Hehe, ja Vorräte bunkern die gerne. Deswegen auch anfangs mein Rat zum Terraium mit dezimeterhohen Streu drinn. Da konnen sie dann buddeln und Vorräte für den Winter anlegen. Wirst schon merken wo der das versteckt wenn du das Vieh erst mal hast. Wenn du den Käfig sauber machst, dann fliegen die Vorräte natürlich auch mit raus (aus hygienischen Gründen). Kostet ja nicht viel das Körnerfutter. Du kannst rechnen, gut 50% von dem Zeug was aus der Futterschüssel verschwindet, frißt der gar nicht.
Ich erinnere mich, damals bei mir zuhause kam das Streu immer auf dem Komposthaufen. Im Sommer sind da dann natürlich immer haufenweise Gräser, Körner und Sonnenblumen gewachsen. Eben alles was im Körnerfutter zu finden ist. Die Sonnenblumen hat mein Vater sogar immer stehen gelassen. Die hams regelmäßig bedingt durch den gut gedüngten Boden auf über 2,5m geschaft!
Zum Thema Fleisch:
Nein, ehr kein rohes Fleisch. Das ist einfach nicht artgerecht. Beschräncke dich auf Insekten (Mehlwürmer sind perfekt). In der freien Wildbahn kommt es eben nicht so oft vor, dass ein Hamster mal ne Wildsau oder nen Elch erlegt und auffrisst. Deswegen ist sein Verdauungstrakt auch nicht auf diese Art von Fleisch ausgelegt.
Ansonsten kann ich noch raten: Kauf solche Knabberstangen
http://farm3.static.flickr.com/2119/2147407534_76760aaf45.jpg?v=1198967370
Sorge dafür, dass immer so eine Stange drinnen ist.
Hamster müssen sich ihr Futter erarbeiten. Auch helfen solche Stangen die Zähne kurz zu halten da bei Hamstern die Zähne ununterbrochen wachsen.
Mit immer nur losem Körnerfutter wirst du deinem Hamster nicht glücklich machen.
Du kannst auch mal ein Stück altes Brot oder sonstwas oben auf das Gitter legen. Der kommt da schon hoch und schnappt sich ein paar Happen durch das Gitter.
Also machs ihm nicht zu leicht bei der Futtersuche.
Ach ja, im Sommer verfüttere Klee, Löwenzahn und Gänseblümchen. Im Winter wie auch im Sommer greife zu Alpenwiesenheu. Das gibts auch im Zoogeschäft und kostet fast nix.
Ich hab das Heu immer als erste Schicht in den Käfig getan. So sind etwaige buddelversuche und mögliche Röhren viel stabiler.
Das Heu nimmt er dann auch als Bettzeug für sein Häuschen. Da würde ich eines mit offenen Boden nehem das dann direkt auf dem Streu steht. ist einfach hygienischer. Das Häuschen sollte möglichst wenige oder besser nur eine Öffnung haben.
Gegen ein 2. haus spricht je nach Platz auch nichts.
PS: Wenn du tatsächlich nen Zwerghamster kaufen wirst und mal richtig fies sein willst, dann leg ihn mal ne Walnuß rein. Da hat er dann wochenlang Beschäftigung! Kriegt er nämlich net auf!
€dit:
Sammeln die da wirklich was?
Hamster hamstern. Klingt komisch, ist aber so! Und stell Bilder rein wenn er mit vollgehamsterten Backentaschen versucht ins Häuschen zu kommen und es Aufgrund der Überbreite nicht mehr schaft!
Er wird wohl immer einen Schnack bei seinem Schlafplatz haben. Unter Tags muß er so nicht raus und du hörst oft die Knabbergeräusche aus seinem Häuschen kommen.
Ach ja, einen hab ich noch: Versuche das kleine Ding möglichst nur von der Seite zu greifen. Bei Hamstern gilt: Alles schlechte kommt von oben: Falke, Uhu sonstige Greifvögel. Wenn du über seinem Kopf rumfuhrwerkst dann bekommt er instinktiv angst.
So, das wars aber jetzt mit meinem Hamsterregeln (hoffe ich)!