H77 Board + i5-3550 + HR-02 Macho?

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Hey liebe Forenkollegen,

für mich steht wieder ein neuer Rechner an und da würde ich gerne zu hören, was ihr da von so haltet oder ob ich da evtl. sogar noch mal etwas dran ändern sollte. Und die Komponenten wo ich mir am unsichersten bin sind eben die CPU, das Mainboard und der Kühler.

Vorab: Ich will nicht übertakten sondern einen möglichst leisen PC.

CPU: i5-3550
Kühler: HR-02 Macho
Board: ASRock H77 Pro4/MVP

Gleich die erste Sache bei der ich mir nicht ganz sicher bin ist der Chipsatz. Laut dieser Tabelle besteht der einzige Unterschied zwischen H77 und Z77 zwischen den beim H77 fehlenden Übertaktungsfunktionen, welche sowieso nur bei K-Prozessoren richtig Sinn machen, sehe ich das richtig?

Und ansonsten ist das Z77 Pro 4 von ASRock ein sehr populäres Board, der einzige Unterschied zum 25€ günstigeren ASRock H77 Pro4/MVP scheint der Chipsatz zu sein dem wie gesagt nur die Übertaktungsfunktion zu fehlen scheint. Von daher mache ich damit nichts falsch oder?

Den i5-3550 hab ich mir rausgeguckt, da ich den i5-3570k zur Zeit einfach überteuert finde wenn man bedenkt, dass die Händler dafür so viel oder weniger bezahlen wie für einen i5-2500k, er laut Computerbase nur 3% schneller ist und ich sowieso nicht übertakten möchte.

Den HR-02 Macho kenn ich schon, habe ich auch sehr zufrieden auf einem Sandy Bridge Board im Einsatz, nur weiß ich nicht, ob der auch auf dem neuen Board zusammen mit einer passiven Grafikkarte drauf passt. Kann man das irgendwie rauskriegen? (Vom Layout scheint das Board fast 1:1 mit dem Z77 Pro 4 identisch zu sein falls das hilft).

Bin für Anmerkungen, Kritik, Antworten, etc. dankbar!

nen i5 3450 reicht für non oc auch !
hinzu (bei non oc) einen ac freezer 13

Passt so wie Du es schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Schein also nicht ganz so falsch gelegen zu haben. Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist ob ich irgendwie rauskriegen kann ob das MoBo und der Kühler sich vertragen. Kompatibilitätslisten gibt es ja afaik keine, aber solange das kein µATX Board ist sollte das doch ohne Probleme passen oder?

Bei ATX Boards sollte es keine Probleme geben.
Du kannst dir das ganze auch so pi mal Daumen ausrechnen, indem du die Board Ausmaße kennst, ein Bild hast und dann mit einer Bildbearbeitungssoftware den Abstand von Mitte der Sockel-Löcher zu PCIe Slot ungefähr ausmisst.

@Hibble
Thx. Und ich hab mir nochmal die von dir gepostete Boards angeguckt und der einzige Unterschied scheint zu sein, dass es kein SSD-Caching und kein Raid-Support gibt. 2 Fragen: Würdest du dir so ein Board kaufen und warum sind die so unpopulär, denn anscheinend fehlen ja nur 2-3 nicht allzu interessante Features und die Boards kosten gleich eine ganze Ecke weniger...

Wenn ich niedrigere Ansprüche hätte, würde ich mir auch so eines holen. Im Grunde sind es ja alle die gleichen Chipsätze. Nur unterscheiden die sich halt noch in Kleinigkeiten.
Der B75 wäre aber auch nicht geeignet, wenn man sehr viele Sata Anschlüsse braucht. Aber die 6 Anschlüsse sollten eigentlich auch noch für die meisten ausreichen. Nur wenn man mehrere SSDs betreiben will, ist es nicht optimal.

Außerdem sparen die Mainboardhersteller bei den günstigen Boards. Also Sound ist abgespeckt und Anschlüsse sind sehr spärlich.

Zuletzt bearbeitet:
@ acty Überlege auch ob ich von meinem Q6600 aufrüste. Frage mich nur, wie lange der kleinste i5 im Vergleich zu einem 3570k durchhält. Meinen Q6600 habe ich jetzt seid 4,5 Jahren und würde die nächste CPU gerne auch so lange behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann keiner so genau sagen. Der C2Q hat sich damals wirklich gelohnt, aber ob ein k jetzt länger durchhalten soll als ein etwas langsamerer nicht k ist fraglich.
Das musst du jetzt selbst wissen, wie viel dir die neue CPU wert ist.

Ich hole mir auch einen i5 3550 + Macho + Z77 Board.

Davor hatte ich einen E6600 und der hat mir bis jetzt locker gereicht (wenn mein MB nicht geschrottet wäre).

Da ich nicht OC'en werde, denke ich schon, dass der i5 3550 eine gute Zeit halten wird

Da du nicht uebertakten willst ist der HR-02 Macho zu viel des guten. Spar dir ein paar Euro und pack statt dem Riesending einen billigen und fast lautlosen wie den hier http://geizhals.de/601154 rein :)

@ Hibble: Wie zufrieden bist du mit deinem System? Ich hab bei mir eine 570GTX drin, was ja ungefähr deiner 6950 entspricht. Muss mein Q6600 schon auf 3 Ghz übertakten um die ansatzweise auszunutzen und dann wird die CPU doch ziemlich warm und mein System laut (bin diesbezüglich empfindlich).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis zum letzten Monat auch einen C2Q (den Q9300 auf etwa 3 GHz). Beim Spielen gibt es aber keine sonderbaren Unterschiede. Das einzige was ich gemerkt hab, ist, dass der Windows Boot inzwischen mehr als doppelt so schnell geht (wegen UEFI und CPU Leistung beim Windows Start), das merkst du natürlich auch nur, wenn du eine SSD hast ;)

Kommt natürlich auch auf deine Spiele an, aber bei den meisten wird noch die Grafikkarte limitieren, wenn du nicht dauerhafte 40+ fps willst. Und wenn dich ein CPU Limit stört, obwohl du noch spielbare fps bekommst, fährst du mit zu niedrigen Grafikeinstellungen.

Hibble schrieb:
Das kann keiner so genau sagen. Der C2Q hat sich damals wirklich gelohnt, aber ob ein k jetzt länger durchhalten soll als ein etwas langsamerer nicht k ist fraglich.
Das musst du jetzt selbst wissen, wie viel dir die neue CPU wert ist.

:watt: Da dir ein CPU nur im absoluten Ausnahmefall kaputt geht sind die paar Euro mehr eine absolut rentable Investition! Ein i5 3570k nach und nach auf 4.5 GHz übertaktet wird wesentlich länger außreichend für jedes Spiel sein als ein i5 3550 auf 3.3! Deswegen kann ich einen k für 20€ mehr mindestens ein Jahr länger verwenden - was soll daran denn bitte fraglich sein ^^

Aber einen i5 3450 oder 3550 kann man doch auch per Turbo übertakten oder verstehe ich das falsch. Nicht so weit wie die k-Modelle aber ein bisschen scheint ja drin zu sein?

Habe auch mal mit Batman Arkham City gebencht. Dabei kam ich mit meinem C2Q bei 2,4Ghz auf 24fps bei 3,0Ghz waren es dann schon 32fps im Durchschnitt. Kommt mir bei der Grafikkarte ziemlich wenig vor. Habe alles auf hoch, bis auf FXXA (niedrig) und Ambient Occlusion (aus) und kein 3D.

Der i5 3550 reicht völlig aus, wenn nicht hast du mit dem Intel Turbo ja auch noch eine kleine Reserve.
Wenn du nicht übertaktest muss der Macho nicht sein, ist ziemlich groß und auch nicht so leicht einzubauen. Da würde ich den hier nehmen, der reicht aus.

@olcc: Um die k CPU auch richtig nutzen zu können, muss man aber auch ein entsprechend teureres Mainboard kaufen.
Den 3450 bekommt auch auf (fast) 4 GHz, weshalb der Unterschied jetzt doch nicht so riesig ist.

Wie lange eine Übertaktung um ein paar 100 MHz eine CPU länger haltbar machen, kannst du genauso wenig wie ich vorhersagen.

Es kann ja später genauso wie derzeit mit den Dual Cores sein, dass nur noch mehr Kerne etwas bringen und der Takt mehr oder weniger egal ist.

Hibble schrieb:
@olcc: Um die k CPU auch richtig nutzen zu können, muss man aber auch ein entsprechend teureres Mainboard kaufen.
Den 3450 bekommt auch auf (fast) 4 GHz, weshalb der Unterschied jetzt doch nicht so riesig ist.

Wie lange eine Übertaktung um ein paar 100 MHz eine CPU länger haltbar machen, kannst du genauso wenig wie ich vorhersagen.

Es kann ja später genauso wie derzeit mit den Dual Cores sein, dass nur noch mehr Kerne etwas bringen und der Takt mehr oder weniger egal ist.

Sry wusste nicht dass der auch so weit geht :freak: Voraussagen kann man's natürlich nie aber im Moment werden ja bei 90% der Games nur 2 Kerne angesprochen - da dauerte noch ne ganze Weile bis die Quadcores wirklich sinnvoll genutzt werden können und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie ein Spiel mehr als 4 Kerne benötigen sollte. Vor dem Hintergrund macht k mit seinen 600-700MHz mehr für 15€ schon deutlich mehr Sinn wenn ich 3-4 Jahre sicher sein kann dass der CPU meine Graka nicht nennenswert limitiert :)

Meinst du wirklich den 3450 ? Der läuft doch nur mit 3.10 (bzw. 3.50 im Turbo) oder ?

Zurück
Oben