Der "private" PC Markt schrumpft dieses Jahr und was das mit KI zu tun hat...

AAS schrieb:
Man merkt, dass du nicht aus dem Datacenter Umfeld stammst.
Ich arbeite bei einem globalen Unternehmen mit mehr als 50.000 Mitarbeitern, im Datacenter Umfeld.
Zwar nicht beim physikalischen Aufbau, aber beim Betrieb der Farmen.

AAS schrieb:
Der Server ist im Datacenter nicht automatisch der Hauptkostenblock.
Das Fass koennen wir gerne aufmachen. z.b. Transformatoren.
Bisher zirka 1 Jahr Lieferzeit, nun mehrere Jahre.
Schon alleine deshalb, ist der Bau der geplanten AI Datacenter in der Zeit nicht zu schaffen.

AAS schrieb:
Der Punkt mit „der PC wurde schon oft totgesagt“ stimmt. Die Schlussfolgerung zu Datacentern ist aber daneben. Datacenter waren nicht erst seit AI ein lohnendes Investment. Cloud, CDN, SaaS, Streaming, Backups, Unternehmens-IT, Datenbanken, Security, Remote Work, E-Commerce und Mobile-Apps laufen seit Jahren genau darüber. Das ist keine neue Fantasie, sondern bestehendes Geschäft.
Dass ein AI Datacenter mit GPUs was anderes ist, als ein Storage Datacenter, ist Dir bekannt? Wir haben fuer jeden einzelnen Anwendungszweck andere Server Konfigurationen. 🤷‍♂️

AAS schrieb:
AWS machte 2025 rund 128,7 Mrd. USD Umsatz und 45,6 Mrd. USD operativen Gewinn.
Lustige Geschichte ... wir haben auch Farmen in der AWS Cloud, und die werden jetzt wieder aus der AWS Farm, in eigene Datacenter geholt, weil Compute in der AWS Cloud viel zu teuer geworden ist.

AAS schrieb:
Das ist nicht „niemand weiss, wie man Datacenter monetarisiert“, sondern ziemlich klar: Man verkauft Compute, Storage, Netzwerk, Plattformdienste und Managed Services.
Ich rede von AI Datacenter, und das weisst du genau .......

AAS schrieb:
Auch der Punkt „alle 3–5 Jahre erneuern“ stimmt so nicht, GPU/Server sind ein Teil der Kosten. Man erneuert nicht das ganze Datacenter alle paar Jahre. Gebäude, Stromzuführung, Kühlung, Glasfaser, Racks, Sicherheit und Standort bleiben viel länger wertvoll. Ersetzt werden vor allem Server, GPUs und Storage. Genau dieser Refresh ist im Cloud-Geschäft normal eingepreist.
Die GPU Racks von Nvidia sind so hoch, dass man neue Lifte in Gebaeude einbauen muss, damit man sie in den Serverraum bekommt. Die vorhandenen Racks kannst du wegwerfen!
Die Stromversorgung war auch viel zu gering ausgelegt, usw...
Die Kosten sind insgesamt immens hoch.

Vor 10 Jahren hatte niemand wasserekuehlte Serverracks. Dann finds langsam an mit Water-to-Air Chillern. Und wieder 2-3 Jahre spaeter mit wassergekuehlten Servern. Danach kamen AI-GPU Server mit massivstem Strombedarf.
Da gibts alle paar Jahr etwas, warum man Serverraeume kostenspielig umbauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
1776 schrieb:
Jaja der Privatpc wurde schon zigmal fuer tot erklaert.
Genau das tut er doch seit Jahren Stück für Stück, auch durch von dir genannte Änderungen.
So ein schöner Stand-PC war vor 15 Jahren fast eine Selbstverständlichkeit und lief für fast alles im digitalen Leben. Und heute?
Kenne fast niemanden mehr damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
AAS schrieb:
Sorry das hat ein Blinder mit Krückstock schon vor 1-2 Jahren gesehen.
Der Markt wird sich richten, ich hoffe da ja stark auf die chinesische Konkurrenz und Innovation der SW Branche.

Scirca schrieb:
@AAS Endlich mal wieder jemand der versteht wie der freie Markt funktioniert und nicht wie andere Schwarzmaler direkt den Teufel an die Wand malen.
Der Markt kann da auf Jahre hin nichts richten. Es gibt eine Chinesische Firma Namens CXMT die mittlerweile auch DDR5 Ram bzw. Nand Speicher für SSD's herstellen kann. Er ist nicht so schnell wie die der Konkurrenz aber fast. Das Problem ist nur sie können keine großen Stückzahlen wie sie der weltweite Markt benötigt liefern. Sie bauen aktuell Fabriken dafür aber auch das dauert inklusive dann der Optimierung der Prozesse damit auch ein funktionierendes Produkt in ausreichender Stückzahl pro Monat produziert werden kann Jahre!
Und sonnst gibt es nichts weil das keine Technologie ist die du mal eben nachbauen kannst. Das ist schlicht NICHT MÖGLICH. Wäre die Lösung so einfach hätten es grade die "wir kopieren alles" Chinesen schon lange getan.

Schaut euch das Video ganz an. Jeder Hersteller dort wird zum Schluss gefragt was sie denken das man tun könnte. Und jeder sagst nichts (!) außer abwarten und solange versuchen in anderen Bereichen die nix mit PC oder zumindest Privatkunden wie uns zu tun haben etwas für zu produzieren um so den drohenden Konkurs abzuwenden. Diese Querfinanzierung geht aber nur bei einigen wenigen großen die alles Mögliche produzieren. Konkurse bei PC Komponenten Herstellern bedeuten unweigerlich weniger Auswahl = weniger Konkurrenz untereinander = höhere Preise für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
pseudopseudonym schrieb:
Genau das tut er doch seit Jahren Stück für Stück, auch durch von dir genannte Änderungen.
So ein schöner Stand-PC war vor 15 Jahren fast eine Selbstverständlichkeit und lief für fast alles im digitalen Leben. Und heute?
Kenne fast niemanden mehr damit.
Vielleicht definierst du "PC" anders als ich? Aber selbst ein Macbook Air ist fuer mich ein privater Computer. Mit dem kannst Du 60MP RAW Bilder bearbeiten, Musik machen, 3D Cad zeichnen usw. Dafuer braucht man halt keinen Big oder Midi Tower PC mehr, dafuer reicht die Performance in einem Laptop voll aus. Das war auch der Grund, warum mein Linux Haupt PC einem MB Air gewichen ist (obwohl der zu 99% immer eingedockt am Schreibtisch steht).
Wenn Du also nur Midi-Tower Computer als "PC" zaehlst, dann hast du definitiv recht.

Sollte ich in Zukunft mal Highend CPU und GPU Performance in einem kleinen Laptop bekommen, ohne Abstriche zu einem Midi-Tower PC, wuerde ich den stationaeren Gaming PC auch ersetzen!

1776 schrieb:
Vielleicht definierst du "PC" anders als ich? Aber selbst ein Macbook Air ist fuer mich ein privater Computer. Mit dem kannst Du 60MP RAW Bilder bearbeiten, Musik machen, 3D Cad zeichnen usw. Dafuer braucht man halt keinen Big oder Midi Tower PC mehr
Dann zählen Smartphone und Tablet aber auch. Und das führt den ganzen Thread ad absurdum.

@pseudopseudonym Das ist deine persoenliche Meinung.
Ich kann am Telefon definitiv kein 3D Cad zeichnen, ohne dass es eingedockt waere und externen Monitor/Maus/Tastatur hat.
Beim MB Air kann ich das ohne Probleme.

Jetzt koennte man sagen, ein Tablet reicht fuer Web surfen und Emailing. Wenn das die einzige Arbeit ist, die man am stationaeren PC gemacht hat, dann koennen wir wohl alle froh sein, wenn diese Person nun ein Tablet nutzt.

Edit: Wobei genau genommen, sind es wohl persoenliche Computer. Immerhin ist die Computing Power und die Daten noch immer auf deinem persoenlichen Geraet. Nur der Formfaktor ist anders. Aber alles besser als ein Thinclient und nur noch Abos in der Compute-Cloud. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1776 schrieb:
Edit: Wobei genau genommen, sind es wohl persoenliche Computer. Immerhin ist die Computing Power und die Daten noch immer auf deinem persoenlichen Geraet. Nur der Formfaktor ist anders.
Ich kann mit den Dingern auch weniger anfangen, aber das sieht in meiner Umgebung oft anders aus. Die bekommen auch 3D-Zeug usw hin.

Zurück
Oben