Habe ein Problem mit Übertakten!

Ground_Zero

Newbie
Hab ein kleines Problem mit dem Übertakten!

Erst mal mein System: DFI Lanparty UT nf 4 Ultra - D
AMD Athlon 64 3000+ (Venice)[Stepping 0]
Apacer 2x256 MB PC2100 CL2

Ich hab ja nu schon ganz schön viel darüber gelesen und denk jedst das ich genug weis. Ich hab ganz normal in kleinen Schritten (1-5) mein FSB hoch geschraubt bis es nicht mehr weiter ging, dann hab ich natürlich die Spannung erhöt von ca. 1.38v auf 1.5v, dann hat es wieder geklappt aber irgend wann war dann doch schluss. Ich hab natürlich darauf geachtet das der HTT unter 1000 bleibt und die Temperatur im grünen bereich! Ich stehe jedst also bei 2115 (235*9) hab den HTT gesenkt und die Spannung ausreichend erhöt (denk ich mal). Nun hab ich auch gelesen das man den takt vom Ram runter nehmen soll/kann, das geht aber bei mir nicht, beim Booten bleibt er stecken und zeigt irgend ein Fehler mit der Festplatte an. Natürlich weis ich auch das der Ram viel zu alt ist und eigendlich ungeeignet ist zum OC aber man kann ja noch mal nachfragen ob es die eine oder andere lösung gibt?!?!?!

Wenn es wirklich am Ram liegt würde ich mir den holen (http://www.h-h-e.de/pd602107642.htm?categoryId=108) der ist günstig und hat gute Latency Timings
Was haltet ihr von den Ram, gut/schlecht? Ihr könnt ja auch vorschläge machen, aber wenn es geht, keinen Ram über 130€ (bei 2*512MHz)

AW: Habe ein Problem mit Übertakten! HILFE!!!

Dein RAM verträgt deinen FBS net :) der is für FSB 266 ausgelegt wenn mich net alles täuscht also kauf dir nen besseren RAM dann kannste aufdreh0rn :D

AW: Habe ein Problem mit Übertakten! HILFE!!!

Entschärfe doch mal die Timings auf 3-3-3, hast ja CL2 RAM, dann sollte der RAM den Takt sicher mitmachen.

Ich hab jedst die Timings von 2-3-3-6-7 auf 3-4-4-6-7 genommen. Mehr als 3 geht nicht, da er dann nicht mehr Bootet.

Die Spannung hab ich von 2,64v auf 2,85v genommen ( mehr nehme ich lieber nicht, weil das schon das max. ist).

Dann wolte ich den Teiler erhöhen, aber das klapt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Bei mir steht das so da:

100=RAM/FSB:01/02
120=RAM/FSB:03/05
133=RAM/FSB:02/03
140=RAM/FSB:07/10
150=RAM/FSB:03/04
166=RAM/FSB:05/06

USW. das geht noch über 200 MHz, so nu meine Frage, ich hab mir das so gedacht das der Referenztakt (bei mir gerade 2070) durch die z.b. 120 gehteilt wird und da kommt 17.25 raus. Ist das dann der Teiler, 17.25 = ~17??? Ich hab das so mal eingestellt aber bei mir war der teiler dann 13 und nicht 17! Ist da was faul oder stimmt meine rechnung nicht?

Wenn ich 120, 133, 140 einstelle geht es, aber ab 150 Bootet er nicht mehr.

Hallo,
stell mal die 100 ein, denn dann wird dein Ram mit dem halben "FSB" angesprochen und du kannst das Maximum aus deinem Ram noch versuchen rauszuholen, denn die anderen Einstellungen gehen ja immer näher zu 1:1 Ram:CPU-Frequenz, was dein Ram ja nicht schafft und du deswegen auch nicht so weit mit dem OC kommen wirst, denn dein Ram ist ja für 133 reale MHz ausgelegt und die sind selbst beim OC schnell überschritten und dann kommst du nicht viel weiter, wenn dir wie schon geraten die erhöhten Latenzen, kannst auch noch 3-4-4-8 probieren, auch nix mehr bringen, da is nen neuer Ram das einzige um das Maximum aus deiner CPU rauszuholen, denn so wie du schreibst is dein OC ja nicht "befriedigend" und aus Erfahrung ist bekannt das die meisten A64 noch nen gutes Stück schneller gehen, muß aber nicht unbedingt auf deinen zutreffen. Wenn du die Latenzen erhöhst und den Speicher auf 100 stellst würd ich die Speicherspannung aber wieder bissl runtersetzen, damit er nicht den Geist aufgibt und du vielleicht durch den Verkauf nen kleinen Zuschuß für nen neuen hast.
MfG

Zurück
Oben