guter WLAN-Router

Chriz

Lieutenant
Hi Ihr!
ich wollte mal wissen von was nun expliziet die Reichweite bei WLAN-Routern abhängig ist? - Wenn ich mir einen neuen WLAN-Router zulege, möchte ich auch das ich im Haus überall empfang habe!(2 Stockwerke) - anscheinend soll es enorme Unterschiede bei den eizelnen Routern gegeben - nur, erkenne ich sowas auf der Verpackung oder bleibt mir da nix anderes übrig als unzählige Testberichte zu durchstöbern und so schauen welcher von allen wirklich gut ist!?

Von Netgear habe ich schon sehr viel gutes gehört, hab momentan auch einen Netgear (leider ohne WLAN!) und bin absolut zufrieden, nur brauche ich eben nun das WLAN!

Vielleicht hat mir ja auch jemand einen direkten Tipp was ich mir zulegen könnte!? - er sollte schon 4 RJ45 Ports und 54mbit WLAN habe (auch wegen der Reichweite) - Firewall ist ja sowieso heutzutage Pflicht und schlecht wäre natürlich auch nicht wenn der Router fürs WLAN einen MAC-Filter hätte!

Was ist im übrigen der unterschied zwischen einem WLAN-Router und einen Accesspoint? - vom Preis her bleiben sie sich ja fast gleich, aber ich denk mal es gibt nen techn. Unterschied - sonst würde sie ja gleich heißen, oder ;-)

Ich bin über jeden Tipp dankbar, auch über Links zu Seiten die sich mit der Materie beschäftigen!

Gruß Chriz

wlan router ist wie der name schon sagt ein router und stellt dir die verbindung zum inet her. ein ap ist eine verbindung zwisch LAN und WLAN!

da du ja schon einen Router hast wirde eigentlich ein AP ausreichen und die von Netgear sind wirklich ziemlich gut!

die reichweite hängt sehr stark von der antenne ab. also desto besser die antenne desto größer die reich weite!

hi,

ich glaub in dem Fall kauf ich mir aber lieber einen WLAN-Router anstatt eines AP - sonst hab ich ja noch mehr Kästchen rum stehen, oder hat das Nachteile gegenüber eines "normalen" Router und einem AP?

Ich hab auch schon Router gesehen die zwei Antennen haben, sind die dann prinzipiell besser als welche mit nur einer Antenne oder ist das nur "Kundenfang"?

ne es gibt eigentlich keine nachteile da der wlanrouter ja auch nur ein router mit eingebauten ap ist!

hmm die mit 2 antennen hab ich auch schon gesehen, glaube aber das das 2 antennen für 2 frequenzbänder sind aber ich weis es nicht genau!

bei dem netgear reicht aber eigentlich die antenne für 2 stockwerke solange kein stahlbeton dazwischen ist :D bei einem bekannten funktionierts auch und der hat den wlan router im keller stehen!

Zurück
Oben