Guter Kühler für 2600k

sCorporation

Lieutenant
Guten Abend.

Ich suche einen guten leisen kühler für meinen 2600k. Momentan nutze ich den Standard kühler aber da ich keine Ahnung hab von CPU Kühler hoffe ich das ihr mit einen guten empfehlen könnt und worauf ich da achten müsste. Ich denke, ein wenig möchte ich den CPU übertakten und auch 2 780 gtx nutzen im sli.

Vielen Dank.

Welches gehäuse nutzt du ? Wegen den Abmaßen...

Scythe Mugen 3 Rev. B. - falls das Gehäuse "normal" groß ist.

Habe ihn selbst verbaut und keinerlei Probleme.

Läuft flüsterleise bei Last.

Auch noch gut wäre der Macho von Thermalright. Der ist allerdings recht groß. RAM mit Heatspreader sind da im Weg.

Ich nutze ein GA-Z77X-UD3H, Gehäuse ein NXZT Classic Serie H2 MIDI tower und ich corsair dominator ddr3 1600 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir den Megahalem verbaut, allerdings ist das schon einer Weile her und ich bin mir nicht sicher ob diese Wahl aktuell wäre.

Gehäuse: NZXT. H2 - http://www.nzxt.com/product/detail/103-h2-case.html
CPU Heatsink 170mm
VGA Card 310mm w/o HDD, 250mm with HDD

Mainboard: GA-Z77X-UD3H
ATX

Speicher: Corsair Dominator/Dominator GT How Tall is My Corsair Memory Module?
54mm - *Dominator/Dominator GT modules are 1.7 inches/43mm tall with the top cooling fin removed.

Noctua NH-U14S
Nach der Kompatibilitätsliste gibt es keine Probleme.
Montage: http://www.hardwareoverclock.com/Noctua-NH-U14S-3.htm

Thermalright True Spirit 140 (BW)

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Ich wollte gerade die beiden gleichen vorschlagen wie Hauro.
Beim True Spirit könnte es ziehmlich eng werden.

.sCorp schrieb:
Welcher ist denn davon der CPU Kühler? Sind das nicht alles Gehäuse Lüfter?
Es ist wie Stormfirebird sagt, beide haben die Bauart Tower-Kühler

Habe noch ein Bild auf zur Montage des Noctua NH-U14S auf freeocen.de: Testbericht Noctua NH-U14S gefunden:
Bild12g.jpg

Für beide gilt, der erste Speicherslot sollte verwendet werden können, es wird aber eng. Beim ersten PCIe 2.0 x1 Slot bin ich mir nicht sicher. Hier Hilft aber der Support von Hersteller. Dies gilt aber für fast alle CPU-Kühler, die breiter als 140mm sind.

Edit:
.sCorp schrieb:
Achso die sehen so anders aus Hehe. Welchen von beiden denn eher?
Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse korrekt ist, damit können CPU-Kühler bis max. 170mm verbaut werden. Beim True Sprint wird es sehr eng, daher eher der NH-U14S.

.sCorp schrieb:
Guten Abend.
Ich denke, ein wenig möchte ich den CPU übertakten und auch 2 780 gtx nutzen im sli.
In welchen Solts stecken die beiden Karten?

Noch ein Bild
Noctua-NH-U14S-016.jpg
ASUS Sabertooth Z77

Es ist zu erkennen, dass der erste PCIe der drei PCIe 2.0 x1 nicht, der erste PCIe 3.0 aber sehr wahrscheinlich verwendet werden kann. Der True Sprint ist aber nochmal 5mm breiter.

Ansonsten gibt es den True Spirit eine Nummer kleiner als True Spirit 120 Rev. A (BW). Der hat aber nicht mehr die Kühlleistung -> CPU übertakten

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt/korrigiert)
Habe auf einen 2700k auch einen Mugen 3 verbaut.
4,5 GHZ sind kein Problem und die Kiste bleibt trotzdem noch relativ leise.

Ein RAM Slot wird zwar verdeckt ist aber trotzdem nutzbar solange man keinen RAM mit dem Heatspreadern hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du so sehr eine Luftkühlung möchtest, rate ich dir mit einer 2600er zu einer WaKü. Aber ist deine Entscheidung. Sollte es doch keine WaKü werden kauf dir ein Macho oder wenns größer sein soll ein Silver Arrow oder Noctua!

Kann dir den Alpenföhn Brocken empfehlen. Ist jedoch nicht ganz lautlos und auch etwas groß.
Als schmankerl hat er dann noch ein paar Lilane LED´s falls man das bei dir durchs Chase sehen sollte.

Gruß Fo0

vir0 schrieb:
Auch wenn du so sehr eine Luftkühlung möchtest, rate ich dir mit einer 2600er zu einer WaKü. Aber ist deine Entscheidung. Sollte es doch keine WaKü werden kauf dir ein Macho oder wenns größer sein soll ein Silver Arrow oder Noctua!

WaKü klingt gut nur hab ich sowas noch nie selber installiert und weiß nicht worauf ich da achten muss. Und man muss doch auch das Wasser wechseln jedes jahr oder nicht? Sind die nicht auch sau teuer? Welchen würdet ihr denn empfehlen?

Zurück
Oben