Gutes Handy aber kein iSchrott

NeoPunk schrieb:
Sechs Updates seit dem Marktstart im Sommer (oder waren es sieben?) würde ich jetzt nicht lahmarschig nennen. Man kann jeden Monat mit einem neuen rechnen, das finde ich schon ziemlich eifrig.

Weiterhin kommt es drauf an, was du als signifikant bezeichnest. Der Changelog von 1.3.1 ist schon beachtlich, zumal für uns Europäer auch noch die Änderungen aus 1.2 dazu kommen. http://www.precentral.net/webos-131-update-available-download

Ich fasse mal zusammen.
-keine GPU unterstützung
-keine nutzung als Bluetooth Modem möglich
-geringe Akkulaufzeit (da CPU auch GPU aufgaben übernimmt und wohl div. Stromsparmechanismen nicht aktiv sind)
-nicht so gute Empfangseigenschaften scheint mir (0-2 balken.. E71 hatte 2-3)
-teilweise problematische App Installation (1.3.1 draussen abereinige ältere, besonders Homebrow Apps laufen nicht mehr)
-kein WLM/MSN
-kein ICQ

Ich find das WebOS auch gut... aber all das gibt es in fast jedem anderen Gerät besser...
Die oben genannten dinge bezeichne ich als Signifikant ;)

Ok... Die Messenger sind unfair da bei anderen Geräten auch oft durch dritte zur verfügung gestellt... genau wie Google Latitude das auch auf etwas älteren Nokias z.B. läuft nur aufm Pre nicht.. aber da ist Google Schuld.

Statt jeden Monat ein neues Update wäre ein Update das viele Probleme behebt viel Sinnvoller ;) Und dann Updates wenns wirklich große änderungen gibt.. wie z.B. Verfügbarkeit von Flash 10.1

Es wurden Kleinigkeiten gefixt in 1.3.1 ... aber so hat jeder andere Preferenzen nicht wahr ;) (hab 1.3.1 drauf)

Trotzdem gute Gerät, kann man empfehlen, aber noch empfehlenswerter ist es zu warten wenn man es nicht eilig hat ein Gerät zu kaufen oder die vorhandenen Funktionen einem reichen.

@-=Ryo=-
Das mit der Akkulaufzeit ist aber ein generelles Smartphone-Problem. Mittlerweile finde ich die Ausdauer übrigens gut, lade mein Pre spät abends auf und bin dann nach 22 Stunden bei rund 70% (3G, WLAN an, 4x Mails alle 30min). Mein Diamond war zu dem Zeitpunkt meist schon platt.
Mit dem Netzempfang gibts hier in meinem Gebieten kein Problem bisher.

Bei den anderen Dingen gebe ich dir recht, ich würde das aber noch unter Kinder"krankheiten" laufen lassen. Latitude hat für mich beispielsweise keine Priorität. Aber wie du sagst, das ist eine Googlesache.

Dass die Dinge, die beim Pre noch fehlen auf den (einigen!) anderen Plattformen besser sind, ja da hast du auch recht! ;)

Ich denke WebOS wird eine sehr spannende Sache sein, spätestens wenn die fehlenden Dinge denn dann nachgereicht werden. Hoffen wir das Beste!

P.S.: Persönlich sehe ich es übrigens so, dass ich mich erstmal darüber freue überhaupt eine fähige GPU im Handy zu haben, und dass IM auch direkt vom OS unterstützt wird. Das ist bei den anderen Plattformen und Geräten nicht unbedingt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben