habe Partitions Probleme !

Hi, ich habe son nerviges Partition Magic 8.0 Problem !

Es tauchen immer mal wieder Fehler in Partitionen auf,dass sind immer wieder die selben, aber "CHKDSK" erkennt keine !
Partition Magic sagt mir immer das in eingigen Partitionen die Fehler
NR. 1611 (Falscher Systemdateiname, Datei 9 und Datei 11(48)) auftreten.

Was ist das für ein Problem, ich habe schon so vieles probiert, verstehe ich nicht ?!!:(

AW: Hilfe, habe Partitions Probleme !

Hattest du auch chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r über Start / Ausführen / cmd probiert?
Sichere mal deine Daten!

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, habe deinen Tipp eben probiert, kommt das gleich - keine Fehler gefunden !

Verstehe ich nicht !

Ich kann aber mit diesen Fehlern auf der Partition keine Änderung durchführen, weil dann Partition Magic abbricht.

Woran liebt es denn nur ? :(

Partition Magic wird seit Jahren nicht mehr gepflegt und supportet. Ergebnis: siehe Datenrettungsforum!
=> Anderes Produkt benutzen
=> Acronis Disk Direktor - kostenpflichtig
oder
=> Parted Magic - kostenfrei
http://partedmagic.com/index.html

gruss, limoni

Hallo, danke fur die Antworten !

Welches Partitions-Programm würdet Ihr mir empfehlen können ?

Hallo zusammen,

habe die gleichen Probleme wie SkyCaptain. Habe eine externe Festplatte mit PM 8.05 formatiert unter Windows XP professional, SP2 mit folgendem Ergebnis:
PM_3.JPG

Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestossen, habe die Beiträge von Fiona gelesen, Testdisk installiert und angewendet.

Bei der erweiterten Analyse ("Deep search") erhalte ich folgendes Ergebnis:
scrsht_1.JPG

Ich wähle folgendermassen aus und bestätige mit Enter:
scrsht_2.JPG

Im nächsten Schritt wähle ich "Write" und bestätige erneut mit Enter:
scrsht_3.JPG

Auch die nächste Abfrage wird von mir mit "Y" und Enter bestätigt:
scrsht_4.JPG

Ich erhalte folgende Meldung und bestätige mit Enter:
scrsht_5.JPG

Danach bin ich wieder im Hauptmenü. Nach einem kompletten Neustart des Rechners (externe Festplatte nicht abgekoppelt) lasse ich erneut die erweiterte Analyse laufen, und komme wieder zu dem gleichen Ergebnis, d.h. es hat keine Korrektur stattgefunden.

Um zusätzliche Informationen zu sammeln, habe ich die drei fehlerhaften NTFS-Partitionen (siehe nächstes Bild, 5, 6, 7) noch mit "Advanced" -> "Boot" angeschaut.
scrsht_7.JPG

Es wurde mir jeweils angezeigt, dass sowohl der Boot sector als auch der Backup boot sector "OK" und beide identisch sind.
scrsht_a0.JPG

Unter "List" werden mir jeweils die folgenden vier Dateien

.
..
Recycler
System Volume Information

angezeigt. Wähle ich die Option "Repair MFT", so erhalte ich die Meldung, dass "MFT" und "MFT mirror" nicht ok sind ("bad"), und ein Korrekturversuch scheiterte:
scrsht_a1.JPG

Als letzte Info möchte ich noch ergänzen, dass mir bezüglich der FAT12-Partition eine ungewöhnliche Sektor-Reservierung angezeigt wird:
scrsht_a2.JPG

Wer kann mir helfen?

Gruss,
Fabian

Ich weiß nicht warum du eine FAT12-Partition hast.
Ist die richtig?
Nach der tieferen Suche wird deine Partition Data zweimal gelistet.
Hattest du beide nacheinander markiert und p gedrückt ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?
Mache s mal.
Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Die FAT12-Partition wurde von PM angelegt. Dort gibt es die Auswahl FAT, FAT32 und NTFS. Ich hatte einfach nur FAT selektiert. Ich habe keine besondere Spezifikation für eine FAT12-Partition. Da es sich um eine externe Festplatte handelt, bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich überhaupt eine FAT-Partition brauche, hielt es aber für sinnvoll, da ich auch nicht viel Speicherplatz dafür hergeben muss. Was soll ich damit machen? In FAT32 oder NTFS umwandeln? Wenn ja, reicht eine logische Partition, oder sollte es auf jeden Fall eine primäre sein, und bootfähig?

Ich kann bei der Partition, welche ich löschen will (Bild 3), keine Bezeichnung erkennen, und nenne sie daher im weiteren Verlauf einfach "nn". Auch irritiert es mich, dass diese Partition teilweise die Partitionen "DATA" und "MEDIA" überlappt (s. Cylinder-Count).
Nach erneutem "Deep search" und Anzeige mit "p" habe ich folgende Ergebnisse erhalten:

Analyse-Ergebnis:
Deep_search_result.JPG

DATA:
DATA_p.jpg

nn:
nn_p.jpg

DATA scheint i.O. zu sein, bei nn habe ich eine Fehlermeldung. Ich warte gespannt auf neue Infos.

Gruss,
Fabian
Ergänzung ()

@Fiona:

Der Vollständigkeit des Threads halber platziere ich hier noch meine Frage, mit welcher Auswahl ich aus dem Analyse-Ergebnis gehen soll, oder ob das sowieso keine Rolle spielt, solange ich nicht den "Write"-Befehl initiiere?

Gruss,
Fabian
Ergänzung ()

@Fiona:

Ich kann für die fehlerhafte Partition "nn" den "Rebuild BS"-Befehl nicht initiieren, da in der Übersicht unter "Advanced" diese Partition nicht angezeigt wird.

scrsht_7.JPG

Kann ich "Rebuild BS" direkt von der Analyse aus erreichen?

Rebuild BS geht bei dir nur über Advanced.
Die Partition ist leer wie frisch formatiert.
Weiß nicht warum?
Vielleicht beschädigtes Dateisystem.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Alle Partitionen sind leer, da es sich um eine neue Festplatte handelt, welche ich ein bisschen einrichten will, bevor Daten darauf gespeichert werden. Und um späteren Datenverlust bestmöglich zu vermeiden, möchte ich alle Fehlermeldungen beseitigt haben.

Ich habe "Rebuild BS" über das Menü "Advanced" aufgerufen, so wie von Dir beschrieben. Es tut mir leid, dass das in meiner bisherigen Beschreibung offenbar nicht eindeutig formuliert war. Soweit ich es sehe, gibt es aber auch gar keine andere Möglichkeit, diesen Befehl zu erreichen.

Das Problem ist, dass ich die Partition, welche keine Bezeichnung trägt ("nn") und auch nur nach der intensiven Analyse ("Deep search") zu sehen ist (nach der schnellen Analyse wird sie nicht angezeigt), unter dem Menüpunkt "Advanced" nicht angezeigt wird; somit kann ich dort den Befehl "Rebuild BS" für diese Partition gar nicht anwählen. Interessanterweise fehlen bei der Auflistung der Partitionen auch die Nummern 3 und 4.
Siehe Bild:
scrsht_7.JPG

Gibt es denn einen anderen Weg, z.B. über das Analysemenü und den "Deep search" den Befehl "Rebuild BS" für die halb versteckte Partition zu aktivieren?

Bei den anderen vier Partitionen (FAT, DATA, MEDIA, BACKUP) erhalte ich folgende Anzeigen, jeweils zu den Menüs/Befehlen "Boot", "Rebuild BS" und "List":
FAT:
FAT, Boot.JPG FAT,  Rebuild BS.JPG FAT, List.JPG

DATA:
DATA, Boot.JPG DATA, Rebuild BS.JPG DATA, List.JPG

MEDIA:
MEDIA, Boot.JPG MEDIA, Rebuild BS.JPG MEDIA, List.JPG

BACKUP:
BACKUP, Boot.JPG BACKUP, Rebuild BS.JPG BACKUP, List.JPG

Ich bitte um einen weiterführenden Vorschlag.
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk findet somweit ich es gesehen habe nur leere Partitionen?
Die einen andere Partition nach Deeper Search hat einen falschen Wwert und Dateisystem ist beschädigt.
Im Fall versuche mal über Datenrettungssoftware deine Platte zu scannen.
Nehme mal scavenger in der Testversion und mache den langen scan.
Markiere die Festplatte.

Viele Grüße

Fiona

So, der Scavenger-Scan ist endlich abgeschlossen. Ich lasse das Fenster vom Scavenger einfach mal offen, um bei Bedarf noch entsprechende Informationen abgreifen zu können.

Hier mal ein paar erste Screenshots mit den Ergebnissen:
lange Analyse, Ergebnis 1.JPG

lange Analyse, Ergebnis, voll.JPG

lange Analyse, Ergebnis, Ausschnitt_1.JPG

Dann übrigens noch etwas anderes, was mir in Testdisk aufgefallen ist. Nach dem Abschluss von "Deep search" und der ersten Bestätigung mit Enter erhalte ich folgende Anzeige:
Deep_search, result, 2nd screen.JPG

Auffällig ist für mich dabei, dass die Extended Partition (Nr. 2) erst bei Zylinder 45503 beginnt, und nicht schon bei Zylinder 1. Über "Extd Part" liesse sich dieser Wert auf 1 setzen:
Deep_search, ext_Partition.JPG

Ich weiss aber nicht, ob das nur Kosmetik wäre, nachdem ich das Ergebnis im Scavenger gesehen habe.

Wie geht es weiter?

Gruss,
Fabian

Hattest du auch das Volume F: Data weiter oben geöffnet?
Die jetzigen Volumen werden fast leer bis aucf System Volume Information (Systemordner) und dein Recycler angezeigt.
Ansonsten sollte, wenn kein richtiges Ergebnis vorliegt auch mit dem Restorer Ultimate gegengescannt werden.
Infos folgen.
Der sucht im RAW-Modus nach Partitionen und zeigt den Zustand dann an.

Viele Grüße

Fiona

So, endlich ist der Scan mit Restorer Ultimate mal durchgelaufen. Aber der Reihe nach:

Ja, ich hatte auch das Volume F: (DATA) geöffnet, sowie alle anderen bezeichneten Partitionen. Nochmals: In keiner aller angezeigten Partitionen sollten Daten zu finden sein, da ich bisher lediglich einmal eine Testdatei auf die Festplatte kopiert hatte, diese aber auch wieder gelöscht wurde. Also sollten alle Partitioinen leer sein.

Mir geht es einfach darum, dass die Partitionen, welche im FileScanvenger die Bezeichnungen Volume 3, Volume 4 und Volume 5 tragen, komplett verschwinden, und damit dann hoffentlich auch die Fehlermeldungen im Partition Magic. Eine Dateiwiderherstellung ist nicht notwendig.

Anbei noch das Ergebnis des RAW-Modus Scans vom Restorer Ultimate. Die nicht bezeichneten Volumes (s. FileScavenger) lassen sich auch hier wiederfinden.
RestUlt_Result_ScrSht_1, 2009_09_23.JPG

Ziel ist, nach allen Korrekturen nur noch 4 leere Partitionen angezeigt zu bekommen, welche idealerweise folgende Merkmale aufweisen:
Partition 1: Nr.: 0001, Name: FAT, Dateisystem: FAT32, Grösse: ca. 8 MB (Minimum)
Partition 2: Nr.: 0002, Name: DATA, Dateisystem: NTFS, Grösse: ca. 100 GB
Partition 3: Nr.: 0003, Name: MEDIA, Dateisystem: NTFS, Grösse: ca. 250 GB
Partition 4: Nr.: 0004, Name: BACKUP, Dateisystem: NTFS, Grösse: ca. 120 GB

Gruss,
Fabian

Gehe ich nun davon aus, die Platte ist noch leer und sollte neu eingerichtet werden oder befinden sich wichtige Daten darauf?
Wenn leer, benutze das Tool vom Hersteller um die Platte zu löschen (LowLevelFormat), danach kannst Du doch ganz normal die Platte partitionieren und neu einrichten, sogar mit Windows Boardmitteln (Datenträgerverwaltung) und benutze kein Partition Magic mehr. Unter Windows kannst Du aber keine FAT/Fat32 Partitionen erstellen, dazu benötigst Du Zusatztools.

Ja, die Festplatte ist noch komplett leer, und das Problem stellte sich schon beim Einrichten (Partitionieren) derselben. Es gibt keine Daten, die gerettet werden sollen.

Es handelt sich um eine Maxtor Basics, 500GB, Modell-Nr. STM305003EHD301-RK. Auf der Website von Maxtor/Seagate finde ich leider keine Software. Ein Datenträger, z.B. CD-ROM lag der Festplatte leider auch nicht bei. Woher kann ich ein entsprechendes Hersteller-Tool bekommen?

Die FAT/FAT32 scheint eine vom Herstersteller vorgegebene Pflichtpartition mit einer Grösse von ca. 8 MB zu sein. Welches Zusatztool (möglichst Free- oder Sharewar) empfiehlst Du dafür?

Seatools soll es bei Seagate geben, sogar für Windows.
Hier im DL gibt es beide Versionen:
https://www.computerbase.de/suche/?q=Seatools&bereich=downloads
Bei Seagate:
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Benutze die Version für DOS, die Windows Version macht nur Tests
Anleitung:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=201271&NewLang=de&Hilite=

Maxtor Basics ist eine externe Platte? Dann musst Du im Bios den Legacy Support for Dos auf jeden Fall einstellen, damit die Platte erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben