Der "private" PC Markt schrumpft dieses Jahr und was das mit KI zu tun hat...

Gamefaq

Admiral
Hallo, ich weis die Quelle ist eigentlich eine Konkurrenz von Computerbase. Das Thema betrifft wie die Überschrift es aussagt jedoch uns alle. Daher empfehle ich allen die des Englishen Mächtig sind (und wer nicht macht die Übersetzung an...) sich dieses Video der CB Kollegen Gamers Nexus anzuschauen. Und ja es ist lang. Aber auch wichtig und nichts das man mal eben so erzählen kann...denn die Preis Entwicklung der PC Hardware betrifft uns alle und viele Auswirkungen davon kommen erst noch als Nebenwirkungen auf uns zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776, Claus45, Palitore und 4 andere
@Wolfgang.R-357: DAS ist aber das Problem an so einem komplexen Thema. Das Video ist 3,5 Std. lang. Das wäre so als würdest du mir sagen ich solle dir die 3 Herr der Ringe Filme zusammenfassen die wiederum auf zig Bücher basieren.

Die Kurzfassung ist wenn man es so sagen will das diese KI Mafia aktuell alles an Preisen rund um Chipherstellung angeht (es betrifft nicht nur Speicher für RAM und SSD bzw. Festplatten!) in die Höhe treibt sondern alles was noch für die ganzen KI und Cloud Center benötigt wird und wir so nicht auf den Schirm haben weil wir direkt diese Sachen aka Rohstoffe nicht kaufen , sie aber in allen anderen Arten von Elektronik auch benötigt werden und somit auch dort die Preise für uns erhöhen.

Das Video selbst beschäftigt sich aktuell jedoch primär auf den PC Markt und den Massiven Einbruch der bei allen Firmen aktuell stattfindet weil kaum jemand (von uns) Geld in seinen PC noch investiert. Wodurch alle Verkäufe bei jedem Hersteller für alles was in den PC gebaut werden kann inklusive der Gehäuse selbst Massiv (30-60 % je nach Kategorie) eingebrochen sind und sie stagnieren weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, 1776, Claus45 und 3 andere
Also ich für meinen Teil ware ja grundsätzlich bereit auch etwas mehr Geld in mein Hobby zu investieren wenn ich für diese Mehrkosten dann wenigstens auch ne ordentliche Leistung zurückerhalte.

Ich hab erst vor 1 1/2 Jahren mein Setup erneuert. Neues Gehäuse, MB, RAM, CPU.

Das einzige was ich nicht getauscht habe ist die Grafikkarte (und das Netzteil). Habe seit 2020 ne RTX 3090.

Hätte wirklich kein Problem damit wieder 2k Euro für ne Grafikkarte hinzublättern wenn es denn auch nen brauchbaren Leistungssprung gäbe aber mir sind aktuell sogar 1500€ für ne 5080 zuviel weil die Mehrleistung zur 3090 in meinen Augen zu gering ist als dass ich das mit dem Preis rechtfertigen kann. Vorallem auch zu wenig VRAM.

5000€ sind mir persönlich wieder viel zu viel für ne 5090 auch wenn ich sie mir leisten könnte und es wäre mir auch zuviel wenn der Markt gerade nicht völlig kaputt wäre.

Ich hätte heute auch kein Problem für 64GB RAM, für die ich vor 1 1/2 Jahren noch 220€ gezahlt habe heute knapp 1000€ zu zahlen.

Aktuell ist alles teurer aber es beeinträchtigt mich vorerst gar nicht wenn die Produkte per se passen.
Im Vergleich gibts weiterhin Hobbys die immer noch teurer als ein Selbstbau PC sind, da ist also noch sehr viel Luft nach oben und die anderen Hobbys sind wegen der dort immer schon hohen Preise ja auch nicht ausgestorben.

Es wird sich bestimmt irgendwann wieder bessern und wenn nicht, dann ist das eben so. Als ob wir das irgendwie in der Hand hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, lazsniper und ferris19
Wird es "aus Kostengründen" so enden, dass niemand mehr einen eigenen echten Computer zu Hause stehen hat und wir eigentlich nur noch mit super tollen flachen, biegsamen Displays "verwöhnt" werden und wir dadurch komplett abhängig davon gemacht werden, welche "Leistung", welcher "Inhalt" uns als "Abo" verkauft wird? Alles nur noch über die Cloud? Meiner Meinung nach wird es so "enden". Wer will dann in Zukunft noch das wohltuende Geräusch der PC-Lüfter und die angenehme Wärme von Hochleistungs-GPUs? Ich will ... aber wer noch? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und lash20
MoonTower schrieb:
Genug. Man ist da nie alleine.

Selbstbau PCs werden nicht aussterben. Das Feld, wer einen hat, wird sich, wenn, nur ausdünnen.

Es gibt Objektive für Fotoapparate die mehr Kosten als heute ein ganzer High End Rechner und trotzdem gibts Leute die sich sowas für ihr Hobby gönnen.

Autoschrauber, Modellflugbau, Hobbymusiker, Reiten, Filmliebhaber mit eigenem Heimkino, usw. Sind alles kostspielige Hobbys und gibts trotzdem. Von daher mach ich mir da beim PC keine Sorgen dass es das mal angeblich nicht mehr geben wird 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Syntax_41, TheManneken und 5 andere
Ja, wird halt so enden wie bei den Altrockern oder Autoschraubern. Wir haben ja auch schon eine Retrosektion. Dann können wir ja bald anfangen über die "guten, alten" Zeiten zu reden. Eigene Dinge sind ein Symbol / Symptom einer freien Gesellschaft, wo jeder einen Platz hat. Leibeigene besitzen nichts.

Azeron schrieb:
Es gibt Objektive für Fotoapparate die mehr Kosten als heute ein ganzer High End Rechner und trotzdem gibts Leute die sich sowas für ihr Hobby gönnen.
Thats it. Es wird nicht aussterben, es wird teurer. Die Frage ist am Ende wie lange.... Bleibt die Nachfrage/Preis Langzeit hoch genug werden weitere Produktionskapazitäten geschaffen.
Die Frage ist dann halt ob man nicht immer mehr und mehr KI Rechenzentren aus dem Boden stampft.

Aber PC gaming ist immer noch ein sehr sehr günstiges Hobby. Frag mal Leute die ihr Auto/Wintersport/Fotografie als Hobby haben.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Hey hey hab bis auf AvR und Sub alles gebraucht für nen günstigen Taler gekauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Azeron
Viele Markteilnehmer werden ihr Geschäftsfeld stark wandeln oder, im Fall von kleineren Unternehmen (NZXT, G.Skill, etc.), schließen.

Die indirekten Folgen der digitalen Pandemie sind in ihrer Breite für die meisten Menschen, mich eingeschlossen, noch kaum absehbar.

Personen oder Institutionen, die einen reellen Einsatzzweck für leistungsstarke Hardware haben (Gaming-PC, Workstation, Application Server etc.), werden sich weiterhin einen eigenen PC leisten, selbst wenn er mehr kostet.

Was langfristig aussterben wird, ist die PC-Ecke bei Oma, die mit ihrem PC E-Banking betreibt und Fotos ihrer Familie abruft, die sie vom Enkel auf dem USB-Stick bekommen hat. Der Wandel hat doch bereits begonnen: meist wird ein Tablet oder gar das Smartphone als ausreichend für solch einfache Dinge empfohlen. Da wird eine Cloud eingerichtet und die Fotos dort hochgeladen.

Es wird nicht mehr jeder einen PC haben, das ist korrekt. Aber ich denke, das wird z.B. den Großteil der CB-Bubble nicht betreffen.

Otsy schrieb:
Viele Markteilnehmer werden ihr Geschäftsfeld stark wandeln oder, im Fall von kleineren Unternehmen (NZXT, G.Skill, etc.), schließen.
Das könnte tatsächlich zu einem Problem führen.
Otsy schrieb:
Die indirekten Folgen der digitalen Pandemie sind in ihrer Breite für die meisten Menschen, mich eingeschlossen, noch kaum absehbar.
Eventuell werden wir in 5 Jahren dann ausgemusterte KI Hardware Zuhause haben :D

@7eNd was aber keine Abhilfe schafft am Ende ist da vergleichbare Hardware drin, RAM, Speicher, SoC muss ja auch hier irgendwo gefertigt werden.

An mir liegt es nicht, ich habe immer noch sehr viel Spaß am PC. Habe erst vor einem Jahr alles neu gemacht: Gehäuse, Lüfter, Mainboard, CPU, GPU, RAM, Netzteil, AIO, 3 M.2 SSDs, neuer Monitor, Gamepad. Abgesehen davon kommt gefühlt ewig nichts Neues mehr. Zen 6 und die neuen Chipsätze lassen ewig auf sich warten. Neue Grafikkarten sollen erst Ende 2027 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und piepenkorn
Naja, Dinge sind wie sie sind und der AI Hype/Boom ist eben nunmal da.
Aktuelle Hardware wird länger halten weil neue aufm Gaming Markt so schnell nicht kommt. Die Spieleindustrie ist mittlerweile Grösser als Hollywood...mal sehen wie lange noch.

Worst Case wäre, dass meine GPU stirbt oder der RAM. Aber selbst wenn, was will man machen...

Der Markt wird sich ändern und neue Player werden auf den Markt kommen, andere verschwinden usw.

Ich spiele seit 1996 auf dem eigenen PCs, baue seit mindestens 27 Jahren meine PC selbst. Wie oft wurden in der Zeit PCs und speziell das Gaming auf PCs tot gesagt?
Zu oft um es heute ernst zu nehmen.
Klar wir haben aktuell eine Krise, aber die betrifft nicht den Selbstbau PC Markt allein, sondern alle Bereiche, die RAM und FLASH Speicher benötigen, ja sogar alle die Elektronik benötigen.
Das wird wie immer vorbei gehen.
Wahrscheinlich werden einige Firmen Pleite gehen, auch das ist nichts neues.
Mehr mMn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Azeron
der markt schrumpft immer und stirbt dann aus - so wie jedes jahr 😅

vllt. wird manches nischiger - firmen sterben aus, neue werden gegründet. alles ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wieso wird sich hier immer so viel beschwert? Kauft ihr alle 2 Monate einen neuen PC oder kauf ihr alle 3 Monate eine neue Grafikkarte?

Wenn man sich doch Heutzutage einen PC kauft oder selbst baut für ~2000€, wie lange kann man den mindestens benutzen? 4 Jahre? 5 Jahre?

Gehen wir mal von 4 Jahren aus, dann wären das 500€ im Jahr oder ~42€ pro Monat... und das für ein Hobby, da kenne ich weit teurere Hobbys und ein Hobby sucht man sich aktiv aus - man muss es nicht machen.

Bei manchen muss man denken das Hardware ein Ablaufdatum hat und man braucht jeden Monat neuen Arbeitsspeicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Azeron, aragorn92 und 2 andere
ich glaub auch nicht dran das es den gaming pc zuhause bald nicht mehr gibt...dafür gibts immenoch zuviele die sich auch die teure hardware kaufen...und die alte dann im gebrauchtmarkt landet...
ist auch wie überall...gibt leute die kaufen sich alle paar jahre nen neuwagen und es gibt leute die kaufen sich dann die gebrauchten...
und firmen gehen auch mal pleite wenn irgendwas nicht passt, ist nicht immer eigene fehlentscheidungen, gibt auch genug die wegen irgendwelcher neuen gesetze so nicht mehr weiterexistieren können...

ich bastel mir meine rechner auch seit mehr wie 25 jahren selber aus einzelteilen zusammen...und das werd ich vermutlich auch noch ne weile so machen.
pc gaming ist in der zeit mindestens 2 mal im jahr gestorben...und wisst ihr was...ich spiel immernoch am pc...
wenn die preise weiter steigen überleg ich mir halte was ich wann austausche...muss ich jede generation die neuste grafikkarte für über 1000€ haben oder komm ich mit ner mittelklasse karte auch mehrere jahre hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich habe das GN‑Video noch nicht gesehen, das steht später am Tag für mich an. Aber wenn man in der Tech‑Bubble unterwegs ist, sieht man seit mehreren Jahren ziemlich klar, wohin die Reise gehen soll, zumindest, wenn man die TechBros machen lässt. Der feuchte Traum der großen Konzerne ist doch offensichtlich "Alles wandert in die Cloud", alles läuft nur noch per Abo, und beim Nutzer zuhause steht am Ende nur noch ein minimalistisches Terminal, über das man die Dienste der Anbieter nutzt.

Microsoft arbeitet ja schon länger genau in diese Richtung und Copilot, Recall & Co. sind nur die ersten Schritte. Der Traum eines „Agenten‑Windows“, das so viel KI‑Power braucht, dass es lokal kaum noch sinnvoll läuft, liegt da nicht fern. Für Microsoft wäre das der perfekte Vorwand, Windows vollständig in die Cloud zu verlagern. Office 365 ist ja längst komplett online, und Nvidia zeigt mit GeForce Now, wie man Gaming mittels Streaming als Zukunft verkauft.

Gleichzeitig bewirbt Nvidia natürlich weiterhin ihre Grafikkarten und was man damit alles zaubern kann wie z.B. DLSS 5 und ähnliche Features. Aber realistisch betrachtet wird sich der durchschnittliche Gamer die künftig benötigte Hardware kaum noch leisten können. Die Firmen müssen ihre gigantischen Investitionen in die AI‑Bubble rechtfertigen und suchen deshalb immer neue Wege, dem Nutzer Kontrolle zu entziehen und ihn an KI‑/Cloud Services zu binden. Die Investitionen in teure Serverhardware und Rechenzentren müssen sich bezahlt machen, und noch noch wichtiger, sie müssen dauerhaft ausgelastet sein. Nur dann fliesst noch mehr Geld in die eigenen Kassen. Also wird man kreativ.

Besonders Nvidia, als einer der größten Player im KI Segment, hat ein massives Interesse daran, dass der Hype niemals endet und die Blase nicht platzt. Aber nicht nur Nvidia setzt auf dieses Pferd auch Microsoft, Meta, Alphabet und viele andere verfolgen dieselbe Strategie.

Auch wenn meine Sicht etwas dystopisch klingt, glaube ich trotzdem nicht, dass der Home PC oder PC Gaming verschwinden wird. Es wird kleiner werden, nerdiger, fast wie am Anfang der PC Ära. Die Leute, die heute schon tief in der Materie stecken oder den PC als aktives Hobby betreiben, werden das weitertragen und an die nächste Generation weitergeben.

Was aber für mich sicher ist, für die breite Masse wird das alles immer weniger interessant und immer weniger erschwinglich, genau das ist die Zukünftige Zielgruppe der Abos.

Am Ende bleibt der Home PC, da bin ich mir sicher, aber als deutlich teureres Nischenhobby oder als reines Arbeitswerkzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und EadZ
ich sehe ne klare Entwicklung hin zu "performance as a service", wo Endanwender nur noch thin clients kaufen können und die Leistungsstarke Hardware gibt's nur noch für datacenter und die Leistung wird via Cloud Services/Web Apps und streaming abgerufen, natürlich als Abo.

es müssen ja nur Intel, Nvidia und AMD sich einig werden, dass sie keine Endkundenhardware mehr veröffentlichen und dann ist schlagartig vorbei.

jeder big Player wünscht sich das, weil es die ultimative Kontrolle ist. freie hardware ist jetzt der Gegenentwurf zum gelebten Kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreissaeger und CountSero
Zurück
Oben