Der "private" PC Markt schrumpft dieses Jahr und was das mit KI zu tun hat...

Wir gehen davon aus dass sich technisch nie etwas weiterentwickelt und herkömliche Speicherchips weiterhin für die nächsten Jahre und Jahrzehnte für KI benötigt werden was die Kapazitäten immer weiter ans Limit treibt.

Hardware und Software verbessert sich mit der Zeit in der Effizienz. Was wenn es mal was gibt dass nicht mehr diese Unmengen an Speicher benötigt werden und Kapazitäten wieder frei werden für so Zeug wie RAM, VRAM, usw? Immerhin würden davon auch die Betreiber der Rechenzentren profitieren.

Die Zukunft kann man eh nie vorraussehen oder wer hätte vor 10 Jahren sich nur im entferntesten ausgemalt dass es mal soweit kommt wie es jetzt ist? Also ich zumindest nicht.

Deswegen bringt es absolut nichts den Teufel jetzt an die Wand zu malen.

Momentan ist es scheisse aber es wird wieder besser. Es wird besser werden müssen.
Ergänzung ()

[PfE] Bugfixer schrieb:
Wenn mein Pferd zum Tierarzt muss, dann MUSS das. Und ich kann nicht einfach sagen, jo lass mal, isch mir grad zu teuer. Und wer jetzt sagt "Das ist nur ein Hobby, such dir halt was anderes".. der hat noch nie ein Tier gehabt..
Und wenn du kein Geld mehr hast das du für dein Pferd aufbringen kannst? Lebst du dann auf der Straße damit du dein Pferd versorgen kannst? Dann muss man es halt abgeben.

Mag zwar hart klingen und ich bin bei Gott kein Tierhasser aber es ist halt trotzdem auch nur ein Hobby, auch wenn man dafür mehr opfern muss 🤷‍♂️

Das Schöne ist ja, wenn man Gaming-Hardware in bestimmten Segmenten beruflich nutzt, kann man sie jährlich von der Steuer absetzen. Davon ziehe ich 10 % wegen privater Nutzung ab und komme so sehr günstig jedes Jahr an neue Hardware.

Naja, wenn wir uns ehrlich sind hatten wir seit 2020 genau die paar Monate in 2025 in denen Hardware wieder zu halbwegs normalen Preisen kaufbar war. Davor eben Mining Boom, Corona, Krieg in Zentraleuropa. Ich seh hier eher einen großen Schweinezyklus der wahrscheinlich noch bis 2030 explodieren wird. Das Scalper Mindset wird auch danach nicht mehr verschwinden.
Kritischer seh ich eher das sich Konsumverhalten grundsätzlich verändert hat; der Konsument ist bereit das doppelte/dreifache für Hardware, Handies, Kameras, Autos, Kaffeemaschinen, SimRacing etc auszugeben. Jedes Hobby wurde professionalisiert. Mittlerweile ist eben jeder Influencer, Künstler, Programmierer, AI Engineer, Editor, DJ, Sim/Racer, Barista, Gärtner, .. Die Hersteller haben sich an die neuen Gegebenheiten angepasst und verkaufen gerne die teureren "Pro" Produkte mit höheren Margen. Der Weg Zurück ist für mich nicht ersichtlich.

Also jeder der glaubt dieses Gaming as a Service wird sich durchsetzen, ihr lebt total hinter dem Mond, Google hat mit Stadia alles probiert und alles richtig gemacht, aber diese Art von Produkt ist quasi tot. Das funktioniert nicht und die Kunden wollen es auch nicht.

naja ich kann mir schon vorstellen das das für einige funktionieren mag...aber halt nicht für jeden, aus meiner sicht eher was für casuals...
5g ist halt noch nicht an jeder milchkanne...vielleicht hab wer keine 200€+ für nen geforce now ultimate übrig will aber mehr wie 1h zocken...

@Scirca es geht nicht darum, was die Kunden wollen. AMD, Nvidia und Intel bestimmen, was es noch gibt. bei stadia gab es Alternativen, die gibt es zukünftig wahrscheinlich nicht mehr.

quasi jeder big player profitiert davon den PC abzuschaffen, außer vielleicht Apple, aber da ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Apple entsprechend in die cloud verlagert. aber vorallem AMD, Nvidia, Intel, Google, Microsoft und noch ein paar andere (bspw. blackrock oder die Regierungen) profitieren massiv davon, wenn man alle user in die cloud zwingt und den privaten Zugriff auf performance verwehrt.

das ist kein gesunder Markt, wir haben hier oligopole, die quasi als monopol agieren und mächtiger als Regierungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Kreissaeger und EadZ
User38 schrieb:
einen PC kauft oder selbst baut für ~2000€, wie lange kann man den mindestens benutzen? 4 Jahre? 5 Jahre?
Für das Geld bekommt man noch nicht mal eine gute Grafikkarte.

pseudopseudonym schrieb:
Abbau von Industrie (allein die Autoindustrie hierzulande)
Das hat die tolle deutsche Autoindustrie mit schützenhilfe der Politik selbst hin bekommen.

Ich sag's Mal so schau Mal was der VW Tiguan in den USA kostet (Basis mit 2.0 TSI und Allrad) und was der Tayron in Deutschland kostet (selbes Auto, der USA Tiguan wird halt in Mexico gebaut).

Es wurde am Kunden vorbei entwickelt und das zu Mondpreisen das Ergebnis sehen wir jetzt.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Häähhhhhh?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
aluis schrieb:

Nicht jeder braucht ne 5090... Nice to have aber imho rausgeworfenes Geld

Gamefaq schrieb:
@Wolfgang.R-357: DAS ist aber das Problem an so einem komplexen Thema. Das Video ist 3,5 Std. lang. Das wäre so als würdest du mir sagen ich solle dir die 3 Herr der Ringe Filme zusammenfassen die wiederum auf zig Bücher basieren.

Die Kurzfassung ist wenn man es so sagen will das diese KI Mafia aktuell alles an Preisen rund um Chipherstellung angeht (es betrifft nicht nur Speicher für RAM und SSD bzw. Festplatten!) in die Höhe treibt sondern alles was noch für die ganzen KI und Cloud Center benötigt wird und wir so nicht auf den Schirm haben weil wir direkt diese Sachen aka Rohstoffe nicht kaufen , sie aber in allen anderen Arten von Elektronik auch benötigt werden und somit auch dort die Preise für uns erhöhen.

Das Video selbst beschäftigt sich aktuell jedoch primär auf den PC Markt und den Massiven Einbruch der bei allen Firmen aktuell stattfindet weil kaum jemand (von uns) Geld in seinen PC noch investiert. Wodurch alle Verkäufe bei jedem Hersteller für alles was in den PC gebaut werden kann inklusive der Gehäuse selbst Massiv (30-60 % je nach Kategorie) eingebrochen sind und sie stagnieren weiter!
Sorry das hat ein Blinder mit Krückstock schon vor 1-2 Jahren gesehen.
Der Markt wird sich richten, ich hoffe da ja stark auf die chinesische Konkurrenz und Innovation der SW Branche. Vor rund 125 Jahren galten Pferde in Grossstädten wegen der riesigen Mengen an Mist, Fliegen und Krankheiten als massives Umweltproblem, welche 10-20 Jahre später durch die Verbreitung des Automobils weitgehend verschwand. Der Mensch wird einen Weg finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
@AAS Endlich mal wieder jemand der versteht wie der freie Markt funktioniert und nicht wie andere Schwarzmaler direkt den Teufel an die Wand malen.

Ich find es auch soooo lustig von manchen hier das sie nicht verstanden haben was Stadia für einen guten Schaden angerichtet hat. Diese Cloud und Remote Desktop PC (RDS im Business Umfeld nicht) sind tot, das mag vielleicht auf den ersten Blick für euch sinnvoll erscheinen das Nvidia und Co. den PC aussterben lässt, aber das werden sie nicht. Google hat mit Statia Milliarden verbrannt und wenn wir aus der Geschichte eines gelernt haben, das Milliarden schwere Unternehmen nicht gerne Milliarden verbrennen und vorallem nicht wenn es vor IHNEN schon die Konkurrenz getan hat. Das sind immernoch Unternehmen die Geld verdienen wollen und entsprechend machen sie das was am meisten Geld abwirft aktuell Ki.
Und sobald hier mal die Spitze erreicht ist (aktuell noch nicht) werden wieder Kapazität und andere Dinge auch in den Fokus rücken zB. der Consumer PC Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
@Scirca Absolut. Natürlich muss der Staat ein Auge auf Monopole und Absprache haben,
aber grundsätzlich sehe ich es so, dass der Mensch einen Weg finden wird.

aluis schrieb:
warum sollte man 3000€+ für ne karte ausgeben wenn man dann 1080p auf nem 60hz monitor cookie clicker spielt...
du hast bestimmt auch nen aventador um beim bäcker um die ecke brötchen zu holen.

die meistverkauften karten waren eigentlich immer die 60er klasse und die 70er knapp dahinter...warum wohl...

User38 schrieb:
Wieso wird sich hier immer so viel beschwert? Kauft ihr alle 2 Monate einen neuen PC oder kauf ihr alle 3 Monate eine neue Grafikkarte?
Das Problem sind gar nicht die High-End-Gamer. Die sind eh in der Nische. Es ist Otto und seine WISO-Software, die er auf keinem günstigen Rechner mehr laufen lassen kann, weil die günstigen PCs (<500 €) gerade dabei sind auszusterben. Der Grund ist, dass die dafür nötigen Komponenten massiv im Preis angezogen haben.

CountSero schrieb:
Auch wenn meine Sicht etwas dystopisch klingt, glaube ich trotzdem nicht, dass der Home PC oder PC Gaming verschwinden wird.
Das bleibt abzuwarten. Otto ist der, der die ganzen Game Studios bezahlt. Wie viele Ottos sind bereit, auch mal mehr für Technik hinzulegen? Und sind das dann auch genug, damit die Game Studios überhaupt noch einen Markt haben, der lukrativ genug ist? Hier habe ich Sorgen, vor allem auch weil ich das nicht abschätzen kann.

Ich glaube nicht, dass sich der PC Markt davon erholen wird...

Die Millionen von KI GPUs die jetzt massenhaft ausgerollt werden, werden in ein bis zwei Jahren einfach durch neuere, leistungsfähigere Modelle für KI Workloads ersetzt und der "veraltete Müll" landet dann beim Abo/Cloud Anbieter für die armen Schlucker aka. die normalen Menschen.

Sobald sich das Abo-Modell einigermaßen in der Masse verbreitet hat, kommt die nächste Klatsche für die Spieler: Die Spiele Studios (Publisher) werden einfach keine Spiele mehr verkaufen... Warum sollten sie auch? Die bieten ihre Spiele nur noch über die Cloud Plattformen an, das löst nebenbei auch noch das unliebsame Problem der Raubmordkopierer. Win Win für alle Beteiligten... außer für die Nutzer.
(Das gleiche trifft natürlich auch für professionelle Programme/Anwendungen zu)

Ab diesem Zeitpunkt befindet sich der PC, so wie wir ihn jetzt noch kennen, in einer Todesspirale...
Einige Zeit lang, werden wohl die Indie Entwickler noch den Markt am Leben erhalten können, aber über kurz oder lang, wird der Heim-PC Markt so weit schrumpfen, dass es sich auch für die nicht mehr lohnt ihre Spiele zum Verkauf anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Kreissaeger
T2xlc schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich der PC Markt davon erholen wird...
In ein paar Jahren gehen die RAM/Flash - Preise wieder runter. 😎

T2xlc schrieb:
Sobald sich das Abo-Modell einigermaßen in der Masse verbreitet hat

Ab diesem Zeitpunkt befindet sich der PC, so wie wir ihn jetzt noch kennen, in einer Todesspirale...
Ob und wann werden wir sehen, aber ich denke nicht dass da zeitnah was passieren wird. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Gamefaq schrieb:
@Wolfgang.R-357: DAS ist aber das Problem an so einem komplexen Thema. Das Video ist 3,5 Std. lang. Das wäre so als würdest du mir sagen ich solle dir die 3 Herr der Ringe Filme zusammenfassen die wiederum auf zig Bücher basieren.

Die Kurzfassung ist wenn man es so sagen will das diese KI Mafia aktuell alles an Preisen rund um Chipherstellung angeht (es betrifft nicht nur Speicher für RAM und SSD bzw. Festplatten!) in die Höhe treibt sondern alles was noch für die ganzen KI und Cloud Center benötigt wird und wir so nicht auf den Schirm haben weil wir direkt diese Sachen aka Rohstoffe nicht kaufen , sie aber in allen anderen Arten von Elektronik auch benötigt werden und somit auch dort die Preise für uns erhöhen.

Das Video selbst beschäftigt sich aktuell jedoch primär auf den PC Markt und den Massiven Einbruch der bei allen Firmen aktuell stattfindet weil kaum jemand (von uns) Geld in seinen PC noch investiert. Wodurch alle Verkäufe bei jedem Hersteller für alles was in den PC gebaut werden kann inklusive der Gehäuse selbst Massiv (30-60 % je nach Kategorie) eingebrochen sind und sie stagnieren weiter!
Und das ist jetzt irgendwie eine Neuigkeit und / oder überraschend? IMO ist das zumindest im Tec-Milieu hinreichend durchgekaut und leider ist es wie es ist und es wird prognostisch viele Herstellerleichen entlang des KI-Wahn-Weges zu betrachten geben, darunter wahrscheinlich etliche "Grandseller".

Oder, anders ausgedrückt: Es gibt nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter...

Jaja der Privatpc wurde schon zigmal fuer tot erklaert.

1995: Playstation und N64 werden released. "Der PC hat keine Chance, gegen das guenstige Play und Play Erlebnis der neuen Spielekonsolen"

2003-2005: mit PS2 und XBOX wieder dasselbe.

2004: der damalige SUN Microsystem CEO sagt, wir befinden uns in einer Post-PC-Aera!

ungefaehr 2011: Tablets kommen auf, warum sollte man jetzt noch einen PC haben? Selbst Steve Jobs sagt, wir sind in einer Post-PC-Aera!

2013/2014: Handys mit Docking Stations werden den PC ersetzen!!!!111einseins
Benutzt das aktuell irgendjemand?

2013: Angry Birds hyped voll, es wurde der Niedergang von PC und Konsolen vorhergesagt. Alles verlagert sich auf den Mobile Bereich!

2015/2016: Game Streaming beginnt. Warum sollte man noch einen PC zuhause haben, wenn man Games einfach streamen kann?

2020: dasselbe mit Google Stadia.

Die AI Blase wird platzen, und dann reguliert es sich wieder ein. Mit AI Blase meine ich nicht AI an sich, sondern die komplett sinnlosen Datacenter, die ueberall gebaut werden sollen. Die machen finanziell(!) keinen Sinn. Wie kann man sich auf 10 Jahre verschulden, wenn man die Datacenter alle 3-5 Jahre erneuern muesste? (vom absolut nicht vorhandenem Strom fuer diese Datacenter ganz zu schweigen)

Noch dazu wenn niemand eine Ahnung hat, wie man das ganze monetarisieren will. Frei nach Sam Altman. "Wir entwickeln eine AGI, und fragen sie dann einfach wie wir sie monetarisieren!" 🤦‍♂️

Das einzige Problem ist jetzt, dass viele Hersteller einfach pleite gehen werden. Wenn niemand neue PCs baut, werden halt gewisse PC Teile Hersteller hops gehen. Eigentlich schade, weil es nichts ist, was sie selbst falsch gemacht haetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Scirca und Kreissaeger
Scirca schrieb:
Also jeder der glaubt dieses Gaming as a Service wird sich durchsetzen, ihr lebt total hinter dem Mond, Google hat mit Stadia alles probiert und alles richtig gemacht, aber diese Art von Produkt ist quasi tot.
Googles Stadia Fehler war, man musste sich die Spiele in deren Store kaufen ob du schon das Spiel hattest oder nicht egal. GeForce Now stellt nur die Infrastruktur und die Spiele kannst du kaufen auf den Plattformen die unterstützt werden und das sind alle großen Stores.

1776 schrieb:
Jaja der Privatpc wurde schon zigmal fuer tot erklaert.

1995: Playstation und N64 werden released. "Der PC hat keine Chance, gegen das guenstige Play und Play Erlebnis der neuen Spielekonsolen"

2003-2005: mit PS2 und XBOX wieder dasselbe.

2004: der damalige SUN Microsystem CEO sagt, wir befinden uns in einer Post-PC-Aera!

ungefaehr 2011: Tablets kommen auf, warum sollte man jetzt noch einen PC haben? Selbst Steve Jobs sagt, wir sind in einer Post-PC-Aera!

2013/2014: Handys mit Docking Stations werden den PC ersetzen!!!!111einseins
Benutzt das aktuell irgendjemand?

2013: Angry Birds hyped voll, es wurde der Niedergang von PC und Konsolen vorhergesagt. Alles verlagert sich auf den Mobile Bereich!

2015/2016: Game Streaming beginnt. Warum sollte man noch einen PC zuhause haben, wenn man Games einfach streamen kann?

2020: dasselbe mit Google Stadia.

Die AI Blase wird platzen, und dann reguliert es sich wieder ein. Mit AI Blase meine ich nicht AI an sich, sondern die komplett sinnlosen Datacenter, die ueberall gebaut werden sollen. Die machen finanziell(!) keinen Sinn. Wie kann man sich auf 10 Jahre verschulden, wenn man die Datacenter alle 3-5 Jahre erneuern muesste? (vom absolut nicht vorhandenem Strom fuer diese Datacenter ganz zu schweigen)

Noch dazu wenn niemand eine Ahnung hat, wie man das ganze monetarisieren will. Frei nach Sam Altman. "Wir entwickeln eine AGI, und fragen sie dann einfach wie wir sie monetarisieren!" 🤦‍♂️

Das einzige Problem ist jetzt, dass viele Hersteller einfach pleite gehen werden. Wenn niemand neue PCs baut, werden halt gewisse PC Teile Hersteller hops gehen. Eigentlich schade, weil es nichts ist, was sie selbst falsch gemacht haetten.
Man merkt, dass du nicht aus dem Datacenter Umfeld stammst.
Der Server ist im Datacenter nicht automatisch der Hauptkostenblock. In klassischen Datacentern macht Compute grob ein Drittel der Gesamtkosten aus. Bei AI-/GPU-Datacentern kann Server-/Compute-Hardware aber rund 60 % der Gesamtkosten dominieren.

Der Punkt mit „der PC wurde schon oft totgesagt“ stimmt. Die Schlussfolgerung zu Datacentern ist aber daneben. Datacenter waren nicht erst seit AI ein lohnendes Investment. Cloud, CDN, SaaS, Streaming, Backups, Unternehmens-IT, Datenbanken, Security, Remote Work, E-Commerce und Mobile-Apps laufen seit Jahren genau darüber. Das ist keine neue Fantasie, sondern bestehendes Geschäft.

AWS machte 2025 rund 128,7 Mrd. USD Umsatz und 45,6 Mrd. USD operativen Gewinn. Microsoft Azure lag 2025 erstmals über 75 Mrd. USD Umsatz. Google Cloud steigerte den operativen Gewinn 2025 auf 13,9 Mrd. USD. Das ist nicht „niemand weiss, wie man Datacenter monetarisiert“, sondern ziemlich klar: Man verkauft Compute, Storage, Netzwerk, Plattformdienste und Managed Services.

Auch der Punkt „alle 3–5 Jahre erneuern“ stimmt so nicht, GPU/Server sind ein Teil der Kosten. Man erneuert nicht das ganze Datacenter alle paar Jahre. Gebäude, Stromzuführung, Kühlung, Glasfaser, Racks, Sicherheit und Standort bleiben viel länger wertvoll. Ersetzt werden vor allem Server, GPUs und Storage. Genau dieser Refresh ist im Cloud-Geschäft normal eingepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, CountSero und Azghul0815
Zurück
Oben