:
du guckst nur auf den preis und nicht auf die verfügbarkeit. kann anfang november natürlich wieder anders aussehen.

@NOTAUS Ich habe da eine Frage zum StepUp Programm. Woher weiß ich welche EVGA Grafikkarten ich eintauschen kann? In dem Programm finde ich nur eine Liste der Komponenten auf die ich upgraden kann.

Zweite Frage, wo finde ich die Liste der Verifizierten Händler 🤔

Würde dann nämlich die aktuelle Karte in der Wunschliste gegen die tauschen https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2060-ko-ultra-gaming-06g-p4-2068-kr-a2205674.html

Dritte Frage, angenommen ich entscheide mich dann in 80 Tagen das step up auf die RTX3080 zu beantragen. Was ist wenn dir Karte zu diese Zeit nicht verfügbar ist? 🤔

@Deathangel008 ach so meintest du das okay. Ja das werde ich dann ja sehen, danke 👌🏻

Grüße

Händlerliste: https://de.evga.com/products/wheretobuy.aspx
Du musst innerhalb von 90 Tagen das Step Up beantragen, die Karte wird dann erst getauscht, wenn sie verfügbar ist und wenn du dran bist (Warteliste) Kann also sein, dass du erst im Januar dran bist. Deswegen finde ich die Aktion gut, dass man die Karte über Monate nutzen kann und dann den Neupreis gegengerechnet bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@NOTAUS das klingt genau nach dem was ich aktuell suche. Kannst du mir sagen ob ich für diese Karte Step up benutzen kann?

https://www.amazon.de/EVGA-GeForce-Gaming-06G-P4-2068-KR-Backplate/dp/B083JX52VG/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=EVGA+GeForce+RTX+2060+KO+Ultra+Gaming,+06G-P4-2068-KR,+6+GB+GDDR6,+Dual+Fans,+Metal+Backplate&qid=1602365244&sr=8-1

Amazon gehört ja laut der Liste zu den unterstützten Händlern 👍🏻

Ps: Noch eine Frage zur GPU. Habe gelesen, dass die ryzen Prozessoren stark mit Hitze zu kämpfen haben und man die Lüfter selbst konfigurieren muss. Ist das schwer? Ich bin technisch nicht auf den Kopf gefallen, nur eher in der Software und Programmierungsbranche unterwegs 😬

@Dreamless:
passt doch, lüftersteuerung geht ja per software:p

nein, es ist nicht schwer ne gescheite lüfterkurve einzustellen. muss man btw auch bei Intel wenn es leise sein soll.

Dreamless schrieb:
@NOTAUS das klingt genau nach dem was ich aktuell suche. Kannst du mir sagen ob ich für diese Karte Step up benutzen kann?
Das sollte eigentlich funktionieren. Schreibe sicherheitshalber den Support von EVGA an.

Edit: Noch ein Tipp zum Ryzen (Temperatur), schalte PBO im BIOS aus.

Moin moin,

EVGA Support lässt sich Zeit mit einer Antwort, deshalb werde ich denke mal bei denen im Forum noch mal nachfragen.

@Deathangel008 da sich der Kauf jetzt doch noch bisschen zieht sprich bei mir aktuell nichts dagegen bis November zu warten und einen Zen 3 zu kaufen. Ich würde da gerne statt dem 3700x nochmal ein bisschen drauflegen und den 5900x holen.

https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

Spricht da Kompatibilitätstechnisch etwas dagegen? 🤔

Grüße

Zurück
Oben