Es gibt neben dem Aufladen auch ein paar sicherheitsrelevante Aspekte und wenn diese auch so funktionieren, was der Hersteller dazu verspricht, spricht ja nichts gegen den Kauf. Eine Autobatterie ist manchmal nicht billig und auch manche Reparaturen an Elektroschäden, sind recht kostspielig. Ich denke da an das Aufladen im eingebautem Zustand.
Zum Beispiel manche Chinakracher als Netzteile, die auch alle sicherlich funktionieren. Nur knallen diese mal durch, dann reißt es mit etwas Pech auch andere Hardware mit in den Tod. Habe auch schon mal eine 24v LKW Batterie die tiefentladen war, mit Startversuche explodieren sehen. Das hat mächtig geknallt und hat die Batterieabdeckung darüber komplett zerfetzt.
In diesem Sinn, ich gebe dann doch etwas mehr Geld aus und setze dann lieber auf einen bekannten Markenhersteller.
Vielleicht hilft dir dieses Video auch bei der Entscheidung.
Zu den zwei aufgelisteten Ladegeräte kann ich nichts mit beitragen, da ich auch nur von der Produktbeschreibung ausgehen kann.
fengshui schrieb:
Ich hatte ein Ctek Gerät über 12 Jahre. Im letzten Jahr waren dann iregenwie die Kontakte korridiert, sodass ich nicht mehr zwischen Krad und PKW wechseln konnt.
Ist mit meinem, denn ich jetzt auch 12 Jahre habe dasselbe. Das Ladegerät befindet sich mit dem Anschließen der Batterie auf AUS und muss dann mit diesem Knopf in den PKW-Modus umgeschaltet werden. Letztens musste ich mehrfach darauf herumdrücken, bis ich dann Glück hatte und es sich schalten ließ. Vielleicht zerlege ich es demnächst und schaue mir die Kontakte dazu näher an. Ein Neukauf würde aber auch anstehen, aber dann kaufe ich wieder eines von Ctek.