Ethan_Hawke schrieb:
ja aber mir musses ja auch annährend spaß machen, weil davon hab ich doch nix wenn ich mich 3 oder 4 jahre durch iegrend ne ausbildung quäl die kein einzigen tag mir ma spaß macht
Spaß machen muss eine Lehre oder Job erst mal gar nicht, sondern sie ist Zweck und Weg, um ein Ziel zu erreichen, und das heißt 'Zukunft sichern'. Und diese Zukunft wird und soll dir Spaß machen, nicht in erster Linie der Job. Der Job ist Pflicht welche durch das verdiente Geld zum Spaß wird in der Freizeit. Habe ich hier schon mal geschrieben

.
An deiner Stelle würde ich ein unbequemes Handwerk lernen, wie Bäcker. Die Bäcker suchen Leute und du hast eine gewaltige Chance später einen Laden zu übernehmen, wenn der alte Bäckermeister in Rente geht. Und dann ist Geld verdienen angesagt und sein eigener Chef sein.
Ich habe einen Konditor in meinem entfernten Bekanntenkreis, der arbeit viel, verdient sich aber mit seinem feinen kleinen Laden am Rande von Hamburg dumm und dusselig und fährt morgens um halb 4 Uhr immer lachend in seinem 7er BMW in seine Backstube. Aber der Mann ist 50 und hat keinen Nachfolger (Tochter will nicht) und auf Anfragen kommt keiner, der die Lehre machen will und den Laden in 10-15 Jahren übernehmen könnte.
Anstatt Bäcker geht auch Konditor, Fleischer, Tischer. Nicht ubnedingt Maurer oder Dachdecker (sorry Jungs

), aber ein Handwerk, bei dem man noch Zukunft hat. Und wenn du dich auf Luxuslebensmittel spezialisierst, wird dir kaum eine großer Konzern deine Kunden streitig machen, denn die kleinen feinen Läden leben ganz gut. Das wäre IMO eine Chance.
Mein Job und mein Studium machen mir auch keinen so richtigen Spaß, aber ich sehe jeden Tag welches Ziel es zu erreichen gilt - ein nett gefülltes Konto und schon geht die Arbeit und das Lernen weiter

.
Ich weiß, Geld ist nicht alles, aber alles ist Nichts ohne Geld!