H2testw wird immer langsamer

mitras2

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine WD Green mit 3TB und dazu den Sharkoon Quickport XT USB3.0 bestellt. Gestern ist das Packet dann angekommen.

Nun habe ich schon mehrfach gelesn, dass das Handling von 3TB-Festplatten an älternen Mainboards und USB-Adaptern schwierig ist. So werden angeblich unter anderem alle Daten die über der 2TB-Grenze liegen wieder an den Anfang der Platte geschrieben und überschreiben damit schon existierende Daten (bei entsprechend alten Mainboards).

Um sicher zu gehen, dass mit meinen Daten nix Passiert habe ich deshalb Gestern Abend (07.08.2013 gegen 21:00) H2testw auf die neue Platte (im Sharkoon Quickport XT USB3.0) losgelassen.
Die Platte ist exFAT-Farmatiert und H2Testw hat über die Nacht, innerhalb von 7:30 Stunden anstandlos beschrieben.

Seitdem ist H2Testw am Prüfen. Während es heute Vormittag nach 4 Stunden Prüfung hieß "Noch 5 Stunden" sind mittlerweile 18:20 Stunden vergangen und die Restzeit wird mit "19:29 Stunden" angegeben. Als Geschwidigkeit gibt h2testw jetzt auch keine 165MByte/s an sondern nur noch 21,0MByte/s. Die Geschwindigkeit sind dabei konstant, so dass die Restzeit schon seit zwei Stunden immer über der 19Stunden-Karke bleibt.

Der Sharkoon Quickport XT USB3.0 mit der WD Gree hängt übrigens am USB 3.0-Anschluss meines Notebooks...

Hat jemand eine Idee was da schief läuft oder wie ich das schneller machen kann?

Danke schonmal für jeden Ratschlag.
Mit freundlichen Grüßen
Lucas - mitras2
Ergänzung ()

Mittlerweile bin ich bei angeblich 20,6Mbyte/s angekommen. Das Stimmt aber nicht mit dem Fortschritt überein, der mit bei Überprüfte MByte angezeigt wird. Da geht es nämlich alle 5sec mal um ein MByte weiter.
Voraussichtliche Restzeit ist jetzt übrigens auch schon 19:54 Stunden.

Wenn das so weitergeht, werde ich das Überprüfen abbrechen, das Notebook und den Festplattenadapter abstecken und die Prüfung dann nochmal starten.
Oder könnte das an einem defekten Sektor liegen? (Eigentlich ja nicht denn ich komme ja MByte-Weise voran)

mitras2 schrieb:
Ergänzung ()

Mittlerweile bin ich bei angeblich 20,6Mbyte/s angekommen. Das Stimmt aber nicht mit dem Fortschritt überein, der mit bei Überprüfte MByte angezeigt wird. Da geht es nämlich alle 5sec mal um ein MByte weiter.
Voraussichtliche Restzeit ist jetzt übrigens auch schon 19:54 Stunden.

Die 20,6 MByte/s ist die durchschnittliche Durchsatzrate seit Testanfang, die ca. 0,2 MB/s die Du beobachten kannst, ist der momentane Durchsatz.
Es kommt darauf an, wie intelligent die Software die Prediktion der Restlaufzeit berechnet. H2Testw macht es da ganz simpel.

In 4 Stunden hattest Du knapp die Hälfte der Kapazität durch, also dauert der Rest ungefähr genau so lange.
Jetzt hakt aber etwas und der Test ist nach 19 Stunden immer noch nicht viel weiter. Das Programm rechnet dann mit der bisherigen durchschnittlichen Durchsatzrate, dass die zweite Hälfte genau so lange dauern wird, wie die erste.

Wenn der momentane Durchsatz allerdings bei den momentanen 0,2 MB/s bleibt, dann läuft der Test noch gut 1 Monat ! Da ist auf jeden Fall irgendwas faul.
Sektoren die einen CRC-Fehler aufweisen, der noch korrigiert werden kann, werden nach etlichen Überprüfungen in andere Bereiche verschoben. Das könnte eine Erklärung sein, warum es jetzt zwar vorwärts geht aber eben sehr langsam. Trotzdem hat die Platte dann aber schon einen weg.

Was sagen denn die SMART Werte ?

Die Zeit fürs Lesen sollte ungefähr der Zeit fürs Schreiben entsprechen.

Kabelverbindung überprüft?
Evtl. mal Neustart mit anderem Kabel probieren.
Die geschriebenen Testdten kann man wiederverwenden.

EDIT:
Dazwischen SMART-Werte überprüfen kann natürlich nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
h2testw ist nicht als Benchmarks konzipiert, die Anzeige der Geschwindigkeit nur ein Beiwerk und es wird auch kein Anspruch auf besondere Genauigkeit erhoben. Schau mal mit CrystalDiskInfo was die S.M.A.R.T. Werte aussagen.

Danke für die Tipps.
Ich hatte die Überprüfung gestern Abend dann abgebrochen, und das Notebook + H2testw neu gestartet. Als ich vorhin aufgewacht bin, war es das selbe Spiel. Das hätte wieder unendlich lange gedauert.

Dann hab ich mir kurz CrystalDiskInfo gezogen und angeschmissen:
WD Green SMART-Werte.JPG

Was bedeuted diese Lesefehler-Rate für mich (und die Platte)? Zurückschicken und neue geben lassen?
Danke nachmal für die Antworten.

MfG
Lucas - mitras2

PS: Und danke HamHeRo für die Ausfürliche Erklärung zu den Geschwindigkeits-Angaben in H2Testw. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte kürzlich erst ein Problem mit einem Delock USB 3.0 auf SATA Adapter - der Adapter lief am USB 3.0 meines Notebooks immer bestens (AMD Chipsatz, USB Chipsatz weiß ich gerade nicht, aber ein bisschen älter).
Als ich dann vor ein paar Monaten zwei neue Intel Desktops bekam, wollte ich den Adapter auch wieder einsetzen, um alte SATA Platten auf die Rechner zu kopieren, aber das Ding weigerte sich absolut, richtig zu laufen.

Die Geschwindigkeit wurde plötzlich unterirdisch (USB 1 Niveau), manchmal brach die Verbindung ganz ab. Am Notebook funktionert der Adapter aber mit den selben Platten immer noch einwandfrei - er kommt also einfach nicht mit dem Intel USB 3 Chipsatz zurecht.

Ich habe mir dann einen anderen Adapter bzw. HDD-Dock gekauft, welches an allen meinen Rechnern ohne Probleme läuft.

Das war das erste Mal, dass ich mit einem USB 3.0 Gerät Probleme hatte, und sie traten ja auch nur am neuen USB 3 Chipsatz von Intel auf - aber es wäre eine Möglichkeit, dass das auch bei dir der Fall ist.

Die Lesefehler in CDI könnten ja auch durch eine nicht korrekte Verbindung auftreten? Bin mir nicht sicher, aber ich würde die Platte auf jeden Fall mal direkt an SATA anschließen, um Probleme mit der USB 3.0 Verbindung auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Tests an einem SATA-Anschluss laufen gerade ;) Mal sehen was das zutage fördert.

Humptidumpti schrieb:
@HamHeRo
Begründung? Das Fehlerbild lässt auf die Docking Station, bzw. auf ein USB Kommunikationsproblem hin schließen.
Wieso? Außerdem hat die Platte doch die Daten mit ordentlicher Geschwindigkeit geschrieben, was wohl kaum möglich gewesen wäre, wenn es ein Kommunkationsproblem ist. Und außerdem:
fiestaforever schrieb:
Verbindunsfehler müssten sich doch v.a. unter UDMA CRC Fehler (C7) bemerkbar machen?
So ist es, zumindest was die Kommunikation des USB-Bridge Chips im Gehäuse mit dem Controller der HDD betrifft. Wären es USB Verbindungsprobleme, so wüsste die Platte nichts davon. Die Lesefehler sind intern und wenn die nagelneu ist, dann gleich zurück damit zum Händler, der hat seine gesetzliche Gewährleistungspflicht zu erfüllen.

Weil genau sowas immer mal passiert, mache ich für jeden neuen Datenträger mindestens einen, meist zwei ausführliche Tests mit h2testw und lassen den Datenträger möglichst ein paar Tage liegen um die Testdaten dann noch mal zu prüfen.

> und lassen den Datenträger möglichst ein paar Tage liegen um die Testdaten dann noch mal zu prüfen

Interessante Vorgehensweise. Dabei schon mal Fehler gefunden, die nicht sofort aufgetreten waren?

fiestaforever schrieb:
Interessante Vorgehensweise. Dabei schon mal Fehler gefunden, die nicht sofort aufgetreten waren?
Zum Glück nicht! Aber auf den meisten meiner Datenträger liegen ein paar GB Testdaten um diese jederzeit mal prüfen zu können, wenn ich irgendwann den Verdacht habe, dass die Datenintegrität nicht stimmt.

So - Hallo nochmal zusammen

Alle folgenden Ergebnisse habe ich bei direktem Anschluss an einen SATA-Port bekommen:

1. Zuerst habe ich in HDTune einen Error-Scan (in der langsamen, genaueren Variante). An dieser Position (Screenshot) ist der Scann dann für mehr als eine Stunde stehen geblieben. CrystalDiskInfo daneben zeit nochmal die SMART-Werte bei direktem Anchluss der SATA
WD Green HDTune Scann.jpg

2. Danach habe ich interessehalber noch den HD-Tune Benchmark durchlaufen lassen. Sieht wohl ganz so aus als hätte die Platte im hinteren Teil ganz massive Probleme. Windows hat im laufe des Benchmarks dann auch so langsam festgestellt, dass da was nicht stimmen kann. Ich würde wohl sagen die Platte ist hin => Gewährleistung
WD Green Benchmark und Fehler.PNG

Im gutsortiereten Computer-Fachhandel in der Nähe hab ich mir vonhin gleich noch eine neue WD Green mit 3TB geholt. Mal sehen was die SMART-Werte und Checks da sagen. Ich beld mich dann ;)

Danke für alle Posts und Hilfe.
MfG (und schönes Wochenende)
Lucas - mitras2

Wieso jetzt noch der ganze Aufwand? (Und der Ersatzkauf?)

Noch einmal das WD-Diagnoseprogramm drüberlaufen lassen, um einen hieb- und stichfesten Rückgabegrund zu bekommen und gut ist.

Wenn Du Pech hast, hüpft Dir der SMART-Wert 01 wieder zurück knapp über die herstellerbestimmte Defektschwelle von 51 (er ist schon zurück von 11 auf 39), und Du bekommst Probleme mit dem Umtausch.

Ich habe selbst keine Hersteller-Umtauscherfahrung (bisher nur problemlose Rückgaben an den Händler gehabt, alles "früher Kindstod"), aber m.W. wollen die Hersteller immer sehen, dass ihr eigenes Programm die Platte als defekt meldet.

Das ist bei Unterschreiten der Hersteller-Grenzwerte für die SMART-Werte auf jeden Fall gegeben.

Das Ding ist so oder so im Eimer.

Er hat die Platte erst vor ein paar Tagen gekauft, da ist der Händler noch in der gesetzlichen Gewährleitungspflicht und man muss die nicht bei WD reklamieren. Übrigens meine ich mich zu erinnern, das diese uralte Freeware Version von HD Tune für so große Platten nicht geeignet ist. Das kann vielleicht noch mal jemand hier genauer bestätigen oder korrigieren. Die Positionsangabe von -759170MB sowie die Anzeige von 2199GB sind aber auf jeden Fall schon mal ein Hinweis, dass es nicht so ganz mit der 3TB Patte zu klappen scheint. Die S.M.A.R.T. Werte sind aber alleine schon ein Motiv zur Reklamation, den HD Tune Screenshot würde ich da gar nicht erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben