Gutes NT für HD5870 für ca. 60 EUR

Kein Problem Janer77.

Was ist nun mit meinem Problem? Würds nun reichen oder nicht? Würde wenn auch die CPU runtertakten und untervolten.

MFG

derGrueneTee

Zuletzt bearbeitet:
Nee kann mir die GTX 480 günstig gebraucht kaufen.Das netzteil ist ja erst neu gekauft deswegen wieder ein neues kaufen?

MFG

DerGrueneTee

kannst das Antec High Current Gamer 520W nehmen ist ein solides Seasonic gerät und für 50€ ein absoluter Preistipp und auf alle fälle dem L7 vorzuziehen

@ DerGrueneTee

Naja wie schon bereits gesagt, du würdest dein Netzteil stark belasten und es an seine Leistungsgrenzen treiben und somit eventuell Systemeinbrüche verursachen. Wenn du deine CPU auf Standardtakt taktest hast du aber eine Chance, dass es klappt.

Problem der GTX 480 ist, dass sie besonders Stromhungrig ist!

okay danke. Wird dann die cpu die gtx 480 dann net ausbremsen? bei 4x3,2 Ghz?

MFG

DerGrueneTee

Okay werde dann einfach mal testen.

MFG

DerGrueneTee

janer77 schrieb:
Taugt z.B. das Antec High Current Gamer 520W was?

Also bitte! xD Das ist ein Seasonic. Das sollte schon in Ordnung sein.

DerGrueneTee schrieb:
Kurtze fragen neben bei: Kann ich mit einem Enermax Liberty ECO II 400 Watt netzteil eine GTX 480 betreiben cpu ist OC.

Rund 550 Watt mit rund 42 Ampére auf 12V sollten es schon sein. Damit ich auch eine fette Karte betreiben kann, bin ich sogar auf 650 Watt hochgegangen. So habe ich noch genug Luft und brauche nicht immer Netzteile kaufen.

DerGrueneTee schrieb:
okay danke. Wird dann die cpu die gtx 480 dann net ausbremsen? bei 4x3,2 Ghz?

Kommt auf Deine Situationen an. Ich habe den 965 und eine 480 mit leichtem Werks-OC. Bei Arcania, Crysis und Just Cause 2 (alle max. Grafik) limitiert mir die Grafikkarte. Bei GTA IV und NFS Shift kriege ich sie im Schnitt auf 60% Auslastung. Wobei Shift die Karte ohne V-Sync mehr auslasten könnte (mehr als 60FPS).

Bin gerade dabei meine CPU zu untervolten. Bekomme ein last verbrauch von 215 Watt hin unter Prime aber nur die CPU. Das netzteil kann man bestimmt auch langezeit auf höchstleitung betreiben.Sollte nicht so schlimm sein.
Und ich wollte mir ein 600 Watt netzteil kaufen und mir wurde gesagt das ein 400 Watt reichen würde.

MFG

DerGrueneTee

Kausalat schrieb:
Leute, wenn ihr doch schon Leistungsaufnahme-Listen verlinkt, dann lest doch bitte auch den rot hervorgehobenen Satz, "Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems", und werft einen Blick auf das jeweilige Testsystem, das vermessen wurde.

Ja, ABER:
Die haben nicht umbedingt das Game mit der höchsten Auslastung verwendet. Crysis verwended die GPU stark, ja, aber kommt nichtmal nahe auf den Stromverbrauch wie er unter Lastspitzen (siehe z.B. Furmark aber auch andere Situationen) entstehen.

z.B. habe ich mit meinem System (als die Graka noch nicht übertaktet war) typischerweise eine Gaming-Leistungsaufnahme von ca. 300 Watt gehabt. Das passt übrigens auch auf das CB-Messergebnis.
Was meint ihr, was ich erstaunt war als ich bei Bioshock SSAA aktiviert hab und mal aufs Messgerät habe und da standen 360 Watt.
Ich weiß zwar nicht genau was dort wie ausgelastet wurde, aber ein simples Aktivieren eines Grafikverbesserungstools hatte hier meinen Stromverbrauch um 20% gesteigert.

Worauf ich hinaus will: Der Stromverbrauch wie in CB misst ist keinesfalls abwegig und auch mit einem System mit schwacher CPU problemlos zu erreichen.
Ich denke ich muss nicht sagen, dass es einem Netzteil nicht so gut tut, bei evtl. 105-110% Auslastung betrieben zu werden.

Habe ich das richtig verstanden, dass du noch kein Netzteil gekauft hast?
Dann kauf dir am besten ein gutes Netzteil das ~500W (also 42A) auf der 12V-Schiene liefern kann, da brauchst du auch deine CPU nicht undervolten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rickmer: Wehn meinst du mit satz?
Habe ich das richtig verstanden, dass du noch kein Netzteil gekauft hast?
Dann kauf dir am besten ein gutes Netzteil das ~500W (also 42A) auf der 12V-Schiene liefern kann, da brauchst du auch deine CPU nicht undervolten

MFG

DerGrueneTee

Die meisten Komponenten im PC (also primär Grafikkarte und CPU) brauchen ihren Strom als 12V-Spannung. Wer also eine starke Grafikkarte und einen übertakteten Prozessor betreibt braucht ein Netzteil das eine 12V-Leitung hat, die eine starke Stromstärke (im Ampere gemessen) liefern kann.

Wenn du jetzt auf der Enermax-Homepage nachschaust was das vorgeschlagene LibertyEco kann, kommt hervor:
Auf der 12V-Leitung hat es 384W (32A) kombinierte Leistung.
Als Peak Power wird für das Netzteil 440 Watt (gesamt) angegeben, die GTX 480 kann aber (zusammen mit dem Rest des PCs) recht problemlos deutlich mehr verlangen. Bei dem Enermax kann man davon ausgehen dass sich das Netzteil nur ausschaltet als Schutzmassname - andere Netzteile würden sich ab diesem Punkt mit einem Knall verabschieden.

Wenn man bei dem anderem Vorschlag auf der Coolermaster Homepage nachguckt sieht man dass es unter dem typischen Coolermaster-Symptom leidet: Eine unzeitgemäß schwache 12V-Schiene.
Mit 408W (34A) liefert auch dieses Netzteil nicht genug Saft als dass ich zumindest mich damit wohl fühlen würde während eine GTX 480 Stromschleuder im Rechner sitzt.

Besser geeignet (für einen immer noch guten Preis) ist hier das Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W für 66 Euro, welches 500W auf 12V liefert.
Hier ein Testbericht zu diesem Netzteil - aber insgesamt ist das Fazit recht positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das hier???

Hier wird das wirklich grottige Coolermaster Real Power mady by Acbel ernsthaft empfohlen? Und dann auch noch ein Raptoxx mit 650W von dem keiner genau weiß wie es qualitativ ist?!?!? Ja glückwunsch zu dieser "Expertenrunde" :rolleyes:

@ Threadersteller

Das genannten Antec High Current Gamer kannste bedenkenlos kaufen, drin steckt ein Seasonic M12 II 520W mit dezenten Modifikationen ... aber grundsätzlich ein solides, gutes Netzteil ... und definitiv dem BQ! PurePower 530W vorzuziehen ...

Das Enermax Liberty ECO II ist auch ganz nett, aber viel zu teuer für die gebotene Leistung und 384W auf der 12V sind auch nicht grad das non-plus Ultra ... da kannste besser ein Cougar A 400 oder 450W kaufen, die reichen beide auch locker für ne HD5870 und sind auch noch recht günstig ... leise und gut sind auch die BQ! Straight Power E8 400 und 450W ... Alternativ das Straight Power E8 CM 480W mit Kabelmanagement, das kostet allerdings gleich deutlich mehr als dein Budget hergibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Erzbaron:

Du hast jetzt Vorschläge für eine HD 5870 geliefert, aber es geht hier (im Moment) um ein Netzteil für eine GTX 480... das sollte nochmal 100W mehr haben.
Wie ich gesagt habe (und indirekt du auch) dürfen dass dann schon 500W (42A) auf der 12V-Schiene sein. (also deine 400W für die 5870 +100W für die GTX 480 Extraverbrauch)

Wobei mit dem Cougar A bei 450W Schluss ist, dann geht's erst mit dem Cougar Power bei 550W und über 80 Euro wieder los...

Ich stehe weiterhin zu meinem Vorschlag: Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W für 66 Euro

Und ihr wollt tatsächlich für eine GTX 480 ein nicht einzuordnendes Raptoxx Netzteil oder ein grottiges RealPower empfehlen? Na glückwunsch ... sorry, aber wer sich ne GTX480 leisten kann sollte auch wenigstens 70€ für ein GUTES Netzteil investierne können ...

Zurück
Oben