Guter Preis?

Finlay-31

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und habe jetzt eine gute gefunden bin mir aber absolut nicht sicher ob der Preis für eine gebraucht Grafikkarte gut ist.

Die Grafikkarte ist eine SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ 8GB Special Edition
Auf Ebay Kleinanzeigen kostet sie 155€ mit 3 Monaten Restgarantie ink. Versand

Danke schon mal jetzt für die Antworten.

MfG Finlay

Eine ähnliche Sapphire RX 580 bekommst du aktuell neu für 185€. Andere Modelle gibt es sogar neu für das gleiche Geld.

Was muss die Grafikkarte den können? Was willst du ausgeben?

Gute Grafikkarten gibts schon ab 5 Euro auf Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Die Grafikkarte sollte alle Spiele mit guten Einstellungen in Full-HD schaffen können (min. 60 FPS)

@Finlay-31:
alle
spiele? was sind für dich "gute" settings? mir wäre die karte für FHD zu lahm. und mir reichen 60fps und ich drehe nicht aus prinzip alles voll auf.

restliche hardware, vor allem NT (netzteil)?

edit: was ist aus deiner kaufberatung von mitte märz geworden?

Wie viel möchtest du maximal ausgeben. Die RX 580 ist zwar eine solide Grafikkarte aber doch recht ineffizient aufgrund der alten Architektur und Fertigung. Falls du regelmäßig mehrere Stunden spielen willst kannst du eine neuere Grafikkarte schon beinahe über die Ersparnis beim Strom rechtfertigen.

Mein aktuelles Setup ist so:

GTX 660 2GB
i5-4670
Z87-HD3
Netzteil weiß ich nicht genau, würde ich neu kaufen für neue Grafikkarte
16 GB RAM DDR3
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Finlay-31:
alle
spiele? was sind für dich "gute" settings? mir wäre die karte für FHD zu lahm. und mir reichen 60fps und ich drehe nicht aus prinzip alles voll auf.

restliche hardware, vor allem NT (netzteil)?

edit: was ist aus deiner kaufberatung von mitte märz geworden?
Aktuelle Spiele und ich eigentlich würde es ja reichen eine neue Grafikkarte und Netzteil zu kaufen.

Find mal heraus was du für ein Netzteil hast. Bei dem scheinbar begrenzten Budget ist das Geld falls möglich besser in der Grafikkarte aufgehoben.

Falls du am restlichen System in absehbarer Zeit nichts ändern möchtest würde ich zu einer neuen RX 5500 XT greifen. Geringere Unterhaltskosten, besser zu kühlen und vermutlich kein neues Netzteil notwendig da die Anforderungen nicht höher sind wie bei der aktuellen GTX.

https://geizhals.de/powercolor-rade...x-5500-xt-8gbd6-3dhr-oc-a2196643.html?hloc=de

Möchtest du aber demnächst auch den restlichen PC upgrade würde ich direkt zu einer viel schnelleren RX 5700 greifen.

@Finlay-31:
bloß keine präzisen angaben machen:rolleyes: was sind jetzt "gute" settings? in diversen aktuellen games stolpert der alte i5 über seine 4 threads.

edit: auf dem NT steht üblicherweise drauf welches es ist.

Von der GTX 660 zur RX 580 wird es ein ordentlicher Sprung sein. Aber dein Unterbau wird wahrscheinlich schon die nächste Baustelle sein.

Ich weiß nur, dass das Netzteil in der aktuellen Konfiguration schon sehr ausgelastet ist
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Von der GTX 660 zur RX 580 wird es ein ordentlicher Sprung sein. Aber dein Unterbau wird wahrscheinlich schon die nächste Baustelle sein.
Sollte kein Problem sein

Woher willst du das wissen wenn du das Netzteil gar nicht kennst.

@Finlay-31:
wie kannst du das wissen wenn du gar nicht weißt welches es ist?

ansonsten wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
in diversen aktuellen games stolpert der alte i5 über seine 4 threads.

edit: aha. kann stimmen, kann auch nicht stimmen. "freund hat gesagt" leitet hier erschreckend oft unfug ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Finlay-31:
das teil ist elektroschrott der allerübelsten sorte und gehört so oder so umgehend ersetzt.
Die alte Technik der Elektronik und die für die Fertigung verwendeten Produktionslinien des Inter-Tech SL-500A 2nd Edition und des HKC V-Power 550W sind sinnbildlich für die miserablen Ergebnisse in den elektrischen Messungen.[...]Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen. Es fehlen Schutzvorkehrungen gegen Stoßspannungen aus dem Niederspannungsnetz und Absicherungen gegen Fehlerzustände der Hardware. Alle drei Netzteile haben sich im Test gegen Überströme selbst zerstört, was unter anderem mit der knappen Dimensionierung aller Bauteile zu begründen ist.
klick

so nen schrotthaufen würde ich nem "freund" ja nicht "andrehen".

Deathangel008 schrieb:
@Finlay-31:
das teil ist elektroschrott der allerübelsten sorte und gehört so oder so umgehend ersetzt.

klick

so nen schrotthaufen würde ich nem "freund" ja nicht "andrehen".
Wie gesagt ich würde mir mit einer neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil kaufen

Zurück
Oben