Guter Ram zum OCen des Phenom II

A

Adam Gontier

Gast
Hi,
ich brauche einfach nur möglichst starken Arbeitsspeicher, den ich nicht übertakten werde.
Da mein Mainboard nur bis zu 1066Mhz ram schafft, werde ich auch 1066Mhz ram nehmen:D
Ich wollte 4GB im Dual Channel betreiben, und ich kenn mich nicht sehr gut damit aus, ich weiß, dass die Spannung möglichst klein sein muss, aber es gibt ja auch so komische Timings, da habe ich gar keinen Überblick, bzw. ich weiß gar nicht, was das ist.
Also wer könnte mir guten Ram mit den oben gennanten anforderungen fuer unter 65€ empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der hier sollte reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
Beim übertakten ist bei den 1066MHz Speicher meist nicht mehr viel drin, aber es bringt dir auch nix beim Phenom ist Speicher beim übertakten nicht so wichtig.

Was kaufst du für ein Board?

Bei den Timings reicht eigentlich immer 5-5-5-18, desto kleiner desto besser aber kaum zu spüren.

Edit: Hmm wohl etwas zu lahm ^^

Wenn du mit einer BlackEdition übertaktest, ist der RAM total egal. Da sich der RAM-Takt mit einem Multiplikator aus dem Referenztakt des Boards errechnet (wie auch der CPU Takt und noch ein paar andere Taktraten), den man beim Übertakten mit offenem CPU-Multi ja nicht verändern muss.

Hast du keine BE, dann kann man aber wahrscheinlich den RAM-Multi senken, sodass man nicht über die 1066 / 533 kommt.

Wäre es trotzdem besser auf nummer sicher zu gehen(ich hab die BE) und sich 1066Mhz Ram zu kaufen, ich mein bei den Preisen?

Beim OC wie gesagt total egal. Der RAM wird immer auf DDR2 1066 laufen, wenn er dafür gedacht ist und immer auf 800, wenns 800er ist, solange du nicht am Referenztakt rumspielst.
Es kann dir höchstens Performance bringen, aber das sind Durchschnittlich 0-1%, bei sehr Bandbreitenlastigen Anwendungen vll 5-10%.

Nagut, da mir das ausgeredest hast, musst du mir auch guten 800Mhz Ram empfehlen, ich bin nicht so jemand, der "einfach den billigsten" nimmt, so wie das meist gemacht wird.

Ich wills dir garnicht ausreden, würde wohl selbst DDR2 1066 nehmen. Das war nur ne Faktendarstellung. Selbst wenns real betrachtet keinen Sinn macht, wäre es mir den kleinen Aufpreis wert (zumindest eher als 120€ für ein Board zu zahlen :D)

Nagut, ich werde mein 1066er bleiben und das Board ist hammer!
Ich werde natürlich alle steckplätze füllen, sonst lohnt es sich ja nicht:D.

:D:D:D
Ich hatte mcih schon zwar bereits entschieden, aber du kannst ja nochmal versuchen meine Meinung zu ändern.

Was ist an diesem Ram so besonders, dass ich ihn jetzt nehmen soll?
Fuer mich ist dsa überteuerter 800er ram!

also bei einer be ist der ram eigentlich fürs ocen egal, da du über multi übertaktest, aber du solltest trotzdem den 1066er nehmen, da die phenoms davon profitieren!

@ Adam Gontier

wenn du alle steckplätze füllst(also 8GB) dann laufen die nur auf 800MHz. hab das ganze hin und her gerade durch.

hab nen GA-MA790X-DS4 mit nem PII 940 drauf und OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18, das ganze läuft Stabil bei 3517Mhz bei 1,424Vcore mit Luft.
mit voller Belegung wirst du nicht glücklich, hab das jetzt 1 woche lang ausprobiert mit 4GB laufen einfach mal schneller.

P.S. Das 4GB Kit was ich zusätlich bestellt habe, biete ich jetzt bei Ebay an. Ist 1 woche alt und absolut neu. eventuell hast du ja interesse.

Mit allen Steckplätzen meinte ich eigentlich die ganzen PCI-Steckplätze.
Aber auf 8GB wollte ich auch aufrüsten, nur dann werced ich wohl ein 8GB QuadChannel kaufen, wenn der Phenom ii diesen Speicherkontroller hat.

Und das mit eBay...
Ich mein ob nun 50@ oder 35€ bezahle, so relevant ist das nicht:D.
trotzdem wäre ein Link nicht schlecht.
Ich schaue mich bei eBay eigentlich nur nach Grafikkarten(und anderen teuren Teilen) um.

Zuletzt bearbeitet:
dur wirst keine 8GB mit 1066MHz stabil zum laufen bekommen. er wird dich immer wieder mit einem Bluescreen erfreuen. unter 800MHz läufts stabil, aber das ist langsamer als 4GB 1066Mhz.
hab das ganze jetzt über eine woche hin und her probiert und das ist mein fazit.
und nen quadkit mit 1066MHz gibts nicht. zumindest sagt das geizhals.
und bei gigabyte in der board spezi steht auch, das kein quad mit 1066 möglich ist, aber lass mich gern von deinem ergebnis üerraschen

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma790gp-ds4h.pdf
Note: Due to AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel. <-- GA-MA790GP-DS4H

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit einen 4GB Kit aus und einem 2GB kit?
also 2 verschiedene DualChannel, beide (oder alle 4) 1066Mhz?

du kannst nur 2 Slots belegen, wenn du willst das sie mit 1066MHz laufen. was für riegel du in die slots steckst, kannst du dir aussuchen.
und ein Dualkit mit 2 x4GB und 1066MHz hab ich noch nicht gefunden und ich bezweifel, das es sowas gibt.
alles was ich zu 8Gb finde, ist immer mit 800MHz.
hast also die wahl zwischen 4GB 1066 oder 8GB 800.

Zurück
Oben