Habe Lüfter probleme

Coraice

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mal eine dumme frage und zwar wollte ich mal wissen was die idealste cpu Temperatur für meinen AMD Athlon 64 3200+ ist. Der CPU Lüfter Läuft mit 1430 Umdrehungen bis der Cpu 60 Grad erreicht hat, dann erst läuft er mit 2500 Umdrehungen bis auf 55 grad, dann wieder mit 1430 Umdrehungen. ein diagnose tool sagt mir aber immer "Cpu Lüfter ist Ausgefallen oder Dreht zu langsam"

Kann mir das jemand erklären? Danke sagt coraice

also ich hab bei meinem 3500+ mit dem freezer 64 und 4x80mm gehäuselüftern ne temp von 25°C (idle)
die standardkühler bringens sowieso nicht sind zu laut und kühlen nicht
hast vllt im bios noch diesen "flüstermodus" an und die drehzahl wir automatisch runtergenommen wird aber nicht wieder hochgedreht weil was falsch ausgelesen wird oder so

EDIT: WAR MAL SCHNELL IM BIOS UND DAS GANZE HEISST "CPU SMART FAN CONTROL" WENN MAN ES DEAKTIVIERT LÄUFT DER LÜFTER IMMER AUF VOLLEN TOUREN
ps: wenn selbst das nicht geht (aus welchen gründen auch immer) dann steck einfach den stecker von dem kühler in einen der anschlüsse für die gehäuselüfter

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
wie wird der Lüfter gesteuert über dieses Diagnose Tool oder extern??

vielleicht kannst du dort mal schauen ob du die einstellung nicht ändern kannst!

mfg

Hallo Wahnhahn,
ich habe nur einen Gehäuse Lüfter und halt den standart cpu Lüfter, was meinst du mit dem "flüstermodus" etwa "cool and quiet" wenn du das meinst, ja der ist aktiv.
Wie komme ich zum "Cpu smart fan Control"?

-------------------

Hallo little- Hackman,
das tool was ich verwendet habe heist Sandra lite und kann dort aber nichts Steuern oder so und extern kann ich meine Lüfter auch nicht Steuern.

Doppelpost zusammengeführt! Bitte EDIT nutzen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir im bios steht das unter "pc status" wo es bei sir steht kann ich dir nicht sagen weiss nicht welches mainboard du hast aber wenn du mal ein wenig rumsuchst wirste es schon finden falls deine board diese funktion unterstützt

Habe es bei mir nicht gefunden. ich habe ein ASUS Mainboard aber nach dem Model darfst du mich nicht fragen.

na dann wo hast du dieses "Cool and Quiet" aktiviert?? wenn du das abschaltest sollte er wieder mit höheren RPMs drehen!

mfg

cool n quit hat nichts mit der lüfterdrehzahl zu tun bei dieser funtion wird nur der takt des prozessors reduziert um weniger wärme abzugeben
die lüfterdrehzahl ist ne andere sache
er könnte es vllt noch mit einem biosupdate versuchen manche OEM hersteller drosseln die drehzahl über das bios um den pc ruhiger zu bekommen (mit unangenehmen nebeneffekt)

Hallo,
an ein Biosupdate habe ich auch schon gedacht, hab aber nicht so die Ahnung davon und traue mich da nicht so ran ausserdem habe ich noch garantie auf den PC und wenn etwas schief geht habe ich große Probleme!!! Wie kann es eigentlich sein, daß im Bios eine höhere Temperatur als in Windows angezeigt wird (Hab zum Temperatur auslesen EVEREST benutzt).

kommt aufs board an asus boards zu beispiel lügen bein auslesen der temp außerdem kann es sein das wenn de nur im bios schaust die temp niedriger is weil noch nix wirklich am arbeiten is cpu auslastung = 3% max also ergo temp niedriger

Tschuldigung, im Bios ist die Temp höher als im Windows und das gleich um Etwa 10 Grad!?!

Zurück
Oben