Gutes i5 2500k System?

Speedrunner

Cadet 3rd Year
Hallo,

momentan stelle ich mir ein i5 2500k System zusammen für ca. 600 € . Mit dem System will ich grafisch anspruchsvolle Spiele wie BF BC2 (später BF3) oder Witcher 2 (später Skyrim)zocken.
Die Zusammenstellung sieht ohne RAM und CPU Lüfter bis jetzt so aus:

CPU: i5 2500k

Mainboard: ASRock Z68 Pro3

Grafikkarte: MSI 6870 Hawk (falls vorhanden)

Netzteil: Super Flower SF650P

Gehäuse: Cooler Master Elite 430

Falls die CPU in der Zukunft etwas nachlässt, würde ich die CPU ca. auf 4 GHZ übertakten.
Brauche ich dazu einen CPU Kühler à la Mugen 2 oder reicht ein billigerer?

Brauche ich außerdem zum leichten Übertakten einen 1600 RAM oder reicht ein 1333 RAM?
Ist ansonsten die Zusammenstellung so in Ordnung?

Gutes System bzw. Komponenten bis auf das Netzteil. Das ist Mist. Nicht weil Super-Flower draufsteht, sondern weils einfach nur schlecht ist. 650 W für 40,- EUR? Da kann was nicht stimmen! Zudem keine Angabe über die Effizienz. Davon würd ich die Finger lassen.

Greif zu einem Cougar oder Seasonic mit 500 Watt ca.

Ein gutes Super Flower wäre beispielsweise: http://geizhals.at/deutschland/a492451.html

CPU-Kühler: Unbedingt erforderlich für OC. Scythe Mugen 3 ist sehr gut dafür geeignet :)

RAM: Selbst 1066 reicht aus, da über den Multiplikator übertaktet wird. RAM ist sekundär bzw. nicht wirklich wichtig beim OC eines i5-2500Ks

Zuletzt bearbeitet:
@PR3D4TOR
der Scynthe mugen 3 ist gut, sogar ein bisschen besser als der mugen 2, rechtfertigt meiner Meinung aber nicht die 30€ aufpreis

EDIT: ok, mittlerweile ist er um einiges biliger geworden, und kostet nur noch ein paar € mehr, ob sich der aufpreis jetzt lohnt weis ich auch nicht

System sieht gut aus.

Wenn man per Multiplikator übertaktet, ist alles bis auf die CPU nicht wichtig. Anders als wenn man per FSB übertaktet, da übertaktet man ja sogesehen alles.

Ich kann jetzt nicht in die Zukunft gucken, aber ich denke mal ein quad cpu sollte für die Games locker reichen, da braucht man auch nicht übertakten.

Ob die GPU für BF3 und Skyrim reicht kann denk ich mal keiner sagen. BF3 soll ja wie BFBC2 sein, aber naja, ist warte erstmal ab. Witcher 2 läuft bis auf die aller höchsten Einstellungen auch locker.

Aber vielleicht direkt 50€ mehr für ne 560 Ti oder ne 6950 mit 1GB?

Weil deine GPU höchsten bei den neuen Games limitiert und nicht die CPU.

Aber die kann man ja immer locker nachrüsten. Vielleicht jetzt 50€ sparen und später nochmal ne neue Generation kaufen.

Also jo 650 Watt Flower Power für 40 € kann ja nicht sein und ein Mugen 2, Ninja 3 für 30 € reichen vollkommen aus.

Der Mugen 3 ist mit der Referenzkühlung nicht Optimal.

Der Yasya schlägt ihn.

Hab selbst einen i5 2500k auf 4,4ghz mit dem Scythe Yasya in einem gut durchlüftetem Gehäuse.
Läuft wunderbar.

Na ja, schaut ja ganz gut aus. Allerdings würde ich auch das NT wechseln. be quiet oder so wären da bestimmt eine bessere Wahl. Der Mugen 2 reicht auch locker zum OC, hab genug damit gesehen die das Teil damit kühlen. Ich selber warte noch mit dem OC bis es wirklich notwendig ist. Aktuell ist dass meiner Meinung nach nicht sinnvoll es sei denn du arbeitest mit CAD oder 3D.

LG
CroniC

Wow, danke für die schnellen Antworten.

CPU Lüfter: Gut dann werde ich einen richtigen Kühler holen. Muss aber noch überlegen, ob es ein Mugen 2 oder ein Yasya wird.

Netzteil: Nach MC hat das billige Netzteil eine Effizienz >80. Aber werde dann eher den http://geizhals.at/deutschland/a492451.html nehmen. Aber bei dem Netzteil gefällt mir momentan die LED Beleuchtung nicht, da das Netzteil unten montiert wird.

RAM: Dann müsste dann ein einfacher RAM reichen: http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

Grafikkarte: Ich denke eine 6870 müsste für mich reichen (momentan zocke ich Witcher 2 und BF BC2 mit einer 4850, aber diese hat manchmal einen Fehler (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...anspruchsvollen-spielen.911947/#post-10085185)). Falls die 6870 in der Zukunft nicht reichen würde, übertakte ich ein wenig die CPU und hole eine neuere GPU.

Es ist aber immer ein Frage, ob man noch warten soll oder jetzt kaufen kann^^.

salvo1987 schrieb:
Der Mugen 3 ist mit der Referenzkühlung nicht Optimal.

Der Yasya schlägt ihn.

Hab selbst einen i5 2500k auf 4,4ghz mit dem Scythe Yasya in einem gut durchlüftetem Gehäuse.
Läuft wunderbar.

Auf meinen 2500k mit 4,4ghz macht der Mugen 2 sauber seine Arbeit.
Trotz Stock Lüfter... (beide nutzen Slip-Stream)

Warten kann man immer. Aber sollange keine neue Konsole mit deutlich mehr Power kommt. Wird der PC auch von der Hardware erstmal nicht so extreme Sprünge machen.

CPU mehr als ausreichend, brauchst erstmal gar nicht am übertakten denken.

GPU naja, siehe Witcher 2, DX9 und futtert Leistung wo man gar keine Leistung holen kann. Es sieht natürlich sehr gut aus, aber ich frage mich, ob soviel Leistung nötig ist. Aber die PC-Besitzer holen sich ebend mal ne neue GPU. ^^

Was bei BFBC2 locker reicht, reicht bei BF3 nicht mehr. ^^

Die 6870er packt die 2 Games locker. Hab ne 5870er, ist ca. vergleichbar und da rennt BFBC2 mit 1680*1050 4AA 16AF im Multi mit 32 Leuten ohne Probleme.

Brauchst du denn unbedingt ein Mainboard mit Z-Chipsatz ?
Ansonsten würde es auch ein billigeres Mainboard mit dem P67-Chipsatz tun.
1333Mhz Ram mit CL9 reicht vollkommen aus, da man ja über den Multiplikator übertaktet!

Also für die paar € Aufpreis würde ich den Z Chipsatz behalten,hat ja gegenüber dem P Chipsatz keine Nachteile...

Quickbeam2k1 schrieb:
@ abe, das 400W reichen bei guter effizienz ist so nicht richtig :) Entweder reichen 400W oder nicht.
Die Effizienz sagt nur darfüber was aus wieviel aus der Steckdose gezogen wird!
http://forum.sysprofile.de/stromversorgung/18654-netzteil-und-wirkungsgrad-mythos-aufklaerung.html

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst und was dieser ominöse Link soll? Das was du verlinkt hast, steht doch ebenso im Artikel. Zitat:

Ein 500-Watt-Netzteil mit 75% Wirkungsgrad nimmt also nicht 500 Watt auf und gibt davon lediglich 375 Watt an den PC weiter, sondern es gibt 500 Watt an den PC weiter und braucht dafür aus dem Netz rund 666 Watt.

Ein NT mag mehr aus der Steckdose ziehen können, aber nicht sonderlich lange, bevor es den Geist aufgibt... (vgl. den von mir verlinkten, elaborierteren Artikel auf THG).

Effizienz heißt ja nicht nur, ein paar Groschen zu sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf diese Aussage

Abe81 schrieb:
I
Für ein Single-GPU-System wie deines, reichen 400W locker (gute Effizienz vorausgesetzt).

Ob er nen 400W netzteil mit 1% Effizienz nimmt oder mit 100% wird (falls die Steckdose es mitmachen) den Rechner betreiben können.

Ich verstehe also nicht was du da mit guter Effizienz meintest? Natrülich muss man da auch schauen das die Stromstärken sinnvol auf die unterschiedlichen Schienen verteilt sind etc. Aber das muss ja erstmal nichts mit der Effizienz zu tun haben.

Falls du das aber so genau gemient haben solltest hab ich einfach nur nachgefragt wie du es meintest :)

Ich könnte auch auf dem CPU Lüfter und auf OC verzichten, um eine 560 TI bzw 6950 zu holen.

Würde es sich also eher lohnen, den Mugen 2 zu holen, um mit OC die CPU langlebiger zu machen oder wäre eine bessere Grafikkarte sinnvoller?
Eine CPU ist ja "langlebiger" als eine GPU, also müsste sich die zukünftige OC-Möglichkeit des CPUs eher lohnen, oder?

Zurück
Oben