Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
H77 Board + i5-3550 + HR-02 Macho?
- Ersteller Killerattacks
- Erstellt am
Pitticruiser
Cadet 2nd Year
Aber wenn man den 3550 nimmt, kamm man auch ein wenig mehr in ein k Modell investieren. =)
Was würdet ihr für Boards nehmen um zu Übertakten? Reicht da ein 0815-Z77 Board für 100€ nicht aus?
Was würdet ihr für Boards nehmen um zu Übertakten? Reicht da ein 0815-Z77 Board für 100€ nicht aus?
M
MaxPayneNYPD
Gast
Ich würde auf die Qualität der Spannungswandler achten. Teurere Boards haben auch meist Digi VRM = digitale Spannungswandler. Bei Z77 sind die µATX-Boards bedeutend günstiger.
Ich habe eins von MSi und von ASUS gefunden, die sollten beide taugen.
Wenn nicht, dann gibts auch noch ein paar Z68-Boards, die Ivy Bridge und PCIe 3.0 voll unterstützen und günstiger sind.
Ich habe eins von MSi und von ASUS gefunden, die sollten beide taugen.
Wenn nicht, dann gibts auch noch ein paar Z68-Boards, die Ivy Bridge und PCIe 3.0 voll unterstützen und günstiger sind.
siz
Lieutenant
Ich kann mein ASRock Extreme 4 für 120€ wärmstens empfehlen auch das http://geizhals.de/749610 soll ganz gut sein. Theoretisch sollten eigentlich alle Z-Mainboards geeignet aber mir sind die noch billigeren irgendwie suspekt aber das ist nur meine persönliche Meinung 
Wenn du nicht so misstrauisch bist gibt's ne Reihe Boards ab 90€ http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77~522_ATX&sort=p
µATX ist zwar billiger aber schrecklich zum Zusammenbauen - große Kühler gehen nur mit low-profile RAM und und und...
Wenn du nicht so misstrauisch bist gibt's ne Reihe Boards ab 90€ http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77~522_ATX&sort=p
µATX ist zwar billiger aber schrecklich zum Zusammenbauen - große Kühler gehen nur mit low-profile RAM und und und...
Pitticruiser
Cadet 2nd Year
Danke für die Antworten!
Hatte mir eigentlich das ASrock Z77 Pro4 rausgesucht. Laut Hersteller-Seite hat das "Digi Power Design", was wohl die digitalen Spannungswandler meint. Allerdings ist die Spannungsversorgung nicht so gut wie bei deinem Extreme 4 olcc.
µATX-Boards stehe ich persönlich auch ein wenig kritisch gegenüber. Einerseits das Zusammenbauen, andererseits die Erweiterungsmöglichkeiten. Mit meiner Dualslot-Graka belege ich dann schon immer eine PCIe x1 und ein normaler PCI Steckplatz wird von meiner X-fi belegt.
Hatte mir eigentlich das ASrock Z77 Pro4 rausgesucht. Laut Hersteller-Seite hat das "Digi Power Design", was wohl die digitalen Spannungswandler meint. Allerdings ist die Spannungsversorgung nicht so gut wie bei deinem Extreme 4 olcc.
µATX-Boards stehe ich persönlich auch ein wenig kritisch gegenüber. Einerseits das Zusammenbauen, andererseits die Erweiterungsmöglichkeiten. Mit meiner Dualslot-Graka belege ich dann schon immer eine PCIe x1 und ein normaler PCI Steckplatz wird von meiner X-fi belegt.
siz
Lieutenant
Pro 4 reicht eigentlich voellig aus - wird sich wahrscheinlich nicht ganz so gut uebertakten lassen es gibt aber schon eine Reihe Leute die den 3570k damit problemlos auf 4.5 laufen haben. Der einzige Unterschied der mir noch aufgefallen ist, war dass das Pro4 kein SLI unterstuetzt.
Digi Power Design ist wie du schon sagtest die Asus/ASRock Bezeichnung fuer VRM.
Wenn ich nichts uebersehen habe ist das Pro 4 wohl wirklich die beste Wahl fuer dich
Digi Power Design ist wie du schon sagtest die Asus/ASRock Bezeichnung fuer VRM.
Wenn ich nichts uebersehen habe ist das Pro 4 wohl wirklich die beste Wahl fuer dich
Pitticruiser
Cadet 2nd Year
SLI ist für mich nicht wichtig, von daher wird es wohl passen.
Dankeschön!
Dankeschön!
Inecro-manI
Banned
Den 3450 bekommt auch auf (fast) 4 GHz, weshalb der Unterschied jetzt doch nicht so riesig ist.
nein den bekommst du nie und nimmer auf 4 Ghz mit nem normalen BOard
Inecro-manI
Banned
ohne "k" ? was redest du?
Inecro-manI
Banned
Informationen sind schön und gut, doch ein BOard welches 3-4 Phasen hat wird dir bei OC mit sicherheit innerhalb von 2-3 Jahren (eher deutlich früher) in Luft und Rauch aufgehen! Nur weil bei CB 4 Ghz erreicht wurden (für ein paar minuten) heißt das nicht, dass dies als dauerzustand erreicht werden kann!
Klar kann man den Turbo dauerhaft aktivieren und auch beim BCLK ein paar Hundert Mhz rasukitzeln, doch wird das Board diese Belastung nicht lange mitspielen! Es geht hier also nicht um den CHipsatz, sondern mit
Klar kann man den Turbo dauerhaft aktivieren und auch beim BCLK ein paar Hundert Mhz rasukitzeln, doch wird das Board diese Belastung nicht lange mitspielen! Es geht hier also nicht um den CHipsatz, sondern mit
beziehe ich mich auch "ein normales BOard mit KIndergarten Spannungsversorgung und unzureichender Kühlung". ALso nicht auf "E-Penis OC" sondern auf brauchbares OCdu nie und nimmer auf 4 Ghz mit nem normalen BOard
Was gibst du eigentlich für einen Stuss von dir? Die Mainboards sind alle mit 95 W TDP spezifiziert, sprich sie müssen zumindest den maximalen Verbrauch von dem i7 2700k aushalten, also 154 W: https://www.computerbase.de/artikel...est.1728/seite-20#abschnitt_leistungsaufnahme
Wenn man sich jetzt aber mal den Verbrauch vom i5 3570k bei 4,5 GHz anschaut, siehst du dass der nur ein wenig höher ist als beim i7: https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1728/seite-23#abschnitt_overclocking
Und die günstigen Boards sollen das also nicht aushalten?
Wenn man sich jetzt aber mal den Verbrauch vom i5 3570k bei 4,5 GHz anschaut, siehst du dass der nur ein wenig höher ist als beim i7: https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1728/seite-23#abschnitt_overclocking
Und die günstigen Boards sollen das also nicht aushalten?
Genauso wieder ein vollkommener Irrglaube. Der Takt des BCLK nimmt keinen Einfluss auf die Lebensdauer.Klar kann man den Turbo dauerhaft aktivieren und auch beim BCLK ein paar Hundert Mhz rasukitzeln, doch wird das Board diese Belastung nicht lange mitspielen!