Hab ICH noch Zukunft? :(

hmm, brauch man wirklich so unbedingt Rechtschreibung für Hotelfachangestellten? Ich mein Word "bügelt" bzw weißt ja auf Rechtschreibfehler hin, das rettet mir zumindest bei Bewerbungen immer das leben, im großen und ganzen hab ich nur mit der Groß- und Kleinschreibung probleme, die Wörter an sich schreib ich größtenteils richtig...selbst an meinen Diktaten sieht man das locker 80% meienr fehler die Groß- und Kleinschreibungen sind, aber das Handycap is nicht anerkannt worden weil es doch sehr geringfügig ist und sich nicht gut in Zeugnissen etc. liest.

Und ja ich bin 17 noch ein bissel vorlaut ab und zu und NEIN ich höhre SICHER KEIN HipHop, ich fahre mehr so die Emo, Rock, Metal Schiene :p

Und wie gesagt ich werde mir mal in nem Praktikum den Lehrberuf anschaun und dann urteilen ob er in Frage kommt oder eher nicht.

So und hier hab ich mir mal viel, viel mühe gegeben keine Fehler rein zu Tippen^^
 
Hey Ethan, der HartzIV-Kommentar war nicht so gemeint!

Egal welche Ideen Du hast, nimm sie in Angriff! Lass Dich vor allem auch von Absagen nicht entmutigen. Die sind mittlerweile normal und gehören zum Bewerbungsprozedere!
Just keep going! (Für mein Praktikum hab ich mir auch die Finger an Bewerbungen wundgetippt;) )

Wünsch Dir Erfolg!


MFG
 
Also das mit Word stimmt schon, aber du mußt bedenken das du ja auch immer wieder mal was per Hand schreiben mußt und da zählt Rechtschreibung eben. Ich kenne viele Hotels wo die Hotelfachmänner oder Frauen die Speisekarten schreiben (Ins Reine Schreiben) und dann auslegen, das "witzige" ist dann meistens das die Köche Fehler über Fehler schreiben und der Hotelfachmann dann diese Fehler ausbügeln soll.....
Als Hotelfachkraft in einem kleinen Hotel wird das auch noch mit Rechtschreibschwäche klappen, ABER ich persönlich würde es immer anstreben in ein GROßES Hotel zu kommen. Ich selbst habe als erste Ausbildung Koch gelernt und das ist ganz sicher kein Fehler gewesen, ich sagte mir damals (In der Zeit sind noch die echten VW Käfer auf der Straße gefahren :) ) Studium ist nichts für mich, ich will erst mal Kohle verdienen. Später habe ich denn noch meinen Betriebswirt gemacht, aber der Koch garantiert mir IMMER einen Job zu finden (Sehr interessant ist dies auch im Ausland) Wenn man mal 2-3 Jahre auf Saison geht und etwas von de Welt sieht hat das echt Vorteile (Beliebt sind Schweiz/Irland/asiatischer Raum und teilweise auch USA) Man kann hier echt gutes Geld verdienen und man lernt auch fremde Länder kennen (Kumpel von mir ist zur Zeit in Neuseeland--arbeitet dort jetzt 6 Monate und geht dann On Tour für 2 Monate).

Außerdem stehen dir in dem Beruf viele Wege offen, eine Ausbildung als Diätkoch oder Diätassistent bringen dich dann in einen Job mit guten Arbeitszeiten (RehaKliniken/Altenheime/Mutter-Kind Kliniken.....) Da arbeitest du dann von 7.30-15.30 und hast jedes 2. Wochenende frei, Bezahlung ist dann meist in BAT Tarif und ein Bein reißt man sich da auch nicht aus.........
Mit einer Weiterbildung als Betriebswirt kann man ins Management einer Hotelgruppe vorstoßen oder den Weg als Berufsschullehrer einschlagen, die Möglichkeiten sind genial und mit etwas Ehrgeiz kann man es wirklich zu etwas bringen.
Die Bezahlung an sich ist nicht übel in Deutschland, jedoch um einiges besser im Ausland-selbst in Österreich geht man selten unter 1800 Euro Netto mit 14 Monatsgehältern nach Hause-man darf in der Gastronomie nicht vergessen das Kost und Getränke zu 99% Frei sind, besonders in der Küche (Da probiert man halt so lange bis man satt ist :D )

Entscheidend ist halt eine gewisse Liebe zum Beruf und man hat echt Chancen, auch deshalb weil 80% der Leute in der Gastronomie nur ihren Job runter reißen und eigentlich den Job hassen.
 
Also Koch sagt mir nicht so zu, ich Koche mehr die Fertiggerichte, aber in der Schule hatte ich mal Kochen und naja nich so mein Fall.
Das Problem ist die meiste Jugend (mir inbegriffen) kennt die meisten möglichen Lehrberufe garnicht....daher weiß ich auch nicht was alles möglich ist, womöglich kenn ich noch nichtmal den Lehrberuf der mir nach Technischem Zeichnen liegt.

Also ich hab ein ziemlich gutes Räumliches Darstellungsvermögen, kenn mich mit Computern aus (CAD, Word, Excel, Front Page), Mathe fällt mir leicht.....sieht man schon das das in den Technischen Beruf fällt, ABER was eben ausser Technischem Zeichner?!

Mein Bruder ist nebenberuflich seit Jahren Kellner und meind das HotelFachmann ein guter Lehrberuf ist....deswegen will ich auf jedenfall mal ein bis zwei Praktika machen :) (Kann man sicher auchmal in der Küche testen obs schmeckt :evillol: )
 
@Ethan
Wenn ich deine eingangs gestellte Frage und deine Antworten auf verschiedene Beiträge richtig deute, bist du in eine Art Resignation verfallen. Ich möchte dir sagen, dass du mit deinen 17 Lebensjahren trotz deiner schulischen Probleme und insbesondere deiner Rechtschreibschwäche dazu absolut keinen Grund hast.

Ein sehr guter Bekannter von mir hatte während seiner Schulzeit mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen und er empfand sich bei der Suche nach einem geeigneten Beruf als Verlierer. Leider hatte er durch seine Eltern keine Unterstützung und Beratung, so dass er ohne seine eigenen Stärken zu hinterfragen nach dem ersten „Strohhalm“ griff und eine Ausbildung als Vulkaniseur und Reifenmechaniker machte. Dieser Beruf, den er mehrere Jahre ausübte, füllte ihn aber nicht aus und er merkte unbewusst, dass er eigentlich mehr könnte. Nur was?
Er hatte das Glück - er war inzwischen Mitte Zwanzig - auf einen Berufsberater zu treffen, der sich intensiv mit seinem Problem auseinandersetze und mit ihm gemeinsam seine Stärken und Fähigkeiten und auch seine Neigungen feststellte. Um es kurz zu machen: Mein Bekannter erstellt seit vielen Jahren künstliche Gelenke (Knie-, Arm-, Schulter-, Hüftgelenke), die auf den 1000stel Millimeter genau gearbeitet sein müssen, um anderen Menschen ihre Beweglichkeit wiederzugeben.
Diese Aufgabe erfüllt ihn vollends und macht ihn zufrieden. Sie fordert insbesondere seine vorhandenen Stärken ab, die im Gegensatz zu seiner Schulzeit hier voll zum Tragen kommt: Geschickte Hände, 100%ige Genauigkeit und Freude, anderen Menschen helfen zu können.

Weshalb schreibe ich das? Es gibt keinen Menschen der Nichts kann. Merkwürdigerweise treten aber Talente und Fähigkeiten bei einigen Menschen nicht offen zu Tage, sondern müssen erst „entdeckt“, d.h. bewusst gemacht werden. Solchen Menschen hilft es nicht, sich die Liste der Ausbildungsberufe durchzulesen und abzuhaken, was für einen selbst „passen“ könnte und was nicht. Konkrete Berufsbilder stellen sich erst dann ein, nachdem eine „innere Inventur“ durchgeführt wurde.

Eine solche Inventur möchte ich dir empfehlen; am Besten mit Hilfe eines guten Berufsberaters oder, wie Dope4you mit seinen Beiträgen zeigt, könnte auch eine intensive Diskussion mit einer lebenserfahrenen Person aus deiner Umgebung hilfreich sein.

Ich wünsche dir alles Gute.
 
Also ich sitze jetzt hier über eine halbe Stunde und habe jeden Beitrag intensiv gelesen.
Schlußendlich schließe ich mich dem Kommentar von Leon an.
Was nutzt es, einen Jugendlichen an die Hand zu nehmen, ständig in Schutz zu nehmen, wenn dieser keineswegs einen ,für mich aus der Ferne, ernsthaften Willen zeigt.
Resignation? Weswegen denn?
Wie alt bist du nochmal Ethan?

Es gibt Menschen, die haben viele Jahre Bewerbungen geschrieben und nie aufgegeben. Die waren gebunden und hatten Familie "an der Backe", und haben nie resigniert.
Wie lange und nach wievielen Bewerbungen und ernsthaften Bemühungen hast du denn resigniert?
Wenn du so dünnhäutig im Berufsleben bist, dann hast du nunmal keine Chance.
Und spätestens dort zeigt man dir schnell, was man von solch einer Einstellung hält.
Ändere diese Einstellung und zeig dich offener und interessierter für alles.
Das ist ein ernstgemeinter Rat.
All die Dinge die hier vernünftigerweise vorgetragen wurden, wurden mit irgendwelchen (sorry) blöden Kommentaren und Argumenten zurückgewiesen.

Deine eigentliche Frage kann dir hier niemand beantworten, ausser vielleicht du selbst.
Aber du sagst selber, du glaubst viele Berufsgruppen nicht mal zu kennen (einschließlich dem Technischen Zeichnen, was du ja ins Auge gefasst hast), machst dir nicht die Mühe, dich in Berufsinformationszentren (heissen die heute noch so? :freak: ) eben mal "schlau zu machen". Zumindst erwähnst du nichts davon.

Hier auf "blauen Dunst" zu erwarten, dass dir jemand einen tollen Beruf vorschlägt, oder dir anderweitig hilft, ist einfach zu wenig. Punkt!
Und wenn du schon keine Ahnung hast, wie du selber sagst, dann solltest du für Vorschläge Anderer ein wenig aufnahmefreudiger sein.

Ich bleibe dabei, auch wenn es für manchen hier hart klingt, wohl auch für dich:
Mit dieser Einstellung wirst du nichts gewinnen, und deine Zukunft sieht so eher schlecht aus.
 
Habs mir nun nicht so genau alles durchgelesen aber mir kommts doch irgendwie bekannt vor ;)

der weg hauptschule -> real schule ->fachoberschule -> Studieren ist machbar aber extrem hart und für den großteil sicher kaum Schaffbar.

Ich kann da nur von mir sprechen den ich hab hauptschule gemacht mit 2,5 etwa dann 1 jahr real mit 2,4 schnitt. Danach auf ne Höhere handelschule und schon da hatte ich massive Probleme mit Deutsch und Englisch weil einfach realschul stoff erwartet wird, aber der kann einfach nicht in einem jahr realschule durchgenommen werden.

Nach meiner IT Ausbildung auf der fachoberschule hatte ich dann massive Probleme einfach weil das was VORRAUSETZUNGEN waren auf der Haupt und Realschule garnicht behandelt wurde und teilweise mit "das ist zu schwer, das braucht ihr nicht" abgetan wurde.

Das mag zum teil an den scheiß schulen gelegen haben, aber ich bin mir sicher sowas ist sicher kein einzelfall.
 
Ja gut ich kenne ja meine Stärken, ABER dank meines abschlusses kann ich die nicht gebrauchen weil ich nicht in den beruf komme.....Ich weiß ich bin gut in Technischem Zeichnen, aber was rbingt es mir wenn alle Betriebe ihre anforderungen hoch schrauben so das die menschen mit "nur" Hauptschule ja garkeine Chance mehr haben. Selbst mit Real wirds schon schwer.

Ich schau jeden tag auf der Homepage vom Arbeitsamt, aber es gibt so gut wie keine Lehrstellen mehr, 90% aller sind ab 1.9.2007 und knappe 10% ab sofort oder Januar.....und ich ja iergendwie mit Hauptschule mich niegrneds zu bewerben brauche da ja eh überall mind. Mittlere Reife steht und Metzger kommt für mich auf garkeinen fall in Frage, ansonsten bin ich ratlos, sind ja so gut wie alle Lehrstellen vergeben. Ich kann also nur abwarten, Praktika machen und Tee trinken und hoffen das bald wieder neue Lehrstellen angeboten werden.

Und ja als ich diesen Thread erstellte muss ich etwas fertig vom Tag gewesen sein, mich stresst allein mein Titel schon^^
 
Ethan_Hawke schrieb:
Ja gut ich kenne ja meine Stärken, ABER dank meines abschlusses kann ich die nicht gebrauchen weil ich nicht in den beruf komme.....Ich weiß ich bin gut in Technischem Zeichnen, aber was rbingt es mir wenn alle Betriebe ihre anforderungen hoch schrauben so das die menschen mit "nur" Hauptschule ja garkeine Chance mehr haben. Selbst mit Real wirds schon schwer.

Ich schau jeden tag auf der Homepage vom Arbeitsamt, aber es gibt so gut wie keine Lehrstellen mehr, 90% aller sind ab 1.9.2007 und knappe 10% ab sofort oder Januar.....und ich ja iergendwie mit Hauptschule mich niegrneds zu bewerben brauche da ja eh überall mind. Mittlere Reife steht und Metzger kommt für mich auf garkeinen fall in Frage, ansonsten bin ich ratlos, sind ja so gut wie alle Lehrstellen vergeben. Ich kann also nur abwarten, Praktika machen und Tee trinken und hoffen das bald wieder neue Lehrstellen angeboten werden.

Und ja als ich diesen Thread erstellte muss ich etwas fertig vom Tag gewesen sein, mich stresst allein mein Titel schon^^

Dann bewirk dich für den 1.9 im frühling ist schon fast zu spät sich zu bewerben und als hauptschüler muss man halt in die "scheiße" tretten und versuchen sich nach oben durchzuboxen, geht mir auch nicht anders und ich hab ausbildung und erw. realschule etc. und trozdem bekommt man absage auf absage weil es da ja die noch besseren gibt und selbst leute mit bachelor etc. haben schon Probleme.
 
ich sehe gerade, dass die Arbeitsagentur massig neue angebote auf der seite hat, die waren gestern alle noch nit da.....ma schaun höhrn sich vielzählige interessant an.

Ich frag mich bis heute was ein Bachelor is :rolleyes:
des Klingt so toll will ich auch werden xD
 
jo am berufskolleg biste am besten aufgehoben, da kannste mit nem hauptschul abschluß mit q-vermerk sogar höhere handelsschule machen oder halt deinen realschulabschluß nachmachen. DU siehst also du bist nicht verloren ;)
 
meinst des mit der Robert Bosch Schule?

Ja das is so ziemlich die letzte möglichkeit iegrnedie noch Schulisch was zu leisten um z.B. metallmässig weiter zu kommen....ich werd mich heut abend ma mit meienr mum zusammensetzen und durchschaun ob des realisierbar is.

Kennt sich einer mit sowas aus?!

Okay, die schule wäre auch gegessen, ich hab grad erfahren, dass man da in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe nen Durchschnitt von 3,0 ham muss und ich auf 3,333333 komme -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ethan_Hawke schrieb:
Ich frag mich bis heute was ein Bachelor is :rolleyes:
des Klingt so toll will ich auch werden xD
Naja, das ist einfach nur ein Vordiplom.
Du müsstest dann noch einen Master (ähnlich dem Hauptdiplom) hinten ran hängen, damit dir das überhaupt was bringt.

Wenn dir technisches Zeichnen so viel Freude bereitet, würde ich mal schauen, dass du ein längeres Praktikum bei einem Betrieb machen kannst, der sowas macht. Überzeuge sie einfach davon, dass du mit größtmöglicher Motivation dort rangehst.
 
Naja, der Bachelor ist kein Vordiplom sondern ein berufsqualifizierender Abschluss an einer Fachhochschule oder Uni. Mit nem Master oder Diplom kannst Du im Anschluss noch promovieren. Aber das fällt, glaub ich, flach für Dich!

MFG
 
Naja, habt mit dem berufsqualifizierenden Abschluss schon recht. Aber zumindest kann man mit nem Bachelor fast genauso wenig anfangen, wie mit dem Vordiplom. Ein Master ist fast schon pflicht!
 
Bachelor sind billiger und können auch was. Das darf man nicht vergessen. Aber das wurde ja im verlinkten Thread zu genüge diskutiert, wenn ich mich recht erinnere.
 
also, die sache mit dem bund wuerde ich mir noch einmal durch den kopf gehen lassen, duerfte bei dir ja jetzt ohnehin soweit sein. der bund bietet ungeahnte moeglichkeiten. musst dich ja nicht gleich fuer 12 jahre verpflichten. die entscheidung schiebst du auf, bist du 18 bist, dann koennen deine eltern nicht mehr dazwischenquatschen. beim bund machst du erst einmal alle noetigen fuehrerscheine fuer pkw, krad und lkw. dann hast du die moeglichkeit, den einen oder anderen schulabschluss nachzuholen. ausserdem bietet der bund die meoglichkeit, eine berufausbildung zu beginnen, zb kfz-mechaniker. die wehrverwaltung wird dir sicher weitergehende infos geben koennen. du bist dann zwar nicht beamter, aber als soldat den beamten gleichgestellt, was sich auf bezahlung, sozialleistungen und die zeit nach der berufstatigkeit auswirkt. das thema solltst du unbedingt mal mit den beratern vom arbeitsamt besprechen. und das schoene, du hast einen vorgesetzten, der dir sicher ab und zu in den arsch tritt. manche leute brauchen das in ihrer jugend.
viel glueck.:freaky:
 
Finde die Idee mit Wehrdienst auch nicht so schlecht.
Zur Not ist es halt nur die Überbrückung eines Jahres. Aber du kannst da auch sehr viel machen. Ich will jetzt keine Werbung machen (hab mich selber ausmustern lassen), aber ich finde die Möglichkeiten auch nicht schlecht. Aus meiner alten Klasse studieren jetzt auch zwei Leute über den Bund. Ist echt nicht schlecht.
 
Wenn man mit den "gepfolgenheiten" dort klarkommt, ist es sicherlich eine gute Idee. Mein Vater ist so vom Habenichts aus der Baracke zum abgeschlossenen Studium und letztendlich zum Doktor gekommen.
 
Zurück
Oben