Guter Kühler für 2600k

Nein alles nagelneu. Geht das etwa mir dem Netzteil nicht oder brauch ich noch ein anderes Kabel oder wie mach ich das richtig?

.sCorp schrieb:
Die Frage ist, müssen die Lüfter sich kurz drehen beim PC Start oder nicht.
Die Gehäuse-Lüfter müssen sich permanent drehen, wenn der PC eingeschaltet ist. Das Netzteil versorgt die Lüfter-Steuerung, über die die daran angschlossenen Lüfter in drei Stufen gesteuert werden.

Eigentlich muss es so funktionieren: Bild (7AILXQgEWN.JPG) anzeigen - imgBOX.de - es ist ein männlicher und ein weiblicher Stecker und die beiden Kabel die zur Lüfter-Steuerung gehen müssten/sollten.

Das Bild habe ich hier forum.mindfactory.de Lüftersteuerung geht nicht | NZXT H2 entnommen
-> Hier aber: Die Lüfter laufen auf volldampf, bei einem silent system nicht so gut

Dieses 'DARK POWER PRO 10 850W' Netzteil?

bn203_cbl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur noch solch ein Kabel :

Was ich hier ins NT gesteckt habe.

Hat aber auch nicht funktioniert. Bin echt am verzweifeln.

Das Kabel sollte ja für die lüftersteuerung des NTs sein wenn ich mich nicht irre

Der Molex-Stecker wird mit einem der HDD-Stecker - siehe oben - verbunden. Es gibt vier Kabel die HDD-Stecker haben. Das Netzteil liefert permanent 12V sobald es eingeschaltet wird. Die Reduzierung der Spannung übernimmt die Lüfter-Steuerung in drei Stufen.

.sCorp schrieb:

Hier bietet das Netzteil die Möglichkeit, Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen. Siehe Handbuch Seite 9
Auszug:
Verwendung der thermogeregelten Lüftersteuerung des Netzteils
Verbinden Sie nur jeweils einen Gehäuselüfter mit je einer, mit FAN gekennzeichneten, Buchse an
Ihrem Netzteil. Achten Sie darauf, dass die Gehäuselüfter über einen Arbeitsbereich zwischen 4V bis
12V verfügen.

Achtung: Verwenden Sie nur einen Lüfter pro Anschlusskabel! Maximale Last für alle Anschlüsse: 0,8A /9,6W!

Dies sind die vier Kabel unter der Klammer 'External fan connectors'.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gemacht. Eigentlich kann man ja Nicht viel falsch stecken. Die passen ja nur in die bestimmten Dosen. Aber irgendwie drehen die nicht. Nicht mal ansatzweise

Du hast ein Tütchen verschlampt...
Ich hab zwar die 650 Watt Variante, aber das Zubehör sollte fast das gleiche sein.
Die Quali des Bilders ist auf jeden Fall Mad!!
Hoffe du kannst was erkennen.

Hauro schrieb:
Verwendung der thermogeregelten Lüftersteuerung des Netzteils
Verbinden Sie nur jeweils einen Gehäuselüfter mit je einer, mit FAN gekennzeichneten, Buchse an
Ihrem Netzteil. Achten Sie darauf, dass die Gehäuselüfter über einen Arbeitsbereich zwischen 4V bis
12V verfügen.

Achtung: Verwenden Sie nur einen Lüfter pro Anschlusskabel! Maximale Last für alle Anschlüsse: 0,8A /9,6W!

Kannst du mir das auch für dummies erklären? Und bitte wie ich das Problem lösen kann oder ob es überhaupt zu lösen ist? Bin doch ein Anfänger :-(
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Du hast ein Tütchen verschlampt...
Ich hab zwar die 650 Watt Variante, aber das Zubehör sollte fast das gleiche sein.
Die Quali des Bilders ist auf jeden Fall Mad!!
Hoffe du kannst was erkennen.

Die Kabel rechts hab ich auch. Aber auch die funktionieren nicht.

Da kann man doch eigentlich nichts falsch stecken oder

Zuletzt bearbeitet:
Erkenne nur die Kabel rechts ganz gut, die habe ich ja auch. Den Lüfter und die Verkabelung leider nicht so sorry

Da sehr wahrscheinlich alles korrekt angeschlossen wurde, muss von einem Defekt der Lüfter-Steuerung des Gehäuses ausgegangen werden.

.sCorp schrieb:
Kannst du mir das auch für dummies erklären?
Eines der vier Kabel unter 'External fan connectors' mit dem Netzteil verbinden und daran direkt den Gehäuse-Lüfter anschließen. Bitte den hinteren nehmen!

Zuletzt bearbeitet: (Text geändert)
Du meinst den kleinen? Wenn ich den mit dem Gehäuse verbinde, mit welchem Stecker bekommen die Lüfter dann Strom? Siehe die rechten Kabel von Stormfirebird. Da sind ja dann nur noch der mulex und der viereckige Fan

Irgendwo sind die Lüfter ja an die Lüftersteuerung angeschlossen. Mach da mal ein Bild von
Ich hab bis jetzt noch keine Bilder im Netz gefunden, aber angelötet werden die ja wohl nicht sein.

Also folgende Kabel :

20130603_230820.jpg
20130603_230844.jpg
20130603_230904.jpg

Das mittlere Bild ist der obere kühler. Der untere ist genauso angeschlossen. Beides Front. Das dritte Bild ist der hintere kühler. Das ist alles so schon fertig verkabelt. Und kommen dann innen wieder raus mit den 3 gezeigten Steckern. Auf dem ersten Bild sieht man die Steckverbindungen.

Warum den 2600er mit ner Waku kühlen ?
Diese All in One Wasserkühlungen sind definitiv nicht besser als ein guter Luftkühler aber kosten einen Haufen Asche.
WaKü wird erst interesant wenn man CPU + Grafikkarte kühlen will und selbst dafür muss man richtig Geld investieren damit es sich rentiert.

Zumal man mit guter Luftkühlung den 2600k auch auf 4,5Ghz bringt. Mehr als 5 Ghz sind mit Wakü auch nicht drin auf die 500MHZ kann man pfeifen.

Einer der drei auf dem ersten ausseinander und an eines der Kabel vom Netzteil stecken (die von meinem Bild)

Mal wieder einer der sich die Mühe gemacht hat den Thread durchzulesen.
Solche Leute braucht das Forum.

Also jeden kühler einzeln anschließen am NT? Laufen deswegen die kühleren nicht weil 3 zu 1 angeschlossen ist?

Entweder so, oder das zweite Kabel von unten bei der Auflistung von Hauro an die Lüftersteuerung.

Ich werde das morgen probieren und dann berichten. Es muss aber möglich sein mittlerweile dem Netzteil und dem tower ja?

Ich wünsche euch eine gute Nacht und vielen vielen dank für die vielen Tipps und der Hilfe.

Habe gerade die Testberichte durchgesehen und hier http://www.awardfabrik.de/gehause/nzxt-h2-midi-tower-4.html sind gute Bilder dabei.
Im unteren rechten Bild sind die Stecker gut zu erkennen. Kann es sein, dass der eine Stecker männlich und weiblich ist, wie auf dem ersten Bild links oben und rechts unten zu erkennen ist?
Der Stecker sieht aus, wie beim Stecker des 4:3-Pin Adapter NA-AC1, der den Noctua Lüfter beiligt; Bild siehe: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=22123&imgID=3

Ich vermute, dass beide Stecker des Gehäuses mit dem Netzteil (HDD) verbunden werden müssen.

Dies wird hier http://www.hardwareoverclock.com/NZXT_H2_Classic_Silent_Midtower-3.htm auch bestätigt:
Auszug:
Ausserdem findet man noch zwei Stromanschlüsse 4-polig für die Stromversorgung der Lüfter und Steuerung, die mit 40%, 70%, und 100% gesteuert werden kann. An diese können noch zwei weitere Lüfter angeschlossen werden.

Auf Seite 2:
Gleich daneben ist die Lüftersteuerung, die 3 Stufen zulässt. Angeschlossen sind alle 3 Gehäuselüfter. Zusätzlich sind noch zwei 3-Pinn für optionale Lüfter frei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben