• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

guter Leistungssprung?

407SW

Lt. Junior Grade
Hallo Foristi,

ich möchte meinen Q2Quad 9550@ 3,6 GHz in den Ruhestand schicken.
Hauptsächlich um in den Genuß von SATA III und USB 3.0 zu kommen.
Arbeitsspeicher ist mit 4 GB auch nicht so üppig, aufrüsten lohnt wohl nicht, da alle Slots belegt.
OS ist Win 7 64 bit.

Ich hab mir den i5 6500 ausgesucht, 8 GB RAM und das MSI B 150 M Bazooka.
Paßt auch so ins Budget (ca. 350,00 €, plus minus 50,00€).
Übernommen werden soll die Graka, GTX 660, eine SSD Sandisk 240 und das Netzteil ein Silver Power SS 500.
Spezielle Anforderungen hab ich nicht, ein aktuelles Spiel sollte laufen.

Paßt das eurer Meinung nach zusammen?

Im Spielebereich solltest du dir keine Wunder erwarten. Die GTX660 wird hier definitiv der Flaschenhals sein.

Du könntest dir überlegen sie in einem zweiten Step später auszustauchen. Mit der Plattform bist du ja auf jeden Fall für die nächste Zeit zukunftssicher aufgestellt.

Kann man so kaufen, das Problem mit der Grafikkarte sehe ich genau so wie silver, solltest du beizeiten mal gegen eine etwas aktuellere tauschen.
Alternativ zum MSI Board könntest du das ASRock B150M-HDV nehmen, ist etwas günstiger oder das ASRock B150M Pro4, sind beide empfehlenswert.
Schenkt sich preislich aber nicht viel.

Klar die Graka ist nicht der Hit. Wie gesagt spielen ist nicht der Hauptgrund.
Ich will die Grundperformance verbessern und aktuelle Schnittstellen nutzen.
Das ASRock Pro4 sieht gut aus, ASrock hatte aber eine Zeit lang keinen guten Ruf, sind die besser geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spielen nicht im Fokus steht, stellt sich jedoch die Frage, ob deine ansonsten verwendete Software von Hyperthreading profitiert. Und dann ist ein i5 nicht mehr empfehlenswert und es "muss" ein i7 her.
(Oder ein Xeon, ggf. auch gebraucht)

Ohne große Worte:
AsRock ist vorbehaltlos zu empfehlen.

@Zwirbelkatz
Nö, keine besonderen Anwendungen. Ich möchte einfach für kleines Geld ein moderneres System, dass
ggf. ein modernes Spiel schafft, natürlicj nicht in Ultra. Einen neue Graka kann ich dann ja mal nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen es Mikro ATX Boards sein?

Und wenn Skylake ist es nicht durchaus interessant USB 3.1 Typ C und A mitzunehmen?

Also warum willst du genau aufrüsten. Um "moderner" zu sein? Man rüstet auf, wenn man Leistung benötigt. Du schreibst, dass Spiele nicht der Hauptgrund sind - und dann schreibst du wieder, dass das System ein modernes Spiel "schaffen" soll. Klar wirst du mit einem i5 6500 einen "guten" Leistungssprung in der reinen Rechenpower haben. Aber da dein C2Quad auf 3,6 GHz läuft, bist in den meisten Fällen da auch bei aktuellen Spielen gut aufgestellt - da rennst mit deiner aktuellen GPU eher ins Limit.

Ich würde mir also erstmal Gedanken machen, wofür du aufrüstest. Wenn es keine spezielle Anwendung gibt, die dich aktuell limitiert, ist das eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Klar. SATA 6GB/s und USB 3.0 sind nette Features - aber irgendwie nicht das Upgrade wert, wenn man es letztlich nur dafür macht. Den Unterschied merkt man im Alltag dann doch nicht mehr so sehr...

Boards mit USB Typ C liefert vor allem ASUS auch im unteren Preissegment. Die anderen Hersteller packen den Anschluss meist erst mit den teuren Boards drauf.

Beispiel wäre ein B150M-C oder H170M-Plus---

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann auch ein ATX Board sein. Bei USB 3.1 bin ich nicht auf Ballhöhe.....
Wäre wohl sinnvoll das zu berücksichtigen. Hast du Vorschläge für ein entsprechendes Board?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Also warum willst du genau aufrüsten. Um "moderner" zu sein? Man rüstet auf, wenn man Leistung benötigt. Du schreibst, dass Spiele nicht der Hauptgrund sind - und dann schreibst du wieder, dass das System ein modernes Spiel "schaffen" soll. Klar wirst du mit einem i5 6500 einen "guten" Leistungssprung in der reinen Rechenpower haben. Aber da dein C2Quad auf 3,6 GHz läuft, bist in den meisten Fällen da auch bei aktuellen Spielen gut aufgestellt - da rennst mit deiner aktuellen GPU eher ins Limit.

Ich würde mir also erstmal Gedanken machen, wofür du aufrüstest. Wenn es keine spezielle Anwendung gibt, die dich aktuell limitiert, ist das eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Hi,
moderner wg. Schnittstellen. Modernere Spiel schafft mein System wohl nicht mehr wegen dem begrenzten Arbeitsspeicher. In DDR 2 möcht ich nicht investieren.

Auch ich möchte dich bitten, dir noch mal darüber Gedanken zu machen, was du eigentlich willst oder brauchst.

8GB DDR2 Ram gibts für um die 20 Euro. Und das ist jetzt nur mal irgendein Händler, den ich auf Anhieb gefunden habe. Von "inverstieren" kann da keine Rede sein.
http://www.ebay.de/itm/2-x-4-GB-4G-...132403?hash=item54230a5473:g:wJoAAOSwA4dWJ1k8

Ich werde nicht schlau daraus, was du mit Grundperformance meinst...
Software A skaliert über Leistung pro Takt (IPC), Software B skaliert über die Anzahl der Kerne, Software C skaliert über sehr hohen Takt etc.

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.1 ist nicht nur schneller sondern liefert auch gerade als Typ c viele neue Funktionen welche früher oder später auf immer mehr Geräten ihren nutzen finden werden.

Ungeachtet dessen empfehle ich bei skylake Mainboards im günstigen Preis Bereich immer das Gigabyte b150 d3hp oder aber das Gigabyte h170 d3hp mit besserem Soundchip beziehungsweise als Alternative das Asus b150 Pro Gaming dessen Soundchip sowie UEFI noch mal einen Ticken besser ist.

@kachiri
ich mach meine backups auf eine externe HD, da ist USB 3.0 schon um einiges schneller. Der Versuch mit einer PCIe USB 3.0 Erweiterungskarte hat nicht geklappt. Mit SATA II bin ich auch nicht so glücklich.

Dein Vorhaben scheitert an der lahmen GTX 660 ;-)
Moderne Spiele benötigen vor allem eine leistungsfähige Grafikkarte.

Ich würde auf jeden Fall zuerst die GPU aufrüsten.

Zwirbelkatz schrieb:
@Zwirbelkatz
Mein Board unterstützt z. B. keine 4 GB Module.
Ich weiß schon, dass ich bei meinem Anforderungprofil nicht zwingen aufrüsten muß.
Ich möchte aber, günstig und den Blick nach vorn ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann mach es - wenn du davon überzeugt bist. Die Zusammenstellung ist in Ordnung - eventuell eins der vorgeschlagenen Boards von ASUS oder Gigabyte statt des Bazooka und die Auswahl kann man so kaufen.

Du solltest dir aber echt keinen spürbaren Quantensprung versprechen - also rein vom Gefühl her, wirst du die Mehrleistung vermutlich nicht merken. Aber das ist auch nur eine Vermutung meinerseits, weil du halt keine spezielle Anwendung nennst.

Das einzige was du durchaus merken wirst, ist das Upgrade der Menge an RAM - aber dafür müsste man eigentlich keine 350 Euro investieren.

kachiri schrieb:

Quantensprünge oder hardcore gaming ist ja nicht das Ziel.
Ziel ist wie im Eingangspost beschrieben die Verwndung moderner Schnittstellen, ggf. eine modernens Spiel.
Da mein Board nur max. 2 GB Module kann, bräuchte ich vier Module a 20,00 €. An den Schnittstellen ändert das nichts.
Also 80,00 € für eine Halblösung...
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
@shelung
Danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dein Vorhaben scheitert an der lahmen GTX 660 ;-)
Moderne Spiele benötigen vor allem eine leistungsfähige Grafikkarte.

Ich würde auf jeden Fall zuerst die GPU aufrüsten.

Genau das gegenteil ist der FALL !

Die neueren Spiele brauchen als erstes CPU leistung , der alte Q 9XXX ist da schon oft knapp .

Ein I 5 6500 passt gut und lässt die 660 GTX endlich wieder laufen .

Es bringt gar nichts die Grafikkarte zu tauschen wenn die CPU leistng fehlt .

Die Grafikleistung kann man anpassen die CPU leistung nicht .

Und als Beweis : 550 GTX Mordor.PNG

Selbst eine 550 GTX reicht um Mordors Schatten flüssig spielen zu können .

Haupsache die CPU läuft .

Mit der 660 GTX kann man in Full HD auf mittel - hoch fast noch jedes Spiel flüssig hinbekommen .
Alles eine Frage der richtigen einstellung .

Gruß tomtom

407SW schrieb:
Da mein Board nur max. 2 GB Module kann, bräuchte ich vier Module a 20,00 €.
Ich habe 2GB Riegel ab 8 Euro das Stück gefunden. Von 80 Euro kann da keine Rede sein.

Was an den Schnittstellen so wichtig sein soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Allerdings wenn ich persönlich jetzt aufrüsten würde, dann "nur" um eine M.2 bzw. ein PCI-Express SSD einbauen zu können.

Also wenn ich schon aufrüste würde ich bestimmt keinen AMD Athlon kaufen dann kann er auch grad bei seiner CPU bleiben...

Zurück
Oben