Haben wir dieses Jahr eine Marienkäferplage?

Amiga500

Admiral
Hi , ich komme aus Wuppertal. Seit einigen Tagen ist mir vermehrt aufgefallen das an vielen Häuserwände eine menge Marienkäfer sind. Bei uns am Haus mittlerweile auch und das nervige ist wenn man Fenster aufmacht dann sind sie kurze Zeit später in der Wohnung.
So viele habe ich vorher noch nie gesehen

AW: Haben wir dieses Jahr eineMarienkäferplage?

Das sind KEINE deutschen Marienkäfer !

Diese Plage ist eingeschleppt worden aus Fernost und vernichtet unsere Heimische Spezies !

Auch hier bei mir das selbe problem ! Echt nervig...selbst durch die Entlüftungsschlitze der Fenster kommt das Viechzeug rein:(

na klasse, und jetzt? abwarten bis winter bis die dinger absterben oder wie gehts nun weiter ? mir hat heute schon einer auf mein lcd bild "gekackt" mußte es wegwischen.....

Zuletzt bearbeitet:

nein eine Schnekenplage! überall diese glitschigen, braunen Kreaturen ;)

Sind Marienkäferchen nicht Nützlinge und fressen Blattläuse?
Wie sollen die zur Plage werden können?

Ich wart dann mal auf den ersten Nazi-Kommentar zu aklaa ^^

Jeder vordergründig nützliche Räuber kann durch Überpopulation zur Plage werden. Google mal nach Neozoen + Australien :)

Haudrauff schrieb:

Die heimischen Marienkäfer sind Nützlinge. Inzwischen gibt's hier aber so ein Viehzeug aus Asien, dass scheinbar zu garnichts nützlich ist und sich vorzugsweise auf Fenstern absetzt (ich schätz mal weil's da wärmer ist) und in die Häuser krabbelt, sobald man die Fenster aufmacht. :(

wie können diese Viecher eigentlich Überleben?

Schnacken sind z.b. schnell und Verstecken sich gut.
Aber diese dinger?
Die Sitzen doch nur da und warten bis man sie Umbringt.
Die müssten doch nach spätestens 2 Jahren ausgerottet sein!
aber nein, allein Heute haben sich wieder 10 Stück durch das Fenster herein geschlichen.

Haudrauff schrieb:

Die asiatischen Marienkäfer sollen aber auch die Larven der einheimischen Art fressen. Ausserdem haben die asiatischen hier keine natürlichen Feinde, weil sie den Vögeln einfach nicht schmecken.

Bei uns war es letztes Jahr so, da war ein Fenster unbeaufsichtigt 'ne halbe Stunde offen und dann hatten sich da sicher so um die 250 Marienkäfer reingeschlichen und die Wände bevölkert und noch viel mehr waren draußen. War 'ne gottverdammte Drecksarbeit die Viecher da wieder... "wegzukriegen". :<

Und ich muß immer jeden einzelnen Marienkäferchen hinterherrennen, einfangen damit ich ihn dann am Ende auf meinen Orangenbaum ansiedeln kann, weil der immer von Blattläusen heimgesucht wird.
Klappt nur nie. Die blöden Viecher fliegen immer wieder davon.

Ist mir neulich auch aufgefallen mit den Marienkäfern.Das viech war schwarz und hatte 2 Rote Punkte auf dem Rücken,sah aufjeden fall komisch aus.Hab ihn ausgesetzt und Hausverbot ausgesprochen :D

Bei uns gibts keine Marienkäfer-Plage, wie auch, ich hab schließlich genug Printmedien im Haus (und *schbratz* hats gemacht). :D

Aber bei uns im hohen Norden sind wirklich nicht mehr Marienkäfer als sonst unterwegs.

Das ist eigentlich sogut wie jedes Jahr das gleiche. Nur triffts nicht jede Gegend immer gleichstark. Die Gegend um Köln soll dieses Jahr ja recht stark "betroffen" sein.
Letztes Jahr war ich auch froh das ich Fliegengitter vorm Fenster hatte :)

Also hier im äußersten Nordosten hab ich schon ewig keinen mehr gesehen. :confused_alt:

Hier (München-Ost) war's sehr massiv, teilweise waren sonnenbestrahlte gelb/orange bestrichene Außenwände waren mit hunderten übersäht. Auch auf den Feldern flogen die viel rum. Waren nicht wie die heimischen, das rot war etwas heller. Väterchen Frost wirds schon richten.

/E:
Die kleinen Scheißer haben es jetzt auch auf sueddeutsche.de geschafft:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-zu-besuch-marienkaefer-flieg-1.1179600

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt!!1!1)

In Hamburg habe ich bislang ein paar wenige gesehen.
Aber leider nur noch die aus Asien eingefallenen mit den vielen Punkten.
Die heimischen Marienkäfer scheinen ausgestorben zu sein.

Zurück
Oben