h55m-e33 probleme / abstürze

boli199

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
66
Hi, ich hab nen problem. ich hab mir bei ebay das obengenante board und cpu (i3 530) gekauft (beides unterschiedliche anbieter un gebraucht)

Nun kurz zu meinem problem. Ich hab die komponenten sachgemäßmontiert (ich hab schon mehr als einen pc in meinem leben zusammengebastelt daher schlies ich da fehler aus)

Das problem äußert sich wiefolgt: Der Bootforgang bis ins Bios geht problemlos. Wenn Windows 7 installiert werden soll, kommt nach Bitte irgendeine Taste drücken der weiße Balken wo Win die datein lädt. Das geht bis zum schluss, darauf stürzt das system ab.

Was ich bisher Probiert habe, Ram Riegel in allen Slots ausprobiert (Ram Funktioniert, rennt auch in nem 790gx Board, das Netzteil schließe ich daher auch aus)
2 verschiedene Cd Laufwerke (einmal ein IDE und Sata) ohne festplatte (genau das gleiche Abbruch Schema)
Dann zum guten schluß hab ich noch ne einfach grafikarte probiert (7600gs) ... auch hier abbruch. Im Bios gibt es gar keine Probleme.

Bios reset hab ich auch probiert.

Hat jemand ne idee, ob es das Board oder eher der Cpu ist. Bzw gibt es ne möglichkeit das auszutesten? Ich bin mit meinem "wissen" am ende

vielleicht hat ja jemand ne idee, leider hab in meinem bekannten kreis keinen der ähnliche komponenten besitzt ... sonst könnte ich da weiter testen um das Problem auszuschließen.

verwendete Komponenten: H55m-e33; I3 - 530; patriot ddr3 speicher; zum Probieren 7600gs; verschiedene festplaten (und auch ohne), 2 cd Laufwerke.
edit: temp vom cpu ist im grünen bereich laut bios

hat jemand schonmal in nem pc laden ne cpu testen lassen? machen die sowas ...
 
HI, das aktuellste Bios hab ich über USB jetzt gefläsht. Aber genau der selbe schmarn :(

Es kommt "windows ist loading files" wenn ich glück habe kommt kurz der bunte laufbalken. Ab da bricht er dann ab, einmal mit grafikfehlern (klötzchengrafik) oder es kommt erst garnicht soweit. Und er rebootet neu.

Was ich noch probiert habe, von einer bestehenden Win. installation zu booten (müsste ja zumindest im abgesicherten modus gehen). Aber auch hier geht es nur bis zu "Win lädt die datein" darauf kommt ein absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Flash sollte man im BIOS die "Optimized Setup Defaults" laden und beim Beenden speichern.
 
ja das ist mir schon klar, habe ich auch gemacht.

So ich hab auch noch im Bios ein wenig rumgespielt. ich habe probeweise ram auf 800er gestellt und den Proz. auf ~1700mhz. Nun habe ich das ganze wieder von meiner hdd installation starten lassen.... und er ist gestartet, und einmal auch wieder abgeschmiert.

Nun stellt sich mir die frage, bekommt der Proz. zu wenig spannung? Ist das Board hinüber? Oder was ist das ... sowas hatte ich bisher noch nie

Edit: jetzt versuche ich gerade probe weise eine installation von win. Bisher komme ich mit den einstellungen (ram auf 800 proz auf 1700 (mehr werte hab ich noch ne probiert) ins menue und die Installtion hat begonnen.

Könnte es sein das das Board dem proz. nicht genug saft liefert? weil so scheints kommicherweise zu funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für die hilfe.

Also es scheint wirklich der arbeitsspeicher zu sein, ich hab das ganze (default ist 1,63 auf 1,64x gestellt) damit scheint das problem gelöst zu sein. ... also ich hätte mit viel gerechnet aber ne damit o.o

Ma gucken ob es so auf dauer funktioniert, welcher Ram es genau ist schau ich später noch mal.

Lg und danke ersteinmal.
 
Naja zumindest ist es auf Dauer nicht empfehlenswert den RAM mit +0,15 Volt laufen zu lassen, hat allerdings bisher keiner was negatives berichtet. 1.5 Volt Standard wäre schon besser für die CPU.
 
Also die genaue Bezeichnung habe ich gerade ne km kopf vom ram. Er steht zumindest ne auf der liste, aber laut typenschild sollte er mit 1,5 laufen. Icb bestell die tage noch getesteten speicher und hoffe das es nur daran liegt.
 
Zurück
Oben