Habe ich zu wenig RAM?

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Schönen Abend wünsche ich euch allen,
ich habe folgendes Problem., wenn ich im Internet surfe ruckelt es und die Seiten laden sehr langsam, allerdings habe ich keine Probleme beim spielen (cs:go 130 Fps). Woran könnte es liegen? Zu wenig RAM, zu schlechter Prozzesor?
Mein System: Aldi PC xD
Mainboard: MSI M7646
CPU: AMD Phenom II X4 925 (4x2,8Ghz)
DD3 Ram 8GB Quadchanel (668.3MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Windows 7 64 BIT
Ich weiß das es kein gutes System ist, aber es reicht für mich, da ich in der Woche nur 4 Stunden spiele. Allerdings wäre ich bereit, den etwas auszurüsten.

Ich danke euch jetzt schon mal für jede Antwort und nochmal schönen Abend.
Liebe Grüße
 
Was für eine Festplatte ist verbaut?
Könnte sein, dass die bei dem Alter schlapp macht.
 
Der Handwerker schrieb:
ich habe folgendes Problem., wenn ich im Internet surfe ruckelt es und die Seiten laden sehr langsam,

Wie ist denn der PC verbunden mit dem Internet? Lan/W-Lan?
Was für ein Anschluss etc.
 
Welche Art von Seiten zeigen denn das Problem?
 
Warum schaust Du nicht auf den Füllstand vom RAM oder die HDD-LED wenn Du das RAM im Verdacht hast?
Ab 80% Füllung würde ich über mehr RAM nachdenken.
 
Versuch mal einen anderen Browser und mache nen Speedtest, um deine Internetleitung auszuschließen.
 
Zuwenig RAM glaub ich kaum. 8GB reichen normalerweise völlig aus,
es sei denn, Du hast noch zig andere Sachen im Hintergrund laufen,
die Deinen Speicher permanent auslasten.

Eher der Browser vermute ich. Welchen nutzt Du? Zufälligerweise Firefox?
Habe Erfahrung gemacht das Firefox im Seitenaufbau
teils elendig langsam ist im Vergleich zu z.B. Opera.
Oder wie bereits beschrieben
- das der Browser mit AddOns etc. zugkleistert ist.
- das deine Internetleitung limitiert

Ansonsten ist der PC für die nicht ganz aktuellen Spiele
vollkommen ok.
 
Locklar schrieb:
Hallo.

Vielleicht liegt´s an deiner Internet-Leitung?
Ne habe ich schon gemessen habe eine 50k Leitung, es kommt 40k an. Danke dir vielmals :)
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
zum surfen mehr als genug. an der hardwer sollte es nicht liegen. ich selbst benutze einen langsameren prozessor und nur halb so viel ram zum surfen. ich habe den gleichen verdacht wie Knobi Wahn: programmmüll
vllt mal das system bereinigen?
Das heißt die Windows CD reinlegen und System reparieren?
Ergänzung ()

Locklar schrieb:
Hallo.

Vielleicht liegt´s an deiner Internet-Leitung?
Ne, es kommen 40k an :)
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
Wie ist denn der PC verbunden mit dem Internet? Lan/W-Lan?
Was für ein Anschluss etc.
Mit Lan. Es kommt laut sperrtest 40k an und bei spielen ist mein Ping auch sehr gut.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Zuwenig RAM glaub ich kaum. 8GB reichen normalerweise völlig aus,
es sei denn, Du hast noch zig andere Sachen im Hintergrund laufen,
die Deinen Speicher permanent auslasten.

Eher der Browser vermute ich. Welchen nutzt Du? Zufälligerweise Firefox?
Habe Erfahrung gemacht das Firefox im Seitenaufbau
teils elendig langsam ist im Vergleich zu z.B. Opera.
Oder wie bereits beschrieben
- das der Browser mit AddOns etc. zugkleistert ist.
- das deine Internetleitung limitiert

Ansonsten ist der PC für die nicht ganz aktuellen Spiele
vollkommen ok.
Ich benutze Google Chrome zurzeit. Ich müsste mal schauen, ob im Hintergrund noch mehrere Sachen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Handwerker schrieb:
Habe es gelöscht immer noch gleich.

Was hast du gelöscht? Hast Du die Adware komplett und korrekt deinstalliert? Welche Adware war das überhaupt, die Du "gelöscht" hast?

Sind außer Defender noch andere Antiviren"Killer" unterwegs auf dem System? Ist irgendwelche andere Verschlimmbesserungssoftware, wie z.B. von IO-Bit usw. auf dem System aktiv? WebCompanion, Symantec-Endpoint-Secure und anderer Kram gehört nicht in ein funktionierendes Windows10-System.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie sich auf Deinem System drei oder vier Antiviren"Killer" um den Füllstand ihrer jeweiligen Quarantäne-Ordner streiten. Das zieht die Performance des Systems natürlich ordentlich runter.

Ich würde raten, zunächst das System bitte nach derartigen überflüssigen Tools zu durchforsten und sie korrekt zu deinstallieren; danach sollte man den Autostart-Ordner ausmisten und dann schauen, ob sich die Probleme "gebessert" haben. Man könnte natürlich auch vorher mal im Task-Manager schauen, welches überhaupt die Performance-Fresser sind und diese nach und nach eliminieren. Es gibt immer mehrere Wege, um zum Ziel zu kommen: Die Tabula-Rasa-Methode (clean-install) kommt bei mir immer erst als letzte Möglichkeit infrage.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass das System zur Zeit einen Haufen Updates zieht und deshalb die Anwendungen "ruckeln", weil das System mit dem Speichern und der Installation der Updates zunehmend gefordert ist. Dort kann es helfen, notfalls das System bitte mal über Nacht eingeschaltet zu lassen und es während dieser Zeit nicht zum Gamen "anzufassen". Gestern kam doch das 1809(2) große Update durch, deshalb die Vermutung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt die Windows CD reinlegen und System reparieren?
nein, eher so sachen wie registry säubern und sowas.... ich würde von dem von dir geschriebenen mal davon ausgehen, dass du nicht so ganz firm in solchen dingen bist? wäre es eine option für dich, windows mal sauber neu aufzusetzen? sprich den rechner mal neu installieren? ich habe die vermutung, dass er danach deutlich sauberer laufen wird. natürlich vorher alles entsprechend sichern.
 
Zurück
Oben