Haben alle B560 Boards unlocked PL1/PL2/TAU?

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.622
Hallo zusammen,

die Frage ist eigentlich recht simpel: Haben alle B560 Boards die Möglichkeit die Stromversorgung (PL2, TAU) nach oben hin anzupassen? Wenn nein, gibt es eine Liste, aus der man das entnehmen kann? Ich suche ein B560 Board für ein ITX System, habe aber bisher nur Infos zum Gigabyte B560i Aorus Pro AX, welches das wohl defintiv kann. Das gibts aber natürlich nirgends zu kaufen. Am interessantesten wäre eine Info zum Asrock B560m-ITX, weil das mit knapp 100€ das günstigste ITX Board ist - und ein perfekter Partner für einen 11400F in diesem Build wäre. Wäre halt schön, wenn ich den durchgehend auf 4,2 GHz bei etwa 140Watt betreiben könnte.

Besten Dank!
 
Die meisten Boards im oberen Preissegment sollten das bieten.
 
heini80 schrieb:
aktuell noch nicht, wird aber bestimmt bald kommen, in irgend einem googledoc sheet etc.
Danke! Schade, bin halt in der blöden Situation jetzt Infos dazu zu benötigen :D
coxon schrieb:
Die meisten Boards im oberen Preissegment sollten das bieten.
Gut, das ist ja auch immer Auslegungssache was man so möchte. Die teuren B560 Boards bewegen sich aber preislich bereits so nah an den alten Z490ern, welche durch Bios Updates ja PCIE 4.0 bekommen haben, dass sie unattraktiv werden...
 
Ich würde mal sagen alle B560 Mainboards ohne extra Kühlblock auf den Spannungswandlern
sollte man nicht dauerhaft mit maximalem PL betreiben, außer vielleicht mit einem 6 Kerner !?
Problem ist ein gutes B560 ATX Mainboard wie das ASUS TUF Gaming kostet gleich mal 160€
 
Beim Asus TUF Gaming ist hier in alles Einstellbar. P1, P2, Tau kannst du komplett selbst wählen.

Beim TUF Gaming ist es sogar so, dass Standardmäßig keine Limits im Bios gesetzt sind und P1, P2 auf 255W stehen und Tau "Unbegrenzt" ist.

Hier würde ich jedem Raten auf wirklich sinnvolle Limits zu setzen.
 
Gaugaumera schrieb:
Beim Asus TUF Gaming ist hier in alles Einstellbar. P1, P2, Tau kannst du komplett selbst wählen.
Hey,

danke für deinen Input. Ich brauche nur leider ein ITX Board.

Grüße
 
Das ist mir bewusst, aber es steht ja auch im Eingangspost, dass ich ein Board für einen ITX Build brauche. Vielleicht habt ihr das übersehen ;)
Ich hab halt keine Lust auf hin und herschicken, von der unnötigen Arbeit für den Shop mal ganz abgesehen, deshalb die Frage nach einer Liste o.ä.
Geizhals kann ich selbstverständlich bedienen, bringt mir halt nur nix weil dort natürlich keine Infos bezüglich der genannten Parameter hinterlegt werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
ahso, ja überlesen. Dann reicht dir ja direkt zu dem Asrock B560m-ITX Info zu finden.
 
heini80 schrieb:
ahso, ja überlesen.
Passiert.
heini80 schrieb:
Dann reicht dir ja direkt zu dem Asrock B560m-ITX Info zu finden.
Das limitiert wohl, laut reddit. Teilweise ist da von 100 Watt die Rede.
heini80 schrieb:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b560-i-gaming-wifi-a2473817.html?hloc=de <- das sollte es aber dann können.
wobei es auf itx auch nicht so geil ist, mit so viel Abwärme.
Da wär ich mir halt nicht so sicher. Das B460i hat wohl maximal 120Watt zugelassen.

Deshalb die Not nach ner Liste :D Macht halt auch wenig Sinn ein 250€ Z Board mit einer 160€ locked CPU zu kombinieren - das wird einfach zu teuer. Da kann man dann auch gleich Richtung AMD mit einem B550i + 5600x schielen.
 
https://www.asrock.com/MB/Intel/B560M-ITXac/index.de.asp hm, eigtl. liest sich das so, als würde es gehen.
Mit der BFB (Base Frequency Boost)-Technologie von ASRock können Benutzer auch CPUs, die nicht zur K-Serie gehören, auf den Hauptplatinen der 500er-Serie von ASRock verwenden (auch auf nicht zur Z-Serie gehörenden Modellen) und dabei sofort durch eine Anhebung des Basistakts Leistungsreserven der Prozessoren nutzen.
*Obwohl ASRocks BFB den Nicht-K-CPUs und Mainboards außerhalb der Z-Serie mehr Potential verleiht, hängt die Boost-Frequenz vom Kühlsystem Ihres PCs ab.
Ergänzung ()

https://download.asrock.com/Manual/B560M-ITXac.pdf#B560M-ITX_ac_UM.indd:.19486
unter oc tweaker im bios

Long Duration Power Limit
Long Duration Maintained
CPU Core Current Limit
System Agent Current Limit
GT Current Limit

liest sich für mich als Funktionen im Bios die mit Dauerhaftem Boost zu tun haben.
Gear Mode kann man auch fest auf 1 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, laut Reddit ist (je nach Post) das maximum wohl aber bei 100W bzw. 125W. Der 11400F, kann aber deutlich mehr saufen, wenn man ihn lässt :D Das ist halt leider nicht aus der Anleitung ersichtlich - da steht halt nur dass es geht, aber nicht wie hoch. Werde wohl einfach noch 2-3 Wochen warten müssen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Kauf es, und stell dann halt das Maximale ein was geht.
Hast vollkommen Recht, dass so ein Aufpreis und dann immernoch wenig bringt.
125W Dauerlast würde auch schon reichen würde ich behaupten, erst Recht wenn es noch mit UV verbinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben