Hab ICH noch Zukunft? :(

Hast Su eigentlich mal gemerkt, dass Du immer eine Ausrede findest, wenn hier jemand was schreibt.

"Es muss Spass machen"

"Weg ziehen .....gnaz allein...bla bla"

" Technischer Zeichner, am aussterben bla bla"

"Für's Kellnern muss man geboren sein, bla bla"

" Gewalt an der Schule bla bla"

Es ist ganz einfach, entweder Du bekommst Deinen Arsch in die Höhe, bist bereit für einen gewissen Zeitraum das "HOTEL MAMA" zu verlassen und auf eigenen Beinen zu stehen, oder Du wirst gehörig auf die Fresse,sorry, fallen.

Unser Azubis kommen aus ganz Deutschland so z.B. Rosenheim, Oldenburg, Heilbronn, Stuttgart. Stehen von Heut auf Morgen auf eigenen Füssen. Die fahren halt 2 mal im Monat nach Hause, wo ist das Problem?

Wer heutzutage nicht flexibel ist, hat schon so gut wie verloren.

Mit Deiner Einstellung und dem Fundus von Aussreden, kann ich Deinen Frage, auch nur mit Nein beantworten.
 
@Leon: Besser hät ichs nicht sagen können =)

Wir können dir hier nur Ratschläge geben. Was du machst, ist deine Entscheidung. Entweder du wagst den Schritt oder du bleibst bei deiner Mama und hoffst auf eine Stelle in deiner Umgebung...Was du machst, hängt von dir ab. Ich kann dir nur viel Glück wünschen. Aber du musst dich selbst mal in Arsch treten und aufhören hier rumzuheulen.
 
Und so schwer fand ich das "allein weg ziehen" bei mir zum Beispiel auch nicht.

  • Guben -> Stuttgart, gute 700km
  • keine Bekanntschaft, keine Freunde
  • von heute auf morgen eigene "Wohnung" und neues Umfeld
  • muss mich hier um fast alles allein kümmern

Fazit nach anderthalb Monaten:
Kumpels findet man wirklich schnell, wenn man denn nur will. Und das managen der eigenen Wohnung fiel mir nur am Anfang richtig schwer. Da bin ich dann halt täglich oder auch mehrmals täglich in den nächstgelegenen Discounter gerannt, weil ich was vergessen hatte. Aber das legt sich dann auch wieder. Und Unterstützung von den Eltern bekommt man genug!

Also keine Angst Leute!
 
Naja, seid mal nicht zu hart, Jungs. Ob er einen weiten Umzug finanzieren kann, hängt maßgeblich von der Bezahlung (die anfangs gering sein dürfte) und der Geldbörse der Eltern ab. Man steckt da ja nicht drin, deshalb würde ich nicht urteilen, ohne die Sachlage zu kennen.

Zum Punkt "Spaß" muss ich allerdings auch sagen, dass es für Dich jetzt primär darauf ankommt, einen positiven Schritt für den Lebenslauf zu schaffen. Später etwas anderes angehen kannst Du immer noch. Und vielleicht kommt der Spaß ja auch erst mit dem Kennenlernen des Jobs - wer weiß. :)

Ich würde Dir raten, ein Jahrespraktikum oder eine Ausbildung in einem guten ehrlichen Handwerksberuf (Bäcker, Elektriker, Dachdecker, Schreiner etc.) anzustreben. Wohnst erstmal weiter bei den Eltern (und verschuldest Dich nicht) und lernst was. Später hast Du dann noch etwa 40 Jahre fürs Erreichen Deines Traumjobs. Geld spielt jetzt noch keine Rolle - und heute arbeitet fast niemand mehr ein ganzes Leben lang in einem Beruf.

marxx
 
würde auch sagen du machst aufjedenfall eine ausbildung nimm das an was du kriegen kannst ist scheiß egal später kannst du ja noch umlernen hauptsache du hast was in der
Tasche. und wärend den 3 jahren in der Ausbildung kannst du mittlere reife nachholen(geht fast bei allen) jenach notendurchschnitt in der Berufsschule. so hab ich es auch gemacht und hat alles geklappt :)
 
in erster linie waren meine "argumente" nicht als ausrede gedacht, sondern mehr als nachfrage.....weil ich eben gehöhrt habe, dass Technischer Zeichner ausstirbt, ob das nun so stimmt. Das mit der Schule und den gewallttaten, ist in meinen augen eben ein "minus" weil man angst um sein leben und Gesundheit haben muss und evtl nicht zum aufpassen im Unterricht kommt wenn dann solche Helden meinen den Lehrer mit einem Messer bedrohn zu müssen.

Und das mit dem 1 Jährigen Praktikum hab ich versucht, will kein Betrieb machen weil die kosten zu hoch sind und das keiner mitmachen will :(

Naja ich dachte evtl. noch an Verkäufer bei Media Markt oder so....in der Games abteilung oder PC Hardware oder so....aber die ham ja auch zu viele leute -.-
Evtl als Betonbauer, aber ich weiß nicht ob mir das jezz so zusagt
 
Geh zu deinem Berufsberater und frag ihn direkt nach einer BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme). Ist zwar auch kein Riesenspaß, gibt aber 200 € im Monat und du hast (wenn du durchhälst) eine Chance von 70-90%, dass du nächsten Sommer eine Lehrstelle hast, wenn du ein bissle flexibel bist.
 
bin schon in BvB seit letzter Woche......macht nich wirklich spaß, aber was will man machen wird schon^^

EDIT: bin am überlegen mir mal Hotelfachmann anzuschaun, dafür langt ja Hauptschule mit Quali locker und man hat die möglichkeiten auch noch sich weiter zu bilden, aber was GENAU macht ein Hotelfachmann überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
boa ich find die HP der Arbeitsagentur schräcklich....die muss man studiert ham um da voran zu kommen^^

also so wie ich da jezz gelesen hab, sind die hotelfachkräfte für alles iergendwo zuständig, sprich sehr abwechslungsreich das klingt schonmal gut. JA gut die arbeitszeiten, hat nich jeder Job nen hacken....Ich mein OK sonntags arbeiten, dafür bekommt man mal unter der woche einen tag frei und man hat die möglichkeit mit ner abgeschlossenen berufsausbildung sich im ausland breit zu machen insofern man englisch beherrscht. Kann man ja auch lernen :)
 
Ethan_Hawke schrieb:
bin am überlegen mir mal Hotelfachmann anzuschaun, dafür langt ja Hauptschule mit Quali locker und man hat die möglichkeiten auch noch sich weiter zu bilden, aber was GENAU macht ein Hotelfachmann überhaupt?

Sorry das ich dich hier etwas verbessern muß. Sooo locker reicht dir der Quali auch nicht mehr bei Hotelfachmann, hier werden teilweise sehr hohe Anforderungen gestellt.
Bei größeren Hotels ist fließend Englisch und evtl. noch eine 2. Fremdsprache von großem Vorteil. Du kannst natürlich in ein kleines Landhotel gehen wo die Ausbildung nicht so wichtig ist, hier sieht es dann aber auch mit den Aufstiegschancen schlechter aus.

Wo ich jedoch bei dir Probleme sehe ist die JOBAUSWAHL---zwischen Betonbauer-Media Markt Verkäufer-Hotelfachmann liegen wohl mehr als Welten. Du solltest dir im Klaren sein WAS du machen willst.
 
jas ich amch natürlich erst Praktika um zu sehn ob mir der Beruf zusagt, is ja klar. Aber ich hab hier mal im Internet geschaut, die meisten verlangen Quali und von Fremdsprachen steht da nix, aber logisch das es von vorteil ist Englishc zu können, dessen bin ich mir bewusst. Aber was für fächer in dem Bereich relevant sind weiß ich nicht....ich hab eher im EDV, technischen, Mathematiochen bereich gute noten aber brauch man da ja nich Oo
 
Sorry, aber deine Beiträge sind schon fast nicht mehr zu lesen. Könntest du wenigstens etwas versuchen dich um eine halbwegs ordentliche Schreibweise zu bemühen?
Kein Mensch verlangt 100% richtige Rechtschreibung, aber was du hier ablieferst ist wohl schon jenseits von "nur mal 1 - 2 Tippfehler".
 
Sorry, aber ich hab das Gefühl, das wir einen neuen HartzIV - Empfänger begrüssen dürfen.

MFG
 
schonmal was von rechtschreibschwäche gehöhrt........sinnloser beitrag zudem den hätteste dir beiw eitem spaaren können

und das hartz IV kommentar zudem....hier führen halbwegs erwachsene ein gespräch da kannste dir dein kiddiegesülse spaaren
 
Och, mit 29 Jahren, Abitur, einer abgeschlossenen Berufsausbildung, ein paar Jährchen Arbeitserfahrung, Auslandsaufenthalten und nem Studium glaub ich schon, dass mir so ein Kommentar zusteht.
Hab auch nur über mein persönliches Gefühl gesprochen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du tatsächlich eine Schreibschwäche hast, dann muß man das aber bei deiner Job-Wahl berücksichtigen. Berufe mit viel Schriftverkehr sind dann nicht so geeignet (Hotelfachmann/Hotelkaufmann würde hier wohl ausscheiden)
Du solltest in diesem Fall echt mal mit einem Berufsberater sprechen was für dich geeignet ist.
Aber jetzt im Internet kann man auch die Rechtschreibprüfung von Google oder anderen Anbietern nützen, was ich dir auch raten würde um solch dümmliche Kommentare wie die von e-ding zu ersparen. Hier gebe ich dir vollkommen Recht das solch schwachsinnige Aussagen nichts hier im Thraed zu suchen haben.
 
Sorry, aber mit dieser miesen Rechtschreibung, warscheinlich kaum Englisch-Kenntnisse und nur Hauptschulabschluss (oder vielleicht mal Real) werden sie dich bei 95% der Hotels eher auslachen, wenn man nicht gerade in einer Kneipe anfangen will, die sich mit vielleicht 2-3 Gästezimmern in Knastqualität auch noch Hotel nennen. :rolleyes:

Leon schrieb:
Hast Su eigentlich mal gemerkt, dass Du immer eine Ausrede findest, wenn hier jemand was schreibt.

"Es muss Spass machen"

"Weg ziehen .....gnaz allein...bla bla"

" Technischer Zeichner, am aussterben bla bla"

"Für's Kellnern muss man geboren sein, bla bla"

" Gewalt an der Schule bla bla"

Es ist ganz einfach, entweder Du bekommst Deinen Arsch in die Höhe, bist bereit für einen gewissen Zeitraum das "HOTEL MAMA" zu verlassen und auf eigenen Beinen zu stehen, oder Du wirst gehörig auf die Fresse,sorry, fallen.

Unser Azubis kommen aus ganz Deutschland so z.B. Rosenheim, Oldenburg, Heilbronn, Stuttgart. Stehen von Heut auf Morgen auf eigenen Füssen. Die fahren halt 2 mal im Monat nach Hause, wo ist das Problem?

Wer heutzutage nicht flexibel ist, hat schon so gut wie verloren.

Mit Deiner Einstellung und dem Fundus von Aussreden, kann ich Deinen Frage, auch nur mit Nein beantworten.
dito. :)

@Ethan
Lass mich raten. Hörst du zufällig HipHop? ^^

mfg Simon
 
Dope4you schrieb:
A würde um solch dümmliche Kommentare wie die von e-ding zu ersparen. Hier gebe ich dir vollkommen Recht das solch schwachsinnige Aussagen nichts hier im Thraed zu suchen haben.

Na sei mal nicht gleich so aufgeregt!;)

Ich kann nicht wirklich sehen, dass der Threadersteller engagiert an die Sache herangeht.
Auf konstruktive Vorschläge findet er jedoch immer einen Grund, weshalb etwas nicht funktionieren soll.
Er schreibt zu wenig Bewerbungen, noch sucht er persönlich Unternehmen auf.
Einen Ortswechsel lehnt er auch ab!

Hinzu kommt das Handycap durch seine Schwäche, für die er natürlich nichts kann.

Der Hauptgrund ist, in meinen Augen, dass er schlicht und einfach die falsche Einstellung besitzt.

Ich wünsche ihm wirklich, dass er Erfolg hat. So, wie er sich hier verkauft hat, sehe ich dies nicht. Daher meine Antwort auf seine Frage: So nicht!

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zum Schluss!


MFG
 
Tschuldigung wenn ich etwas hart gewesen bin ;) aber ich habe noch etwas das Gefühl das der Threadsteller "Hilfe" sucht und Ihn dann zu demoralisieren soll doch nun auch nicht sein.

Sicher habt Ihr recht das er etwas ablehnend auf Vorschläge reagiert, aber das schieb ich mal auf sein Alter.
Jedoch mit der Schreibschwäche als zusätzliches Handycap sehe ich auch mehr "Schwarz" als "Weiß". Hier solltest du tatsächlich froh sein wenn du überhaupt einen Job findest, du hast hier einen Wettbewerbsnachteil gegnüber den anderen Bewerbern den du schwer wieder weg machen kannst, ausser mit einer Begabung die das ganze wieder ausbügelt--doch die hast du noch nicht genannt.

An deiner Stelle würde ich jetzt langsam wirklich an Ortswechsel denken, weil das deine Chancen etwas erhöht, auch solltest du nicht wählerisch sein bei der Berufswahl.

Wie stehts mit hilfe bei deiner Schreibschwäche? Ich selbst befasse mich gerade eingehend mit Dyskalkulie (Hat wohl meine jüngste Tochter :( ) und hier sehe ich Chancen mit Fleiß und Mühe (Anstrengung) diese Schwäche zu bekämpfen. Wie gehst du mit deiner Rechtschreibschwäche um?
 
Zurück
Oben